Bitte um Anfängerhilfe !! bitte danke

  • Hallo an alle Fischerfreunde!


    habe da einige fragen und wenn mir wer antworten könnte bitte ich darum!


    Wels: Welche stärke der schnur sollte ich verwenden für so eine 2-4kg wels und was für nen köder ? und zb.: die reihenfolge könnte die mir wer sagen ich meine damit angelschnur dann karabiener ? welcher knoten ist ideal? und wie binde ihc den köder also mit welcem knoten(wobler) ?? köder so hätte ich mir das vorgestellt ?? *gg* ^^


    dann


    Hech 1-2kg / Barsch -1kg ?? die wiegen ja nicht soviel oder?? und karpfen ka wie viel die wiegen auch so 1-2 kg so eine normale der schnur + das was auch oben steht welcher köder welche knoten und die reihenfolge bitte !!


    danke sry wegen den vielen fragen aber wie ich das 1mal fischen war
    das war so GEIL unglaublich mir gefällt es aber ich habe noch 0 ahnung wie was geht und was ideal ist !!


    also nochmal danke an alle die mir dabei helfen

  • Hallo Auch!


    Mal eine Frage vorab, wie kommst Du auf solche Kilo Angaben?


    Wenn Du z.B. auf Wels angels, kannst Du Dir die Größe schlecht aussuchen und dann geht man halt von einem Richtigen Wels aus und da kommen schnell mal 70-80Kg zusammen, also Wels 60er Geflochtene Schnur, Künstköder(Wobbler) ab 20 cm, oder Köderfisch ab der selben Größe.


    Hecht Schnurtragkraft etwa 10 Kg am besten auch geflochtene, weil dünner und dadurch weitere Würfe, Kunstköder ab ca 12-20cm oder auch Köderfisch.


    Barsch, wie beim Hecht nur um einiges kleiner und etwa 25er mono Schnur.


    Karpfen kenne ich mich nicht so sehr aus, aber etwa 35er mono Schnur, Karabiner dran, dann Boilihaken gekauft, Boilui drauf und ab dafür, aber Grundblei nicht vergessen.


    So würde ich das mal versuchen, gibt hier sicherlich auch andere Meinungen zur Größe und auch zu den Tragkraftwerten, aber das soll jeder selbst rausfinden und machen wie er will.


    Aber es wäre ja schade, wenn Du einen Fisch verlierst weil alles zu unterdimensioniert ist, oder?



    Ich hoffe, das ich helfen konnte.



    Gruß... Udo

  • Bei Karpfen eher 25er-30er, wichtig ist die Bremseinstellung!
    Die stellt man so ein, dass dass Vorfach, bzw. die Hauptschnur sich nahezu maximal dehnt und die Rolle erst dann Schnur freigibt. Das solltest du am Besten zu zweit mit fertig montierter Rute testen, da die Ringe ja auch noch Wiederstand für die Schnur bieten.
    Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.


    Aber auf jeden Fall Willkommen im Forum, ja wenn es einem einmal gepackt hat mit dem Angeln, dann lässt einem das nicht so schnell, ja gar nie wieder los! Ich wünsche dir auf jeden Fall schöne und dicke Fische und Petri für deine Angeltage!

  • aber es geht darum da wo ich fische gibt es nur welse die bis maximal 10kg gehen und hechte auch um die größe deswegen wollte ich fragen ob es reicht eine 0.18 oder 0.20 schnur für die und was meinst du mit diesem hacken ?? und noch was je dünner die schnur ist desto weiter kann mann werfen ?? oder wie ist das?? es geht darum das ich nicht aus deutschland bin sondern aus österreich und bin erst 16 ich weiß ist zum lachen aber naja wollte es mal probieren klein anfangen !!!


    und meine stablänge wie lang ist die so ideal kürzer oder eher länger ?
    weil ich habe immer angst das er abbricht wenn ich einene fisch fange weil der biegt sich voll durch und das ist so ein angänger loser stab was ich habe um 30¤ !!!


    danke für weitere infos

  • Hi



    fang erstmal klein an!


