schonmaß für hecht heraufsetzen?

• moin!

ich wäre dafür! Bei uns sind es lächerliche 50cm!! :x :?
    unter 60cm laichen die hechte doch garnicht ab..... höchstens vielleicht wenns es optimale umstände erlauben .
    60 70cm wäre gut.
    Werde mich mal im Verein dafür einsetzen, mal gucken was sich erreichen lässt!

• Auch 60cm sind meistens noch zu wenig!
    Es kommt bei mir auch auf die Stärke des Hechtes an. Mein persönliches Schonmaß ist 65cm bei ordentlich Fleisch auf den Gräten.

Wenn ich so ein unterernährtes, dünnes Würstchen mit 60cm mitnehmen würde, hätte ich das ungute Gefühl, den Belag für eine Fischsemmel (Fischbrötchen) erbeutet zu haben.

Grüße aus München,
    Peter

• Ich bin mir nicht sicher, ob die Heraufsetzung des Schonmaßes bei Hechten was bringen würde. Das Problem bei der natürlichen Fortpflanzung liegt nämlich in erster Linie nicht darin, dass es zu wenig laichfähige Hechte gibt, sondern dass die geeigneten Laichplätze fehlen in Form überschwemmter Wiesen z.B. Wenn das gegeben wäre und dann sich immer noch kein natürlicher Hechtnachwuchs einstellt, dann wäre eine Heraufsetzung des Schonmaßes sinnvoll. Die meisten Gewässer, die ich beangle, haben das Maß auch schon auf 60 cm.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Das Laichen ist die eine Sache (oft wird ja durch -besatz nachgeholfen). Die andere Frage ist, wie grosse Hechte möchtest du (Dein Verein) fangen? Kleinere solltest du dann nicht, oder wenigstens nicht alle, entnehmen.
    Ansonsten ist das Problem ja auch, dass weibliche Hechte viel schneller wachsen und grösser werden. Also ein Männchen mit 50cm zu entnehmen wär ok, Weibchen aber nicht (Wenn die Hechte in dem Gewässer gut abwachsen). Dummerweise kann man das von aussen aber nicht zuverlässig beurteilen (vielleicht kann es ein Fischzüchter oder so, aber ich nicht und die meisten Angler wohl auch nicht).

• Ich wäre auch für eine Erhöhung !
    In meinen Augen müsste es nicht nur für den Hecht, sondern für viele Fischarten höhere Mindestmaße geben, um den Bestand zu vergrößern !

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Das Problem liegt meiner Meinung nach meistens auch im "Erfolg" des Anglers begraben. Sitzt dieser pausenlos an einem Gewässer, wo nix geht, entnimmt er alles, was ihm an den Haken kommt bzw. das Schonmaß erfüllt. Ich angle zwar erst seit diesem Jahr in Deutschland aber ich hab mir von Anfang an gesagt: alles was unter 70 cm ist, fliegt zurück (wohlwissend, dass ihn der nächste Angler trotzdem entnimmt). Nun bin ich bei 75 cm angekommen und werfe alles unter 80 cm wieder rein ("hocharbeiten" *g*).
    Ein gutes Beispiel wäre hier die USA. Bei uns in Wisconsin kann der DNR (Department of Natural Resources) ein Gewässer als "Trophy Lake" klassifizieren (wenn es das Potential zu Kapitalen besitzt) und das Schonmaß des Hechtes beträgt dann 40 Inch (101 cm) - die tägliche Entnahme ist auf 1 Fisch beschränkt. Hier (D) denken die Vereine nur ans Geld. Wäre ja schlimm, wenn die Mitglieder und Gastangler keinen "Erfolg" vorweisen können ... ;-)

• Zitat

alles was unter 70 cm ist, fliegt zurück (wohlwissend, dass ihn der nächste Angler trotzdem entnimmt

ich hab zwar kein direkt an zentimetern festgesetztes schonmass für hecht abe rich persönlich mache das auch nach augenmass .. und unter ca 70 cm nehm ich auch nix mit

und der punkt mit "wohlwissend, dass ihn der nächste Angler trotzdem entnimmt" das kenn ich nur zu gut .. hab letztes jahr nen ca 65er Hecht gefangen und ihn wieder reingesetzt, 6 tage später sassen an der gleichen stelle 2 leute die auf hecht geangelt haben .. und was lag neben ihnen? genau .. der 65er hecht ..is immer schade sowas aber was soll man machen?

• 100%-iges Catch and Release nimmt, so finde ich, dem Angeln auf die Fischart, der es gelten soll, seine Berechtigung. Warum sollte man Fische gezielt befischen, die man grundsätzlich nicht entnehmen darf?

Ich bin für die selektive Entnahme von Hechten.
    a. Fangbeschränkungen: 1 Hecht je Angler und Woche.
    b. Erhöhung des Schonmaßes auf 65cm.
    c. Verlängerung der Schonzeiten
    d. Renaturierung der Gewässer und Schaffung von Laichmöglichkeiten.
    e. Konsequente Kontrollen durch Fischereiaufsicht.

Noch besser wäre es natürlich, wenn es ganz ohne gesetzliche Regelungen ginge, jeder Angler selbst verantwortungsbewusst handeln und nicht alles für erlaubt halten würde, was nicht gesetzlich verboten ist. Aber das wäre der Traum von der Besserung des Menschengeschlechts...

