Zitat von BayrischerBierbaronWie ist eigentlich mit dem Begriff Wassersäule?Hab mir gerade das Dreamcatcher Duo angeschaut und das hat nur ne Wassersäule von 2500 mm,das B.Richi eine von 5000mm und ein anderes ne Wassersäule von 10000mm!Wie wichtig ist die Wassersäule!Werd mir so wie es aussieht nicht gleich ein Winterskin kaufen!
Hallo
die Wassersäule beschreibt die Wasserdichtigkeit und wird mit dem Wert der Wassersäule angegeben. Unter einen Messzylinder werden 10 cm² Stoff gespannt, und der Zylinder wird mit Wasser gefüllt. Der Grenzwert (die Höhe des Wasserpegels im Zylinder in mm) , bei dem das Wasser beginnt, sich tröpfchenweise durch das Material zu drücken, bezeichnet die Wassersäule. Genauso wichtig ist jedoch die Langlebigkeit der Beschichtung, d.h. die Gewährleistung, dass das Material auch nach langer Zeit noch wasserdicht ist
Quelle: Globetrotter.de
Auf gut Deustch. Je höher der Wert der Wassersäule, umso dichter ist Dein Zelt in Bezug auf Wasser (Regen).
Ich denke mann sollte min. ein WS von 5000 mm haben, besser sind aber 10.000 mm.
Ein normaler Regenschauer entspricht einer WS von ca. 1200 mm. Allerdings muss man beachten, dass der Stoff des Zeltes (oder der Kleidung) ja auch durch Transport, durchs auf und abbauen usw. beansprucht wird. Somit lässt die Imprägnierung des Stoffes auf Dauer nach. Man sollte also regelmäßig nachimprägmieren, je nachdem wie viel das Zelt im Einsatz ist.
P.S. viele Zelte/Bivys von Ehmanns und JRC haben eine WS von 10.000 mm!
Gruß
Carras
Gruß
Carras