Meeresfische als Raubfischköder

  • Lese immer wieder im Forum, dass einige von euch als Köder auch Meeresfische verwenden.
    Also welche Art von Fischen, wo besorgt ihr diese, sind es ganze Fische oder wird mit Fetzen gefischt?
    Habe in dieser Richtung überhaupt keine Erfahrung und würde dies ev. mal gerne ausprobieren, sofern es mit dem Beschaffen dieser Köder kein all zu gr. Problm darstellt.


    ;)

  • Für uns Binnenlandler ist die Beschaffung bestimmt das größte Problem. Mal eben so an den Hafen spazieren und ein paar Fischlein kaufen ist nicht.
    Geeignet für diesen Zweck sind in erster Linie Makrelen, Heringe und Sardinen. Die beiden letzt genannten gibt es bei uns praktisch nie in frischer Form zu kaufen.
    Auf Nachfragen in einer Filliale der Kette "Nordsee" bekam ich die Auskunft, dass grüner Hering, oder Sardinen einfach keinen Markt in der Region hätten. Schade.
    Makrelen bekommt man auch nur im Sommer zur Verarbeitung als Steckerlfisch. Es sei denn, man kauft sich einen Karton mit 20(!) kg.
    Die einzige Ausnahme für uns stellt die Fischabteilung der Fa. METRO in Salzburg dar. Hier kaufen viele Spezialitätenrestaurants ein. Dementsprechend bekommt man auch frische Meeresfische/-früchte in kleineren Mengen offen angeboten.
    Für Deine Region müsstest Du wohl in Eisenstadt, b.z.w. in und um Wien fündig werden.


    Zur Verwendung selbst. Bei Meeresfischen gibt es nur zwei Resultate. Gute, oder gar keine! Die Gründe dafür liegen noch im Stockdunklen.
    Hering und Sardine werden wegen ihrer Größe wie ganz normale Köderfische benutzt. Makrelen ggf. halbiert. Auf Hecht und Zander bringt eine sparsame Fütterung mit zerkleinerten Fischen mehr Erfolg.
    Sardinenstücke sind auch ein guter Köder für Döbel. Leider sind Sardinen enorm weich, ganz besonders, wenn sie gefroren waren.


    Abegesehen von Sardinen auf Döbel im Winter haben sich bei uns Meeresfische nicht bewährt. Auch kein Drama, gebratene Heringe mag ich selber auch sehr gerne!

  • moin moin


    BEi uns hier an der Nordseeküste ist zwar das mit dem fisch besorgen kein problem aber unsere Raubfische mögen den Seefisch nicht habe bisher nur einen Hecht auf Makrele fangen können unsere Zander verschmäen jeglichen seefisch.
    Im Fazit heisst das bei uns an der Nordsee mögen die Süßwasser Fische
    den nordseefisch nicht . Ich hab keine ahnung warum wir haben das schon so oft ausprobiert und nur einen Hecht fangen können das wir darauf ganz verzichten.





    mit Freundlichem Petri Heil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!