Ich hab mir eine Feederrute gekauft wo drauf steht 2-6-lb
ich würde gern wissen wievoel Wurgewicht das ungefähr ist.
Vielen dank schonmal für eure Antworten
Gruß: Max
Ich hab mir eine Feederrute gekauft wo drauf steht 2-6-lb
ich würde gern wissen wievoel Wurgewicht das ungefähr ist.
Vielen dank schonmal für eure Antworten
Gruß: Max
Etwa 57-170 g WG.
Hallo,
es wäre vielleicht noch interessant zu wissen um welche Rute es sich handelt.
Die von Dir gemachte Angabe kenne ich von englischen Firmen als Hinweis für welche Schnurtragkraft die Rute konzipiert wurde hat also direkt nichts mit dem Wurfgewicht zu tun.
Petri
Yogi
Die Rute ist die Abu Enticer Pro Feeder 3.00 m
Danke!!!!!
Aber das is jetzt echt blöd weil ich jetzt ja nicht weiss mit was für nem ewicht ich werfen soll
Hi! Sollte diese Angabe sich nicht auf die zu verwendenden Spitzen beziehen...?
Petri!
Zitat von rhinefisherHi! Sollte diese Angabe sich nicht auf die zu verwendenden Spitzen beziehen...?
Petri!
Vermute ich eher nicht, dann wären die Angaben eher in Unzen und nicht in Pfund. 2-6 Pfund wären wohl eine "ultra heavy"-Rute. Viele -gerade amerikanische Hersteller, haben keine Wurfgewichtsangaben oder Testkurvenangaben auf ihren Ruten, sondern empfohlene Schnurstärken.
Hi! Huch - da hab ich wohl was übersehen - klar, da haste natürlich recht.... .
Petri!
Die Spitzen werden meines Wissens in Unzen (oz) angegeben.
Ich weiss jetzt was fürn Wurfgewicht die Rute hat es ist 10-50gr ich habe nochmal beim Händler nachgefragt und der hat mir das gerad gesagt
Da gibt es so'ne alte Faustregel: Testkurve in lb = Wurfgewicht in oz.
Testkurve mal 5 = Schnurtragkraft.
Stammt zwar eigentlich aus der "Gespließtenära", ist aber als Anhaltspunkt brauchbar.
Zitat von BarschiIch weiss jetzt was fürn Wurfgewicht die Rute hat es ist 10-50gr ich habe nochmal beim Händler nachgefragt und der hat mir das gerad gesagt
Naja, wenn die empfohlene Schnurstärke bei etwa 3 Kilogramm liegt, dann hättest du dir ja auch so denken können, wo ungefär das WG liegt Aber es hat ja auch so geklappt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!