habe vorhin einen hecht gefangen und mit nahc ahuse genommen . beim ausnehmen ist mir aufgefallen , dass er unmengen an laich in sich trug, was meine fangfreude gedämpft hat , da ich ihn in diesem zustand gerne wieder zurückgesetzt hätte!
frage: kann man schon beim hakenlösen erkennen bzw. abtasten , ob der fisch laich trägt ????
laichzeit
-
-
Zitat von carsten88
habe vorhin einen hecht gefangen und mit nahc ahuse genommen . beim ausnehmen ist mir aufgefallen , dass er unmengen an laich in sich trug, was meine fangfreude gedämpft hat , da ich ihn in diesem zustand gerne wieder zurückgesetzt hätte!
frage: kann man schon beim hakenlösen erkennen bzw. abtasten , ob der fisch laich trägt ????Jeder Fisch bildet seinen Laich bereits frühzeitig - das dauert eben etwas
Wenn Du nicht möchtest das laichfähige Fische entnommen werden, dann entnimm eben grundsätzlich keine Fische.
Nach der Laichzeit ist so gesehen bereits wieder vor der LaichzeitGruß,
Peter -
So gesehen hat Peter vollkommen Recht. Ob du nen Fisch vor oder nach dem Laichen tötest, laichen wird er nie wieder, er hat nur einmal mehr seine Gene weitergegeben.
Allerdings sollte es klar sein, dass die Hechte ihren Laich um diese Jahreszeit schon voll ausgebildet haben
mfg Tristan
-
-
Du kannst allerdings vor dem abschlagen checken, ob Du ein Männchen oder Weibchen in die Pfanne hauen willst und Weibchen wieder schwimmen lassen:
-
Vielen dank für die infos ! kann man diese erkennungstechnik ,wie im link beschrieben wird ,auch bei den anderen fischen anwenden oder gilt sie nur für hecht?
-
ist bei euch im Moment etwa noch keine Schonzeit?
MfG Maffong -
-
-
Also bei uns (Bayern) beginnt die Schonzeit erst am 15. Februar.
-
bei uns ach ab Februar bis 30. April
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!