belly boot

• Hallo Zusammen!!!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir für die kommende Saison ein Bellyboot zuzulegen.
    Zum Einsatz soll es auf den Alsterkanälen in Hamburg kommen.
    Was gibt es zu beachten?
    Sollte man eine Neoprenwathose benutzen oder schwitzt man sich da im Sommer einen ab?
    Was für Flossen machen Sinn?
    Und vorallendingen....was für ein Bellyboot ist zu empfehlen? An anderer Stelle konnte ich lesen, dass z.B. das U-Boot von Jenzi eher nicht zu empfehlen ist. Besser soll da schon ein Kodiak sein? Leider habe ich bis dato gar keinen Plan.
    Vielleicht hat hier jemand etwas Erfahrung, die er Teilen mag....

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
    Stephan

• Ja, da hab ich schon ein paar Erfahrungen mit gesammelt.

Wichtig ist erstmal dass Du eine Bootsangelkarte für die Alster benötigst. Gibts beim Ortsamt für 20,- Euro im Jahr!

Ich hab so ein Boot:
    http://www.fishinghh.de/cpg1410/albums/userpics/DSCF0092.JPG

Finde das Rudern nämlich wesentlich angenehmer als die Fortbewegung mit Flossenantrieb.

Zu der Wathosenfrage:
    Beim Flossenantrieb scheuert der Stoff und wird dadurch stark beansprucht. Hier ist Neopren wesentlich stabiler als was Atmungsaktives. Im Sommer steht da natürlich das Wasser drin, im Winter ist es aber genau das richtige! Musst Du wissen ob Du Dir 2 Hosen holst!

Flossen gibts die unterschiedlichsten Modelle. Klein, groß, hart, weich - ich hab da aber keine Ahnung da sie bei mir nur "Notantrieb" sind.
    Achte aber am besten auf eine lange Garantiezeit da wohl von Zeit zu Zeit das Haltband einreisst und getauscht werden muss.

• Das sind mehrere Fragen auf einmal.

Wathose: wie beliebt schreibt sind die Neoprenhosen robuster und auch billiger, im Sommer nehem ich trotzdem die Atmungsaktive

Flossen: Ich habe ein gebrauchtes Paar Gerätetauchflosssen, also offene Flossen in XL. Funktioniert besser als spezielle Belly Boot Flossen und ist deutlich billiger zB. gebraucht bei Ebay.

Boot: Man hört/liest immer wieder gute Erfahrungen mit den Ron Thompson Booten, die sind günstig (und gibt es momentan bei der Zeitschrift Fliegenfischen als Aboprämie). I
    ch fahre ein Togiak (meintest Du das mit Kodiak?) und bin sehr zufrieden. Ein ähnlich konstruiertes Boot ist das Guideline. Es ist ein bissschen größer und hat andere Ventile und mehr Luftkammern. In Hamburg kann man sich das glaube ich bei Vögler ansehen.
    Gut sind auch die Cat Fish Boote.

Es ist halt die Frage, wie viel Geld man reinstecken will, wenn man es vorher nicht ausprobiert hat.

• moin !
    Also ich bin der Sache jetzt schon etwas näher und habe mir eine Bootsangelerlaubnis für die Alster besorgt.
    Aber wie ist das eigentlich mit der Sicherheit? Man hat ja schon von Leuten gehört, die in ner Pfütze abgesoffen sind.
    Ich meine normalerweise ist es ja nicht so empfehlenswert mit einer Wathose auf nem Boot rumzuspielen.
    Mit so einem Ding geht man ja unter wie nen Stein und kann dann schön am Grund der Strömung hinterher winken.
    Oder trägt das ne Schwimmweste, eine Vollgelaufene Wathose + Angler ?

Schönes WE

• So!!!
    Ich habe heute zugeschlagen :D
    Belly Boot (V-Boat von Ron Thompson)
    Als Wathose habe ich mir erstmal eine Neopren geleistet, ist halt etwas billiger als ne Atmungsaktive. Ebenfalls R.T.
    Dazu dann noch den übrigen Quatsch: Kescher, Anker etc.
    Habe mir alles beim Angeltreff in Neustadt geholt. Super Beratung da und das Boot ist dort für 99 Flocken zu haben.Da kann man nicht meckern.
    Vielleicht hat ja jemand mal Bock ebenfalls auf der Alster rumzupaddeln. Natürlich nach der Schonzeit....
    Gruß
    Stephan

• :D
    Hallo !!!
    Ich habe mir vor kurzem auch ein Belly Boot zugelegt und wollte es genau wie du auch erst mal auf der Alster ausprobieren. Da ich 0 ( in Worten NULL ) Erfahrung habe und man ja nicht allein fahren sollte würde ich das Angebot gern annehmen mal zu zweit oder mehreren die Alster unsicher zu machen.

