Abend,
Gibt es einen Bauplan für eine Teichentschlammungsmaschine?
Teich Entschlammung
-
-
ja, den gibt es. Aber vermutlich nicht hier im Forum, sondern bei einem Saugbaggerproduzenten
-
ein Bagger wär für meinen Gartennteich viel zu groß
Teich: 3-4m lang und 2-3 m breit 75 cm tief -
-
-
Zitat von Monza
Abend,
Gibt es einen Bauplan für eine Teichentschlammungsmaschine?Was?
Da brauch man doch keine Maschine! Ein paar Muckis reichen vollkommen aus!
1. Wasser ablassen, am besten mit einer Pumpe!
2. Fische vorübergehend in ein andere Becken, Badewanne etc. umsiedeln
3. Schlamm mit der Schaufel rausholen
4. Mit einem Kercher die Folie abspritzen
5. Wasser wieder reinlassen und einige Stunden warten
6. Fische wieder reinsetzen
7. FERTIG -
Das würde ich auch machen, eine Schaufel nehmen und ausheben, ist das Einfachste...
Am Besten, lässt du das Wasser raus, tust die Fische irgendwo anders hin, und lässt den Schlamm schön trocknen, so 3-4 Tage, danach ist das kein Problem mehr, den rauszuschaufeln... -
-
Haha Jonny! Das möchte ich sehen..... Lass mal Schlamm gute 3-4 Tage durchtrocknen. Wird total easy den aus dem Loch zu kriegen. Dann kannste echt nen Bagger holen da der Schlamm sich zu einer betonharten Schicht verdichtet....
-
Hallo,,
bei Folienteichen sehr vorsichtig sein mit Schaufeln etc. wegen Folienbeschädigung.
Eine Möglichkeit wäre Fische zuerst umsiedeln und dann das Wasser samt Schlamm mit einer Schnutzweasserpumpe abzupumpen. Wasserspiegel zuerst absenken und dann vorsichtig umrühren, damit Folie nicht beschädigt wird. Stellt sich nur die Frage der Entsorgung. Möglicherweise einen Landwirt fragen, der das ganze mit einem Pumptankwagen erledigt und die Brühe aufs Feld bringt.Gruß Forellenberti
-
Zitat von Johnny-Catch
Das würde ich auch machen, eine Schaufel nehmen und ausheben, ist das Einfachste...
Am Besten, lässt du das Wasser raus, tust die Fische irgendwo anders hin, und lässt den Schlamm schön trocknen, so 3-4 Tage, danach ist das kein Problem mehr, den rauszuschaufeln...Das geht feucht aber viel viel besser! Davon kann ich nur abraten!!!!!!
-
-
gibt auch extra Geräte dafür: http://www.teichbedarf24.de/ar…chlammsauger_SR_1600.html
vll kannst du die auch irgendwo leihen, bei einem Koizüchter, Obi oder wo anders, weiß ich nciht genau
-
Danke
-
Allerdings solltest du nich den ganzen Schlamm entfernen. Eine dünne Schicht würde ich im Teich lassen, um nicht auch alle Kleinstlebewesen zu entfernen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!