Eigener Baggersee

• Moin Angler,

ich habe mit ein paar Kumpels ein 85000m² großes Gründstück gepachtet wo sich knapp 50000m² Wasserfläche drauf befindet.

Im März/April hatten wir eigentlich daran gedacht den Teich mal grob abzufischen und zusehen was an aktuellem Bestand noch drin ist und eventuell dann mit neu Besatz anzufangen.

Meine erste Frage an euch ist, ist das zuspät mit dem Abfischen, da ja einige Fische zu der Zeit laichen wollen oder ist das egal?

Desweteren hatten wir uns für folgenden Besatz entschieden:

Raubfisch:

Zander (Haupträuber)
    Hecht (vereinzelt, da der Zander, die Chefrolle übernehmen soll)
    Aal
    Barsche
    und eventuelle ein paar Quappen.

Salmoniden:

Regenbogenforellen
    Saiblinge (aber erstmal nur Probe weiße, um zusehen ob die es auch im See aushalten)

Friedfisch:

Spiegelkarpfen
    Schuppenkarpfen (wobei der Schuppi, dominieren soll)
    Schleie
    Brassen
    Rotauge
    Rotfeder
    Karausche
    Nerfling

Als Futterfische:
    Ukelei
    Gründling
    Moderlieschen
    Kaulbarsch
    (eventuell) Elritzen

Wie gesagt ist alles nur Vorstellung und Planen, erstmal sollten wir abwarten und sehen was im See schon drin ist.
    Laut dem vorherigem Besitzer sollen Karpfen bis 50pfd. und Hechte bis 1,40m drin rumschwimmer, aber das gibt mir doch sehr zudenken.
    Solange ich die Viecher nicht sehe, glaube ich da nichts von, beim Angeln wird ja eh immer viel dazu gesponnen.

So meine nächste Frage: Macht der Besatz so Sinn, oder fehlt nochwas, oder passt was nicht mit einer Fischart?

Gleich meine nächste Frage: Wie kann man den See überhaupt abfischen und kann man sich wie z.B. Netze oder Elektrokescher vom Angelnverein geben lassen?

Es wäre schön wenn ich bald ein paar Antworten bekommen würde, damit ich schnell schlauer bin.

Danke Jungs und Petri euch allen.
    Ac bevor ich es vergesse, Frohes neues Jahr!

• Also habt ihr - ganz frei gedacht- folgendes geplant :
    Irgendein Gewässer pachten und mal alles reinschütten, was man bekommen kann, es wird die Zukunft schon zeigen, was davon überlebt. Davon wird dann nachbesetzt.

Zum Abfischen : Davon rate ich Dir zu dieser Jahreszeit ab, da bereits-je nach Gewässer und Wassertemperatur - ein Großteil des vorhandenen Bestandes abgelaicht hat, durch ein elektrisches Abfischen werden jedoch nicht nur die Altfische zur Bestandsaufnahme betäubt, sondern die noch junge Brut erledigt. Auch bietet sich das elektrische Abfischen schon aufgrund der Größe des Gewässers meiner Ansicht nach nicht mehr an.

• Danke erstmal...naja was heißt erstmal alles reinkloppen nicht....nur es soll halt ein richtig schönes Angelgewässer werden.
    Darum stelle ich ja auch die Fragen, da ich davon absolut keine Ahnung habe und nichts falsch machen möchte

• Zitat von Spidy

.naja was heißt erstmal alles reinkloppen nicht....

So wie ich die Besatzpläne lese aber doch sehr wohl. Fehlt eigentlich nur noch ein gesunder Besatz mit Wallern, dann habt Ihr nahezu das ganze Spektrum abgedeckt.

Hilfreich wären vielleicht Angaben zu Wasserqualität, -temperatur, Gewässerbeschaffenheit,usw... alleine aus der Größe Hilfestellung zu geben ist schon recht...anspruchsvoll...

• Es gibt Methoden zur Bestimmung des Ist-Zustandes eines Baggersees. Das ganze läuft unter LAWA, Länderarbeitsgemeinschaft Wasser. Evtl findest du im Web Baggerseen die etwa Eurer Größe entsprechen, dort kannst du Sauerstoffgehalte, Ec, pH - Werte etc begutachten und evtl als grobe Richtlinie verwenden.
    Es ist eben nicht einfach nur H2O und einfach mal alles besetzen wird nicht funktionieren (z.B habe ich von Gründlingen noch nie was im Baggersee gehoert )

• Naja denkt mal auch über ein paar Graßkarpfen nach... und nochmal wegen den Saiblingen... macht mal noch ein Zentner mehr rein, damit die Hechte sich auch den Magen schön vollhauen können....

• Bevor du an Besatz denkst, check erst mal Folgendes ab:

Gewässeruntergrund? - wenn schlammig, dann keine Zander!
    Grundbewuchs? - verkrautet oder eher nicht?
    Wassertrübung - klar oder von Schwebstoffen getrübt?
    Trophierung: eutroph? oligitroph? Dystrophien?
    Gewässergüte? (Zeigerarten?)
    Tiefe? Struktur?
    Sauerstoffsättigung? - Zufluss-Abfluss; Durchflussvolumen - Sauerstoffeintrag - Unterwasserpflanzen?
    Laichmöglichkeiten für welche Fischarten vorhanden?

Mein Rat: Lass dich von einem erfahrenen Fisch - und Teichwirt beraten.
    Und denke an das Hegeziel, wie es in allen Fischereigesetzen der deutschen Bundesländer festgelegt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!