• Zitat von BayrischerBierbaron

Wie ist eigentlich mit dem Begriff Wassersäule?Hab mir gerade das Dreamcatcher Duo angeschaut und das hat nur ne Wassersäule von 2500 mm,das B.Richi eine von 5000mm und ein anderes ne Wassersäule von 10000mm!Wie wichtig ist die Wassersäule!Werd mir so wie es aussieht nicht gleich ein Winterskin kaufen!

Hallo

die Wassersäule beschreibt die Wasserdichtigkeit und wird mit dem Wert der Wassersäule angegeben. Unter einen Messzylinder werden 10 cm² Stoff gespannt, und der Zylinder wird mit Wasser gefüllt. Der Grenzwert (die Höhe des Wasserpegels im Zylinder in mm) , bei dem das Wasser beginnt, sich tröpfchenweise durch das Material zu drücken, bezeichnet die Wassersäule. Genauso wichtig ist jedoch die Langlebigkeit der Beschichtung, d.h. die Gewährleistung, dass das Material auch nach langer Zeit noch wasserdicht ist

Quelle: Globetrotter.de

Auf gut Deustch. Je höher der Wert der Wassersäule, umso dichter ist Dein Zelt in Bezug auf Wasser (Regen).

Ich denke mann sollte min. ein WS von 5000 mm haben, besser sind aber 10.000 mm.

Ein normaler Regenschauer entspricht einer WS von ca. 1200 mm. Allerdings muss man beachten, dass der Stoff des Zeltes (oder der Kleidung) ja auch durch Transport, durchs auf und abbauen usw. beansprucht wird. Somit lässt die Imprägnierung des Stoffes auf Dauer nach. Man sollte also regelmäßig nachimprägmieren, je nachdem wie viel das Zelt im Einsatz ist.

P.S. viele Zelte/Bivys von Ehmanns und JRC haben eine WS von 10.000 mm!

Gruß

Carras

Gruß

Carras

• Noch was zu den Zelten. Wir haben vor am Wochenende auf Hecht eine Session einzuplanen. Leider habe ich für mein Zelt kein Winterskin ( JRC STI-R; Wassersäule 10 000mm ;) ) kann man das Zelt trotzdem noch etwas "isolieren". D.h. bringt es was auf den Standartboden noch eine Decke zu legen?

• Für den Boden würde Dir ja auch ein Winterskin nichts nutzen.
    Beste Lösung ist da wohl einen sehr guten Schlafsack zu haben und eine prima Zeltheizung.
    Klar kann man auch noch Decken auf den Boden legen, da steigt die Kälte dann nicht ganz so krass nach oben. Aber bringen wirds auf Dauer nichts. Wenn es richtig knackig kalt ist, dann wirds selbst mit einer guten Heizung erst ab 40 cm über dem Boden richtig war.

• Hallo zusammen,

also ein Kumpel von mir, hat sich das Ehmanns Hot Spot XL Bivvy gekauft und ist damit sehr zufrieden!
    Ich hatte jetzt ein Jahr das Spro Strategy... 2 mann und ich muss sagen es hat damals 200€ ronen gekostet und war schlicht weg einfach nichts, die Nähte waren unsauber verarbeitet, die Verbindungsstangen waren einfach nur schlecht und und und.
    Ich hab mir vor ein paar Wochen das Trakker Armo MK II geholt und bin mehr als begeistert, es kostet zwar ein bisschen mehr, dafür hat man aber auch noch nach 5 Jahren freude an der HÜTTE und ich kann sagen sie STEHT !!!!
    Wie gesagt musst du wissen ;)

• habe mir letztes jahr das Ehmanns Hot Spot XL gekauft bin damit sehr zufrieden mit dem winterskin ist es ein klasse zelt habe es auch mehrmals bei minusgraden benutz, dadrin ist reichlich platz und es mit etwas übung auch schnell augebaut kann es nur empfehlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!