    Mit Weißfisch zum Beispiel...
    Dazu findest du sicher einiges im Friedfischforum!



    Eine 0,18mm Schnurr,eine Pose mit 2g und Haken von den Größen ca. 16 bis 10


    Jeder hat mal klein angefangen!
    Erst kleine Fische,dann immer größere ;)
    Kleine Fisch machen auch Spass!

  • wie siet deine angel aus und Rolle und schnurr was hast du noch an ausrüstung?


    und ka was sonst so hast an ausrüstung wenn du uns sasgt können wirr dir sagen was du damit fangen knanst!


    ist beßer bevor du dir irgendwas kaufst + du ka hast

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • rute 2.40m lang dann habe ich ure viele wobbler die was dabei waren und so ein paar gummifische vl 65cm lang bleikugeln und so


    aber ich fragte ja weil ich nur besonderen fisch fange weil da wo ich fische
    das ist nicht in deutschland das ist nicht in österreich das ist nicht in italien. schweiz nirgends davon es ist spwzial und zwar


    karpfen2-4kg, wels 5kg, hecht4kg, barsch1kg, ... solche fische


    und was soll ich für ne schnur nehmen reicht da eine 0,18 oder 0,20 für fische mit den angaben so was weil ich brauch diese angaben und mehr nicht nicht kleienr nicht größer !!! wenn das mal wer versteht wäre es ure nett und mir das sagen könnte was ich für ne schnur brauche was für nen hacken brauch ich so ein seil zwischen nailon und hacken (wooppler /ködder ???


    und sehen die fische das nicht wenn die schnurr so dick ist ?? weil ich fahr im 4 monat fischen und bis dorthin sollte ich mir was kaufen !!


    danke an alle die mir helfen !!

  • mit ruztte 2,40 kanste auch aba fischen mit den wobblern leider nich mit grossen wobbler aba des kommt aud deine wurfgwicht an un ich kann nich glauben kp aba dass du hast gufi mit 65cm schnur is einfach kuck einfach auf die angaben der tragkraft auf der rolle wo die schnur is drauf un dann tuste einfach vergleichen ob schnur tragkraft passen zu deiner fischgewichtspekulation hacken bekommste günstich bei obi in der gartenabteilung ne gutte marge is da gardena


    So jetzt mal im Klartext. Schreibe bitte verständlich, dann bekommst du auch gute Antworten.

  • Zitat von Friedfischschreck

    mit ruztte 2,40 kanste auch aba fischen mit den wobblern leider nich mit grossen wobbler aba des kommt aud deine wurfgwicht an un ich kann nich glauben kp aba dass du hast gufi mit 65cm schnur is einfach kuck einfach auf die angaben der tragkraft auf der rolle wo die schnur is drauf un dann tuste einfach vergleichen ob schnur tragkraft passen zu deiner fischgewichtspekulation hacken bekommste günstich bei obi in der gartenabteilung ne gutte marge is da gardena


    So jetzt mal im Klartext. Schreibe bitte verständlich, dann bekommst du auch gute Antworten.


    Ich werf mich weg :lol: :lol: :lol: aber das schlimme ist du hast Recht dabei

  • aha ok das mit der schnur hat ja jz mal geklappt


    und wenn ich einen gumifisch(sof durks) verwende mit ofside hacken brauch ich da so ein seil dazwischen und kann ich den gumifsich im karabiener einhacken?? oder bei einem swatchtail oder banjo


    und wie viel soll ich so bei ca 4m wassertiefe für ein gewicht nehem reichen da 10 gramm ??


    und kann mir wer sagen was realisticks sind ??


    danke

  • Sehr geil!!!! :lol: Daumen hoch sag ich nur!


    So jetzt mal gaaaaanz ruhig!!!!


