Kogha Wobbler von Askari

• Willst du Fische fangen oder Geld sparen?
    Wenn du billige Köder willst, würde ich dir wenn schon eher zu Spinnern oder Gummifischen raten.
    Es gibt bestimmt auch vernünftige Wobbler die billiger als Rapalas sind (wobei soooo teuer sind die ja auch nicht). Aber billig Produkte bergen oft ziemlich Risiken: Fängigkeit ist das eine Stabilität das andere. Ein Hecht beisst bestimmt auch auf einen billigen Wobbler, wenn die Umstände stimmen. Aber wenn er dann deinen Wobbler zerlegt, wirst du die gesparten Euros verfluchen. Und das wird kein kleiner Fisch sein...

• Nehm' lieber zu Anfang teurere Wobbler, mit denen du auch was fängst und die, wie til schon schrieb, ne bessere Qualität haben.
    Denn es wäre doch doof, wenn du gerade zu Anfang aufgrund schlecht laufender Köder keinen Fisch fängst und deswegen den Spaß am Spinnfischen verliehrst ;)

Ok, ich kenn mich mit den von dir genannten Wobblern nicht aus, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen die vom Laufverhalten her nicht an Pappala und Co ran.

mfg Tristan

Es ist ein Unterschied, ob man zu seinen Prinzipien steht, oder sich nur dahinter versteckt !

Einmal editiert, zuletzt von WhiteHawk ()

• Ein Angelkollege von mir hatte mal einen Billigwobbler von Askari (Kogha gabs damals noch nicht). Mit diesem hat er erstaunlich gut Zander gefangen, nicht weniger als ich mit Rapalas. Es ging lange Zeit gut, bis er einen kleinen Hecht drauf hatte und nur noch einen halben Wobbler zurückbekommen hat. Es waren einfach nur Hakenösen in den Körper des Wobblers eingedreht und geklebt (die haben aber gehalten), der Körper selbst hatte kein Innenleben aus Draht sondern nur pures Plastik.

Rapalawobbler sind in meinen Augen die beste Alternative zum Beginn der Kunstköderangelei. Sie sind sehr fängig und der Preis stimmt absolut im Vergleich zu anderen renomierten Herstellern. Auch Hänger halten sich mit den schwimmenden und schwebenden Modellen in Grenzen, bzw. sind sehr oft zu lösen, Abrisse recht selten. Auch die Köderführung ist am einfachsten zu lernen im Vergleich zu Gummifischen. Und billiger als Gummis sind Wobbler allemal, wenn man es mal auf einen längeren Zeitraum sieht.

• Man muss ja auch bei billig Wobblern noch etwas mehr investieren, so kann man die Haken, die da dran sind meist direkt in die Tonne drücken, weil die so stumpf sind, dass man noch nicht einmal einen Baum damit haken kann.
    Wenn man sich dann noch zusätzlich Haken sprengringe etc. kaufen muss, ist man auf jeden Fall schon das gleiche Gelt los, als wenn man sich einen Rapalla Wobbler kauft.
    Es muss ja nicht immer nur Rapalla sein, aber man sollte auf jeden Fall auf Qualität achten.

• Hallo,

das war ja der Zweck meiner Anfrage, eure Meinungen zu hören, bevor ich einen Fehler mache.

Gerd,
    kannst Du mir mal paar konkrete Modelle von Rapala nenen! Soll in Richtung Barsch, Hecht und Zander alsd Zielfisch gehen

@ all,
    Danke für Eure Posts, bin auf weitere Meinungen gespannt

Gruß Forellenberti

• Zitat von Forellenberti

Gerd,
    kannst Du mir mal paar konkrete Modelle von Rapala nenen! Soll in Richtung Barsch, Hecht und Zander alsd Zielfisch gehen

Für diese Fischarten eignen sich alle Modelle von Rapala, selbst die großen Salzwasser-Magnums. Das als Zielfische Barsch, Hecht und Zander in Betracht kommen, dachte ich mir ja schon, ggf. ab und an Rapfen und Salmoniden aller Art, hier und da bestimmt auch mal einen Döbel. An Gewässern möchtest Du wahrscheinlich große Ströme, kleine Wiesenbäche, Talsperren, Kiesgruben und kleine Moorseen befischen, ne? Tiefenbereiche von Oberfläche bis 15 Meter
    Ich könnte Dir jetzt also sämtliche Modelle empfehlen, helfen würde es Dir wahrscheinlich jedoch wenig.

• Bei Wobblern sollte man wirklich ein wenig mehr ausgeben! Sonst sind Spinner etc. wirklich die bessere Wahl!

Wenn du absolute spitzen qualität haben willst dann empfehle ich dir Ilex Wobbler!!! Sind zwar sau teuer, aber die sind unheimlich gut! Aber mit Rappala bist du auch sehr gut bedient!

• Illexwobbler zum Anfang sind wohl etwas übertrieben. Dazu bedarf es auch einiger Erfahung um diese vernünftig einzusetzen.
    Aber Rapallas sind echt Top ohne dass man viel bei der Führung variieren muss und vergleichsweise günstig ;)

mfg Tristan

• wenn du beim spinnfischen nicht viel geld ausgeben willst rate ich dir anfangs mit spinnern, blinkern und gummifische zu angeln

hab das selber so gemacht da ich anfangs noch nicht so sichere und punktgenaue würfe konnte und so zumindest hunderte billige blechköder verloren hab als teure wobbler

fische fängt der , der weiss wo sie stehen!nicht der ,der den teureren wobbler hat 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!