bindeanfänger

• Moin Boardies,
    ich möchte demnächst meine fliegen selbst binden, doch hab ich nicht die geringste Erfahrung was ich alles brauche.
    Ich würde mich auch über Bindeanleitungen freuen, die ein anfänger bewältigen kann.
    Vielleicht kann man ja hier auch einen Thread eröffnen mit allen möglichen anleitungen, anstatt, dass jeder einen neuen Thread eröffnet, der nach 1 woche sowieso verloren geht.
    MfG Maffong

• Hallo Maffong,
    als Anfänger lohnt sich die Investition in ein Buch übers Fliegenbinden, weil darin auch die Grundtechniken erläutert werden, die bei Bindeanweisungen im Internet oft schon stillschweigend vorausgesetzt werden. Schau mal die Kundenrezensionen bei einem großen Online-Buchhandel zu dem Thema an, da gibt es etliche Werke, die die Höchstnote erhalten haben. In den meisten Büchern gibt es auch Schwierigkeitsangaben zu den jeweiligen Mustern, woran man sich als Anfänger gut orientieren kann.

• Ja, da kann ich Dorfener nur zustimmen.
    Zugleich lohnt es sich vielleicht auch einen Fliegenfischer-Stammtisch aufzusuchen (ich weiß, sowas gibt es nicht in jeder Ecke) .

Bindeanleitungen gibt es im Netz sicher immer viele. Du wirst als Anfänger sicher auch feststellen, dass Dir immer an einem Fliegenrezept etwas wichtiges fehlt.
    Ist normal. Nicht entmutigen lassen, weitermachen und ggf. durch etwas vorhandenem ersetzen.

Am einfachsten sind sicher Nymphen und Streamer.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir erstmal mit nem wirklich großen Haken anzufangen, z.B. nen 8er Streamerhaken.

Die Grundwicklungen und der Whipfinish sowie halbe Schläge (half stitch) solltest Du Dir als erstes angewöhnen. Bis man die Koordination beherrscht, vergeht schon mal so`n Nachmittag.
    Dazu empfehle ich Dir mal bei YouTube reinzuschauen, da gibt es wirklich gute Videos dazu, die bei mir den "Aha-Effekt" auslösten.

Was Du sonst noch so alles brauchst:
    Material eben,
    ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Du alles einzelnd kaufst, wird wirklich teuer. Heute würde ich mir nen Starter-Set einer guten Firma kaufen, das ist dann schon mal alles notwendige drin und reicht für einige hundert Fliegen.

Ach ja... und dann gibt es zwei Dinge die überall als besonders wichtig beschrieben sind, einen Bobbin mit Keramikeinlage und eine richtig gute Schere...
    Ich habe mir einen Bobbin um die 30¤ gekauft... und glaub mir ... für den Bindefaden gibt es nix besseres. (Wenn Dir der Faden ein einer Fliege zum 3. mal reißt, weißt Du wieviel ein guter Bobbin wirklich wert ist!)

Nach einer guten Schere suche ich noch heute, bisher nehme ich eine 12¤ Nagelschere oder eine "gesicherte" Rasierklinge.

Andere Dinge, die oft als wahre Wunder-Teile angepriesen werden brauchst Du am Anfang noch nicht, oder kannst Du Dir leicht selber bauen.

Ach ja, herzlich willkommen im Fussel & Friemel -Club ;-)

• Hallo,

zum Einstieg empfehle ich dir das "Große Buch vom Fliegenbinden" von Klaus von Bredow. Ein sehr guter, ausführlicher Bindekurs, Materialkunde und Basiswissen Insektenkunde. Wirklich alles, was man als Anfänger so braucht. Aktuell als Neuauflage bei Amazon um die ¤ 20 zu haben.

Für die, die der englischen Sprache in einem hohen Maß mächtig sind (Schulenglisch reicht definitiv nicht!) empfehle ich: The Fly Tier's Benchside Reference von Ted Leeson und Jim Schollmeyer. Absolutes Hammerbuch in dem alle Bindetechniken Schritt für Schritt, bebildert und ausführlich beschrieben werden, allerdings in Englisch und recht deftig im Preis (¤ 80,--).

Materialmäßig ist das alles ein wenig schwierig. Ein gutes Einsteigerset ist bestimmt nicht die schlechteste Idee. Trockenfliegenbälge würde ich von Anfang an nur gute kaufen, alles andere macht nicht wirklich Spaß. Mit den Farben Grizzly, Braun und Schwarz deckst du viele Muster ab. Blue Dun und Weiß sind dann die nächsten Farben. Da gibt es auch Startersets, zwei halbe Bälge, u.a. bei Dürkop. Rebhuhnfedern sind ein Muß, und so vieles mehr. Das ist ein Faß ohne Boden. Ich will gar nicht darüber nachdenken, wieviel Geld in meiner Bindeausrüstung inkl. Material so steckt :shock: :shock: :shock: .

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!