• Ich würde gerne mal das englische Trotting ausprobieren. Eine Matchrute habe ich schon, also brauche ich nur noch eine Centrepin-Rolle. Ich habe gerade mal ein paar Kataloge gewälzt, habe aber nichts gefunden. Über Google habe ich nur Modelle ab $ 250 aufwärts gefunden, die sehen zwar sehr elegant und stabil aus, da sie ganz aus Metall sind aber ich finde den Preis schon etwas zu hoch. Ausnahme ist eine 70 Euro teure Shakespeare-Rolle aus Kunststoff oder ähnlichen Material. Kann mir jemand ein vernünftiges Modell für den Anfang empfehlen, das aber nicht ganz so teuer ist?


    P.S: So teuer kann eine "einfache Spule" mit einer 1:1 Übersetzung und einer Bremse in der Produktion doch gar nicht sein.

  • Nochmal für alle, die vielleicht nicht wissen was Trotting ist:
    Trotting wird auch als Angeln mit der treibenden Pose bezeichnet. Man fischt normalerweise mit ca. 4.2 m langen Matchruten montiert mit einer Centrepin-Rolle - eine Rolle, die einer Fliegenrolle gleicht und bei geringsten Strömungswiderstand Schnur ablaufen lässt. Im Drill kann man von Hand bremsen, es gibt aber auch eine zuschaltbare Bremse. Diese Art der Fischerei ist vor allem in England populär und wird an kleineren Flüssen betrieben, da man mit diesen Rollen nicht all zu weit werfen kann.

  • Je seltener ein Stück gekauft/produziert wird, um so teurer ist es.
    Beispiel: Ich stelle EINEN Angelhaken her, kaufe die Maschinen und die nötigen Lizenzen für 100 000,- Euronen.
    Material benötige ich 1 Cent.
    Möchte pro Haken 1 Euro gewinn machen.
    Also: Ich knöpfe dem Käufer des einen Haken 100 001,01 Euro ab.


    Das Trotting ist meines Erachtens keine Sache des speziellen Equipments, sondern einfach nur auf das nötigste beschränkte Zubehör reduzierte Angeln, damit man relativ unbeschwert den Bach entlanglaufen kann.
    Und das kann ich auch mit einer leichten Stationärrolle.


    Grüße,
    Peter

  • Einen wirklich sehr guten Kompromiss zwischen der Stationärrolle und der Centrepin, stellt die Kapselrolle dar.
    Ich besitze alle drei Typen und bin eigentlich mit der Kapselrolle am meisten zufrieden.
    - Einfache Einhandbedienung
    - Gute Bremse
    - Schnellerer Schnureinzug, als bei der Pin
    - Vernünftige Preis
    - Und gelegentlich muss man halt doch einen Wurf machen.


    Die Quick CTE 135 wird leider nicht mehr hergestellt, aber die Abu Premier ist auch sehr zu empfehlen.

  • Was die Renkenrollen angeht. Solange Stucki draufsteht laufen sie, wie am Schnürchen. Für 139,- ¤ bei Stollenwerk. Vor Plagiaten sei gewarnt!

  • Zum trotten brauchts schon ne Achsrolle sonst läuft die Schnur nicht gleichmäßig ab und die Stick- oder Avon-Pose ruckelt zu sehr in der strömung!!!!! Browning hat ein Model (gehört zu zebco) im angebot..

  • Die Pin hat aber eine weniger liebenswürdige Eigenart. Vergißt man beim Anhieb mal die Spule zu blockieren, dann rächt sich der leichte Lauf bitterlich! Das gibt dann lecker Schnursalat durch das Überlaufen. Bei feinen Schnüren ein wahrer Genuß!
    Trotzdem möchte ich my good old pin nicht mehr missen.

  • Vermutlich reine Tradition. Ich fische Hegenen nur an der Stationärrolle und kann mir keinen Vorteil mit der Achsrolle vorstellen.

  • Zitat von til

    Aber was genau sollen die Dinger eigentlich beim Hegenen bringen?


    Hier steht ein bisserl was:
    http://w ww.angelprofi.at/Achsrollen.htm


    So wirklich zwingend scheint mir die Argumentation aber nicht zu sein.
    Den größten Vorteil bietet wohl der direkte Kontakt beim Zupfen.


    Gruß,
    Manfred


  • Meinst du, dass die Kapselrolle nur für Trotting die beste ist oder auch für andere Angelarten? Ich hab nämlich schon von vielen Kollegen gehört, dass Kapselrollen nur nervende "Schnursalatproduzenten" sind.

  • Ich benutze meine Quick CTE auch sehr gerne mit 12er Fireline zum Fischen mit mittleren Gummiködern. Das eine Kapselrolle Schnursalat produziert wäre mir absolut neu.


    Jan Eggers fischt zum Beispiel seine alten 505er von Abu seit Jahrzehnten auf Hecht. Wenn die schlecht wären...
    Der Mann hätte bestimmt eine reiche Auswahl an kostenlosen Spitzenrollen zur Verfügung.


    Kapselrollen liebt man, oder man hasst sie. Eine neutrale Meinung habe ich noch nie gehört. Das kommt vielleicht auch daher, dass dieser Rollentyp bei uns nie eine besonders weite Verbreitung gefunden hat. Anders in Amiland, dort sind sie als "Spinncast" - Rollen recht beliebt. Eben weil sie simpel und störungsfrei arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!