Fasanenschwanznymphe

  • Hallo,
    schon wieder der dorfener mit einer von seinen dummen Fragen: Aber mich würd es einfach interessieren, wie die Fasanenschwanznymphe entomologisch einzuordnen ist? Nachdem ich weiß, dass sie gerne zum Saisonauftakt gefischt wird, habe ich den Verdacht, sie könnte eine schlüpfende Form der Märzbraunen sein, andererseits sieht sie einem Gruppenmuster gleich, das bei den Eintagsfliegen von Ephemera bis Ephemerella, von Caenis bis Epeorus über Ecdyonurus über Heptagenia bis Rhitrogena passen könnte. Meine Frage zielt nun darauf ab, ob sie nun ein Frühjahrsmuster ist oder das ganze Jahr über gefischt werden kann?
    Ich weiß, ich bin eine Nervensäge ;)
    Dennoch würde ich mich über Antworten freuen
    Im übrigen wünsch ich allen schöne Feiertage
    Tom

  • Hey, Tom, schau mal hier rein.


    Die Pheasant-Tail wird, seit Sawyer sie erfand (Original hier unter "Fliegengalerie" - "Aus Opas Fliegendose") in unzähligen Varaitionen gebunden und imitiert wohl die Larven mehrerer brauner Eintagsfliegenarten.



    Hier habe ich mal ein paar Bindevideos:
    Pheasant Tail Nymph
    Eine von vielen verschiedenen Varianten, eine Pheasant Tail Nymph zu binden.
    Frank Sawyer wäre heute sicher erstaunt, wie viele verschiedene Varianten seines Klassikers heute gebunden werden.


    Diese andere Variante der Pheasant Tail Nymph kommt Sawyers Originalmuster sehr nahe.


    Diese dritte Variante der Pheasant Tail Nymph ist mein Favorit. Allerdings binde ich sie meist mit einer 2,8mm Gold-Tungsten-Perle.


    Und noch eine vierte Variante der Pheasant Tail Nymph habe ich gefunden.


    Meine Erfahrung ist, dass die Pheasant-Tail das ganze Jahr über gut fängt.
    Bei unserem mangfall-Treffen hatte ich auch etliche Bisse auf Pheasant-Tail.

  • Hallo Tom,


    meiner Fachliteratur nach ist die Pheasant Tail eine Nachbildung der sog. "Schnellschwimmer" unter den Eintagsfliegenlarven. Diese sind entomologisch der Familie der Baetis zugeordnet.


    Zitat:


    "Das bekannteste Muster zur Nachahmung der schwimmenden Nymphen aus der Gattung Baetis ist sicher die Pheasant-Tail-Nymph. Ihre Entwicklung geht auf Frank Sawyer zurück, den legendären Riverkeeper vom River Avon".


    Cheers

  • Vielen Dank Euch beiden. Die Frage habe ich mir gestellt, als ich eine handvoll Fasanenschwänzchen fertig hatte: Wenn sie nur fürs Frühjahr gedacht sind, müssten sie reichen; bei einem Muster für die ganze Saison könnte ich mich noch etwas damit beschäftigen, um hinreichend Gestrüpp am Bach damit zu schmücken. Die Bindevideos sind zudem sehr aufschlussreich, die Variante auf einem Buckelhaken kannte ich noch nicht. Das probier ich mal aus. Ein bisschen binden lässt einen die harte, entbehrungsreiche Schonzeit besser überstehen ;)
    Möge Euch das Christkind reich bescheren...
    Tom

  • Hi Tom,


    Auch wenn die Pheasant Tail ein Frühjahrsmuster ist fange ich das ganze Jahr mit ihr hervorragend! Sie nur im Frühjahr zu fischen wäre schade - dir würden sicher einige Fische entgehen.


    Viel Spaß beim Binden, ich muss mich auch mal wieder hinsetzen und meine Dosen füllen.


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    Dir auch schöne Feiertage und Danke für den Tipp. Ich binde zur Zeit fast allabendlich eine halbe Stunde, einfach zum Entspannen. Und im Kopf läuft dazu ein Film, wo und wie ich in der nächsten Saison damit fische. Was so ein Bindestock alles vermag...
    Tom

  • Hi dorfener ,
    Die Fasanenschwanznymphe ist ein sehr gutes Gruppenmuster für alle dunkleren Eintagsfliegen und eigentlich kann man sie das ganze Jahr über fischen . Die Baetis Rhodani schlüpft von März bis meist weit in den Oktober .
    Ich fische mit dieser Nymphe aber auch mitten im Winter in den französischen Forellenseen ,den sie geht in Größe 18-20 auch als Midgenymphe durch !


    Tight Lines Flo

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!