Gefrohrene Rutenringe - was macht ihr dagegen?

• Es ist wieder soweit, bei Minusgraden wird das Angeln erschwert, weil man alle paar Minuten die Rutenspitze endeisen muss. Vor allem der Spitzenring ist schnell in einem Klumpen Eis verschwunden, besonders beim Spinnfischen oder schleppen.

Ich benutze im Winter möglichst Ruten mit großen Rutenringen, so habe ich mir ein paar Minuten bis zum Endeisen gekauft.
    Aber eine wirklch zufriedenstellende Lösung habe ich noch nicht gefunden?

Was macht ihr bei Minustemperaturen?

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Beim Spinnfischen tauchst Du am Besten die Rute bis zu den ersten drei Ringen ins Wasser und schüttelst ein wenig, mit der Zeit geht das sehr routiniert und kostet beim Fischen selbst keine Zeit. Die restlichen Ringe sind vom Durchmesser her wesentlich größer, eine Enteisung von Hand ist unter einer Minute gemacht, das reicht dann meist wieder für eine halbe Stunde. Manchmal hört man auch von Anglern, welche Glyzerin, Graphit, Vaseline oder Balistol auf die Ringe machen, damit das Wasser gleich abperlt, ich selbst habe das jedoch noch nicht gemacht, da ich bisher immer mit der vorgenannten Methode sehr gut gefahren bin - und ich fische den ganzen Winter durch auch bei größter Kälte.

Hab noch was Wichtiges vergessen: Die Rute so weit ins Wasser eintauchen empfehle ich Dir nur bei Steckruten, bei Teleruten hast Du sehr schnell einen eingefrorenen Stock, der sich erst nach kurzem erwärmen wieder zusammenschieben lässt.

Beim Schleppen dürftest Du mit Eisbildung eigentlich weniger Probleme haben, da doch nicht so viel Wasser durch die Ringe läuft.

• Habe erst vor 2 tagen ein wundermittel von einem Kollegen bekommen. Das schimpft sich Silikonfett. Das kannst du an die Rutenringe machen und du kannst die ganze Schnur damit einfetten. Das funktioniert super, selbst bei minus 5c°. Kannst ja mal auf den thred Zanderfänge 2007 schauen. Den 81cm zander hätte ich am Dienstag woll nicht gefangen wenn ich das Silikonfett nich gehabt hätte.

• Es ist am ehesten mit der Konsistens von Prit Stift ( Leim) zu vergleichen. Wo bekommt man das? Die frage habe ich meinem Angelkollegen auch gestellt. Er hat noch Restbestände aus DDR zeiten und meint das gibt es nich mehr. Das glaube ich eher aber nich, das wird schon noch irgendwo zu bekommen sein, aber wo weis ich leider auch nicht.

• Das mit dem Fetten der Schnur ist keine gute Idee. Denn dann schwimmt sie. Und im Winter muss man eher tief angeln.

Ich würde auch eher dazu raten, Ruten mit großen Ringen zu verwenden.
    Und zwischendurch muss man dann eben das Eis von den Ringen wegpopeln.

• Zitat von Gerd aus Ferd

Beim Schleppen dürftest Du mit Eisbildung eigentlich weniger Probleme haben, da doch nicht so viel Wasser durch die Ringe läuft.

Schleppen nennt man bei uns das "Spinnen" mit Naturködern. Ich meine also nicht das klassiche Schleppen vom Boot. Hätte ich dabei schreiben sollen.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!