Tachschön Boardies!
Ich stoße derzeit immer wieder in verschiedenen FliFi-Fangberichten auf die Greenwell`s Fliege. Kann mir jemand eine Bindeanleitung dazu posten? :p
Bindeanleitung Greenwell`s
-
-
Hallo,
die Greenwell's Glory ist ein klassisches englisches Muster für dunkle Eintagsfliegen.
Bindeanleitung:
Trockenfliegenhaken Größe 12 bis 16
Bindeseide Gelb
Hahnenhechel braun mit schwarzen Spitzen
Starenfedern silbern
Golddraht.Grundwicklung legen, ein Büschel der Hechelfibern als Schwanzchen einbinden (ca. 2/3 der Hakenlänge). Golddraht einbinden und aus der Bindeseide einen schlanken Körper formen bis etwa Mitte des Hakens. Den Körper mit Goldraht rippen. Ca. 1/3 vom Öhr entfernt zwei Starenfedern als V-Flügel einbinden. Am Körperende die Hechelfeder einbinden und dann eine buschige Hechel bis vorne winden. Whip-Finish und lackieren, fertig ist die Greenwell's Glory.
Gilt als sehr fängig, ist nicht super einfach zu binden, jedoch beherrschbar.
Cheers
-
Danke für die rasche Antwort.
Bin sogar froh,wenn die ein wenig anspruchsvoller zu binden ist.
Mach das jetzt schon ne Weile,möchte mal was Neues ausprobieren.
Hättest du evtl. noch ein Bild dieses Musters? :p -
-
Hallo,
mit einem Bild kann ich leider nicht dienen, da ich keines habe.
Ich habe dieses Muster selber schon gebunden, allerdings mit einer braunen Hahnenhechel.
Cheers
-
-
Hallo Gerhard,
das Video ist gut, gefällt mir. David zeigt die Bindeweise der Greenwell's Glory als Naßfliege im Spiderstil, leider nicht die Version als Trockenfliege.
Cheers
-
-
Hi,
Hier noch ein Link von einem Swap aus dem Fliegenfischer-Forum:
http://www.derfliegenbinder.de…/slides/DryFlyFisher.html
Grüße
Fabian -
Das ist aber eindeutig auch eine Nasse, Fabian.
-
War ja auch ein Nassfliegen-Swap
-
-
Hi,
die Englische Beschreibung liest sich wie folgt:
Hook: Drennan Carbon Specimen (12 or 14) - Yellow Thread, well waxed - wing: Starling Cock, bunched & split from primary feather - hackle: yellow badger
Durch den etwas dickeren Haken und die Drahtrippung wird es zu einer Nassfliege und das sieht dann in etwa so aus. Da es sich um eine Maifliegenimitation handelt macht es wohl Sinn den Flügel so stehen zu lassen, man sieht es aber auch anders. Ich meine es gehört so wie auf dem Bild.
-
Ich lönnte mir vorstellen, dass unter den Trockenfliegenmustern die "Blue Winged Olive" das bessere, weil schwimmfähigere Dun-Muster ist.
Ich selbst binde mir immer noch "CDC-Dun"-Fliegen. Die schwimmen optimal. -
Hallo,
also, die Abbildung in meinem Buch/meinen Büchern sieht etwas anders aus. Da ist die Greenwell's Glory als Trockenfliege ausgewiesen. Ausnahme: Malcom Greenhalgh. Der zeigt auch verschiedene Naßfliegenmuster.
Cheers
-
-
Im Fliegenfischerforum wird auch noch diese Trockenversion der Greenwell's Glory vorgestellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!