• schönen guten abend an alle,


    ich habe zu weihnachten unerwartet eine jahresangelerlaubnis für den schaalsee bekommen. ich hab noch nie im schaalsee geangelt und hab auch kein plan welche fische da rumschwimmen.
    wisst ihr welche methoden relativ fängig sind? am liebsten zieh ich eigentlich mit der spinnrute los und 10gr oder 12gr. spinner im barschmuster, ich wollte vllt auch ma fliegen und streamer ausprobieren, meint ihr das lohnt sich, ich bin nich grad ein fan vom bootsangeln daher werd ich wohl eher zu fuß unterwegs sein und die stege abklappern? ab wann meint ihr lohnt es sich öfter mal zum schaalsee zu fahren, ich wohne ca 50km von dort entfernt.
    lohnt es sich vllt auch mal auf karpfen zuangeln ohne vorher angefüttert zu haben? für jegliche tipps bin ich sehr dankbar


    schönen abend noch


    mit freundlichen grüßen
    sven

  • Der Schaalsee liegt in Mecklenburg/Vorpommern an der Landesgrenze zu Schleswig/Holstein und bildet das Kernstück des Biosphärenreservats Schaalsee.


    Der See ist 24 km² groß und bis 72m tief, somit meines Wissens nach der tiefste norddeutsche See.


    Bekannt ist der See durch das für Norddeutschland nicht alltägliche Vorkommen der Große Maräne (Coregonus lavaretus), daneben kommt auch noch die Kleine Maräne (Coregonus albula) vor, ansonsten Hecht, Barsch, diverse Weißfische, geringe Zanderbestände.


    Wie alle großen Seen hier oben vom Land aus nur schwierig zu erschließen. Uferangelplätze sehr begrenzt.
    Bootsausleihen am See vorhanden.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!