    Du besitzt also eine Angel 2,40 Meter lang!


    Wieviel Wurfgewicht hat deine Angel?


    Hast du eine Rolle?



    Du musst verstehen das du nicht ein und das selbe Gerät für 4 komplett unterschiedliche Fische verwenden kannst. Leg dich doch erstmal auf eine Richtung fest und dann kannst du gezielt einkaufen gehen!


    Nun zur Schnur! Dünnere Schnur lässt sich aus dem Grund besser werfen da sie weniger Luftwiederstand bildet als dicke.Dazu läuft sie leichter von der Spule.
    Dünne Schnur bringt aber nichts wenn sie nicht auf den Zielfisch abgestimmt ist.


    Wo du angelst ist mir ja eigentlich egal... So wie es aussieht sowieso im nirgendwo. Aber ein paar Gewässerangaben wären auch ganz hilfreich damit man etwas über eine passende Montage sagen könnte.


    Und versuch mal etwas eindeutiger die Sätze zu formulieren. Man bricht sich einen ab beim Lesen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Geben viele Muscheln ? Nicht in Österreich, nicht in Deutschland sondern da wo du angeln? Weil Muschel tut Schnur schlecht, dann musst du andern nehmen zum Beispiel...


    Verstehst du, weshalb fragen dich alle nach Gewässer .

  • Hast ja ganz schöne Ansprüche an Deine Ausrüstung. Da kann ich Dir nur das Allround-Combo osca (one size catch all) eines renomierten Herstellers ans Herz legen, den ich hier leider nicht nennen darf wegen unerlaubter Werbung. Aber die Spezialisten -ich denke hier im Besonderen an Schorsch-hier im Forum werden Dir bestimmt noch Tipps geben können - ich darf es nicht. Das Combo bestehend aus einer Rute mit Wurfgewicht 3-350 Gramm, Freilaufrolle mit 100 Meter 0,30er Schnurfassung und einer High-Definition-Carbon-Texoflex-Schnur ist derzeit für 24,95 Euro zu haben. Ich denke, damit bist Du fürs erste gut ausgerüstet.

  • Dj_Evil:


    ich denke du solltest deine Erwartungshaltung etwas herunterschrauben.
    Als Anfänger ist es vor allem wichtig erst einmal das Gefühl für den Fisch zu bekommen. Bevor du dich also an die Kapitalen machst, solltest du Erfahrungen sammeln. Wo fange ich welchen Fisch?; Wie drille ich einen Fisch?; Welchen Köder für was für einen Fisch?; Was mache ich mit einem Fisch?; ...und und und. Wenn du all diese Fragen mit Ja beantworten kannst, dann bist du soweit, eine Rute der Osca- Klasse zu führen. ;)


    Mein Tipp: Besuche möglichst oft eine komerzielle Forellenteichanlage. 8)
    Dort nimmt man es auch nicht soo genau mit den lästigen Fischereirechtlichen Gegebenheiten. ;)


    Passende Combo sollte die "Magic Salmonid" in 3,80m und die Beastfyhter in der 3000er Ausführung. Das besondere an der "Magic", übrigens eine Teleskoprute, ist die revolutionäre Technik des *GUNNING*.


    Unter Gunning versteht man das Verfüttern einzelner Partikel unter zuhilfenahme von Pressluft. ;) Der Rutengriff ist derart Konzipiert, dass er sowohl eine Pressluftkartusche als auch ein Magazin aufnehmen kann. Das Magazin lässt sich z.B. mit bis zu 50 Lachseiern füllen, die dann einzeln oder als Salve durch die hohle Rutenspitze "abgefeuert " werden.
    Selbstverständlich lässt sich durch Druckreduzierung, eine Weitenregulierung erzielen.


    Zitat von Gerd aus Ferd

    ... den ich hier leider nicht nennen darf wegen unerlaubter Werbung.


    Gerd, hast wohl auch Post vom Anwalt bekommen! :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!