Moin Angler,
ich habe mit ein paar Kumpels ein 85000m² großes Gründstück gepachtet wo sich knapp 50000m² Wasserfläche drauf befindet.
Im März/April hatten wir eigentlich daran gedacht den Teich mal grob abzufischen und zusehen was an aktuellem Bestand noch drin ist und eventuell dann mit neu Besatz anzufangen.
Meine erste Frage an euch ist, ist das zuspät mit dem Abfischen, da ja einige Fische zu der Zeit laichen wollen oder ist das egal?
Desweteren hatten wir uns für folgenden Besatz entschieden:
Raubfisch:
Zander (Haupträuber)
Hecht (vereinzelt, da der Zander, die Chefrolle übernehmen soll)
Aal
Barsche
und eventuelle ein paar Quappen.
Salmoniden:
Regenbogenforellen
Saiblinge (aber erstmal nur Probe weiße, um zusehen ob die es auch im See aushalten)
Friedfisch:
Spiegelkarpfen
Schuppenkarpfen (wobei der Schuppi, dominieren soll)
Schleie
Brassen
Rotauge
Rotfeder
Karausche
Nerfling
Als Futterfische:
Ukelei
Gründling
Moderlieschen
Kaulbarsch
(eventuell) Elritzen
Wie gesagt ist alles nur Vorstellung und Planen, erstmal sollten wir abwarten und sehen was im See schon drin ist.
Laut dem vorherigem Besitzer sollen Karpfen bis 50pfd. und Hechte bis 1,40m drin rumschwimmer, aber das gibt mir doch sehr zudenken.
Solange ich die Viecher nicht sehe, glaube ich da nichts von, beim Angeln wird ja eh immer viel dazu gesponnen.
So meine nächste Frage: Macht der Besatz so Sinn, oder fehlt nochwas, oder passt was nicht mit einer Fischart?
Gleich meine nächste Frage: Wie kann man den See überhaupt abfischen und kann man sich wie z.B. Netze oder Elektrokescher vom Angelnverein geben lassen?
Es wäre schön wenn ich bald ein paar Antworten bekommen würde, damit ich schnell schlauer bin.
Danke Jungs und Petri euch allen.
Ac bevor ich es vergesse, Frohes neues Jahr!