Welches Gerät zum Zanderfischen

  • :?: Moin Moin,
    Möchte Mir eine neue Spinnrute und Rolle für die Eider in S.-H. holen.
    Gefischt wird mit Gummi,aber da auch recht viele Hechte in der Eider sind,bin Ich bezüglich des Gerätes etwas unschlüssig!
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer Yad Springhill oder einer Yad Cleveland gemacht???Als Rolle dachte Ich an eine Cormoran Chronos AL 11PiF!Ich benutze 0,17 mm Berkley Fireline Crystal (0,15mm hat meiner Erfahrung nach eine sehr schlechte Abriebfestigkeit).


    P.S.:Außerdem möchte Ich nächstes Jahr nach Österreich zum Schwarzbarsch-Angeln an den Kleinsee und da sollte diese Ausrüsung auch zum Einsatz kommen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Schauer0481

  • Hey wieso für Waller? Die 6000er benutze ich immer für Hecht,Zander und Raubaal wer will kann natürlich auch die 4000 oder 5000er nehmen.
    Dazu muss ich sagen ich Fische mit monofiler schnur und da muss die Rolle schon etwas mehr Kapazität haben als bei Geflochtener.Und Sicher ist Sicher falls man einem Karpfen mal den Rücken Streicht... .

  • Eine 6000 er Stradic auf Barsch u. Zander?
    Ne du lass ma stecken, damit machste dir echt keine Freude. Die is einfach bisle zu groß. Ich würde dir raten zwischen 2500 und 4000 zu wählen. Der beste Mittelweg wäre da natürlich eine 3000 er, jedoch gibt's die Rollengröße nicht bei allen Modellen.
    Ich kann dir nur sagen dass ich eine Shimano Twinpower 2500 FA fische und mit ihr von 10 cm Barsch bis 90 cm Hecht alles gedrillt habe. Bei deiner Rollenwahl solltest du auch auf die Rutenbalance achten, sonst wird die Rute bald schwer.
    Als Rolle würde ich dir die Shimano Twinpower FA! empfehlen (Falls du die noch irgendwo auftreiben kannst und das nötige Kleingeld hast).
    Sollte dies nicht der Fall sein, dann mal nach einer Daiwa Exceller 3000E oder 3500E umschaun die ist echt spitze!
    Als Rute kommt für mich nur noch eine Shimano Speedmaster in Frage. Das Rütchen kann man einfach nicht beschreiben. Einfach mal in die Hand nehmen ;)


    Cheers

  • Friedfischschreck ich meine auch nicht auf Barsch angeln..
    Ich angel nur auf große Raubfische und nicht gezielt auf kleinere aber die fängt man ja hin und wieder auch :( ... ! und wie gesagt was wenn sich mal ein Wels anhängt oder man nen Karpfen harkt ?

  • Die rute ist sehr fein aber kann auch einiges ab.Wer damit gefischt hatt weiß wovon ich rede.
    Sie hatt eine super Aktion im Drill! Man kann weit werfen!
    Und man braucht nicht alzu sanft sein mit der richtigen schnur entwischt kein Fisch allzu schnell :). Kann ich nur empfehlen denn ich will ja keine Rute die bei nem Mepps 5 schon voll durchbiegt ;) .

  • Zanderfreak:
    Schon mal nen ü 30 Barsch gehakt? Der macht mehr druck als n untermaßiger Hecht ;)
    Und mit ner gescheiten 2500 er kriegst du auch nen Karpfen klein. Selbst nen kleinen Wels dürfteste damit landen können.


    BTW: Die richtige Bremseinstellung und die richtige Rute sind auch entscheidend wenn du mal nen größeren geha(r)kt hast ;)

  • @firedfischschreck ich Angel mit na 0.35 mono jetzt denk dir mal in dem ne 2500er und Bespule die damit dann ist die rolle ruckzuck leer..!
    Da hilft dann auch keine Bremseinstellung was :).
    Und die Wurfweiten mit einer größene Rolle sind auch nicht zu unterschätzen..!
    Aber natürlich jeder wie er mag ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!