Aber mal noch eine Frage zur Sicherheit:
    Hast du dir eine Schwimmweste zugelegt ?
    Was für eine und was kosten die so im schnitt ?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Sven

• Fahrt auf keinem Fall ohne Schwimmweste raus, dat Teil ist Überlebenswichtig. Ich empfehle Automatikwesten, die kosten so um die 100 Euro. Ich fahre nie ohne meine Weste auf die Ostsee raus. Und wenn ich im Belly unterwegs wäre würd ich nie ohne rausfahren.

• Hi Sven,

Tom hat schon recht! Ohne Schwimmweste ist das nicht ganz ohne, die Alster ist zwar nicht sonderlich tief, aber wenn man von einer vollgelaufenen Wathose runtergezogen wird, können unter Umständen 1,90 Wassertiefe schon eng werden(ich weiß jetzt ja nicht wie groß Du bist :D ).
    Bis dato habe ich noch keine Weste, bin sozusagen noch in der Findungsphase....
    Hast Du schon eine Bootsangelerlaubnis für HH?
    Wenn wir alles zusammen haben können wir ja auch schon mal vor schonzeitende ans Wasser und unser Glück auf Barsch probieren. Erst mal geht es ja auch darum mit dem Schwimmring klar zu kommen 8)

Gruß
    Stephan

• Zitat von Zanderschreck

Bei den Automatik-Westen muss man halt aufpassen das man nicht mal einen Plumpser macht, sonst heißt es "neue Patrone und neue Tablette".

Das Ersatzpack (mit neuer Patrone und Tablette) kostet 20€, das hab ich mir damals gleich dazu gekauft. ;)

• Zitat von Zanderschreck

Also heißt es:

Wenn die Weste zu nass wird, sind 20 Euronen fällig :D.
    Immer schön aufpassen ;) .
    Mit so einer dicken Wurst in neonorage könnte ich auch nicht angeln.

Hatte mich beim Kauf laaaaange beraten lassen weil ich natürlich dachte die Weste löst vielleicht schon bei Regen oder so aus. Aber die Kadematicwesten sind für Segler gemacht. Bedeutet die kann auch Wellen und mehr Wasser ab ohne auszulösen. ;)

Dat geht schon Volker.

Und den Ersatzpack hab ich mir gekauft weil ne Woche Langeland anstand, ist ja irgendwie doof wenn man doch über Board geht und dann für den Rest der Woche keine Weste wegen fehlender Patrone mehr hat. ;)

• Hallo !!!
    Erst mal zu Tom : Klar ohne Schwimmweste geht gar nichts, die will und muß ich mir eh noch zulegen bevor ich nur den Gedanke anstrebe damit ins Wasser zu gehen nur weiß ich noch nicht was für eine. Aber auf jeden fall nicht ohne.

Nun zu Dir Stephan:
    Bootskarte habe ich noch nicht geholt da ich mich erst mal beim DAV erkundigt habe ob Belly Boot dazu auch zählt. Nun muß ich sie mir noch zulegen ist aber nicht die Welt mach ich nächste Woche.
    Schwimmweste habe ich noch nicht kommt aber auch so im nächsten Monat, ist ja auch alles mit Kohle verbunden und ich habe leider keinen Goldesel zu Hause stehen. :?
    Aber wenn das alles dann da ist dann können wir gern mal los.

Wo hattest du denn gedacht ?
    Was für eine Rute benutzt du ?
    Auf jeden Fall erst mal mit dem Schwimmreifen klar kommen wie du schon sagtest ist mir am wichtigsten das angeln ist glaube ich die ersten male eher nebensächlich.

also bis danni
    Gruß sven

• Moin Sven,

event. könnten wir an der Ohlsdorfer Schleuse "abtauchen", da kann man dicht am Wasser parken(am Hasenberge) und da geht es relativ flach rein(am Rondell).
    Falls Du noch ne Idee hast?!
    Da wir ja noch Schonzeit haben würde ich zum Anfang meine leichte Spinnrute (Länge:2,40m,Wg,10-30g)nehmen. Mit ner kurzen Rute kommt man wohl am besten zurecht und für Barsch reicht die ja allemal.

Gruß
    Stephan

• joooooo :D das war genau die Ecke wo ich auch gedacht hatte. Da hinten beim Spielplatz in der Strasse kann man wunderbar parken und da ist auch ein kleiner Steg am Wasser wo man denke ich perfekt ans Wasser bzw. ins Wasser kommt.
    Wunderbar :)
    Aber erst mal heisst es ein wenig Kohle zur Seite packen damit die Schwimmweste kommen kann. :roll:
    Hast Du schon was gefunden in der Art ? Wenn ja wo und wie teuer ?
    Wollte ja nicht mit so einem klobigen Teil rumeiern.

Also bis dann
    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!