• da hast du recht aber somit könnte man sicher stellen das wenigstens die Laichreifen Hechte im Gewässer bleiben . nochmal zu deinem Wunsch das jeder selbst entscheiden kann , es gibt mit sicherheit genug angler (wenn man sie denn angler nennen kann) die untermassige Fische mit nehmen würden . gruss legolas

• Findet ihr nicht das es einem Angler in Deutschland schon schwer genug gemacht wird?
    Da finde ich es sehr seltsam, dass sogar von ANGLERN Vorschläge gemacht werden wie nur 1 Hecht pro Woche oder Schonmaß von einem Meter?!?
    Denkt mal drüber nach ob ihr das wirklich wollt! Was fangt ihr denn öfter? Meterhechte oder kleinere???
    Und unbedingt angenehm (oder besser einfach) ist es auch nicht einem 80cm Hecht den Haken aus dem Schlund zu holen und ihn wieder auszusetzen, oder???

• Ich will garnicht wissen wie es dem deutschen hecht bestand in 10 oder 20 jahren geht... besonders viel hoffnung hab ich da nicht.
    Es gibt auch einfach zuviele schwarzangler! Ihr wisst schon diese 12- 15 jährigen hauptschüler die ihr kippen ins wasser schnipsen und keine ahnung haben....

Wenn ich die kleinen penner erwische können die immer nur froh sein dass selbst justiz in Deutschland verboten ist... Das ist eine der wenigen sachen bei der ich total durchdrehe!
    Was die deutschen gewässer brauchen sind RADIKALE und NACHHALTIGEschutzmaßnahmen. Allgemein diese doppelmoral mit hier mal ein paar äschen reinsetzen da mal ein paar lachse auswildern, das ist doch lächerlich!
    Die holländer benutzen ihr gehirn wenigstens!

• @ Hans Kniggebein

Also was jetzt - Wenn ich die theoretische Möglichkeit habe, durch rigorose Schonmaßerhöhung jede Woche einen Hecht mitnehmen zu dürfen, der die 90er oder gar 100er-Marke knackt - Herz was willst Du mehr!
    Dass ich so viel Hecht gar nicht selbst essen kann sei einmal dahingestellt.

Wenn ich jedoch auf dem Weg zum 100er ganz legal Hechte von 60 bis 85cm catchen&releasen kann - traumhaft!

Dass der Bestand an Großhechten aus diesem Grund dementsprechend ansteigt wird wohl unbestreitbar sein - dadurch wird der 100er eigentlich kein Ausnahmefang sein sondern mehr als wahrscheinlich!

Wenn mir jetzt ein Angler erzählt, er möchte jedoch jede Woche lieber 5 Hechte a& 55cm fangen und abschlagen weil er so hungrig ist - da habe ich doch berechtigte Zweifel.

Grüße aus München,
    Peter

• Ehrlich gesagt ich möchte lieber ab und zu einen "Küchenhecht" von 65-75cm mitnehmen aber alles andere Releasen. Meine persönliche Schonmethode sieht so aus, dass ich ungefähr jeden 5. Küchenhecht (Pro Gewässer) mitnehme und alle anderen zurücksetze.
    "Pro Gewässer" heisst, dass ich den Hecht erst nehme wenn er der 5. aus dem Gewässer ist. Natürlich zähl ich das nicht sklavisch ab und hab auch garkeine Probleme damit, an reinen C&R Gewässern zu angeln.
    Was ich damit sagen will ist, dass es auch andere Varianten der "Selektiven Entnahme" gibt, als erhöhte Schonmasse.

• Mein persönliches Entnahmemaß liegt bei 80 cm +/- eine handbreit. Als überzeugter Friedfischangler sind das dementsprechend wenige Fische. In dieser Saison war es noch gar keiner und letztes Jahr genau 2 Stück. Die wurden allerdings auch im Rahmen eines schönen Familienessens feierlich "bestattet".

Wenn man sich mal überlegt, was bei den aktuellen Schonmaßen von einem Hecht übrig bleibt (küchenfertig), dann sind diese Maße mehr als fragwürdig. Das sollte auch einem eingefleischten Kochtopfangler zu denken geben. Es sei bemerkt, dass ich absolut nichts gegen Angler habe, die nur Fischen, um den Fang zu verwerten, so es sich um den Eigenbedarf in geordneten Mengen handelt.

• Meine Antwort war lediglich auf das Statement von Hans Kniggebein bezogen! Die Argumentation sollte lediglich die Schwachstellen aufzeigen.
    Die Fangerfolge wären bei o.g. Szenario deutlich höher .
    Lediglich die Zahl der entnommenen Fische würde sinken, dafür das Gewicht sowie die Größe erheblich zunehmen.
    Seien wir doch mal ehrlich - Hechte bis 60cm zu fangen ist doch wahrlich kein Kunststück.

Dass das gesetzliche Schonmaß scheinbar zu niedrig angesetzt ist wird uns allen schon aus den Bekenntnissen klar, dass die meisten von uns Ihr persönliches Schonmass für Hechte (im Interesse der Kreatur) selbst deutlich nach oben geschraubt haben.

Grüße aus München,
    Peter

• Ich würde, zumindest das persönliche Schonmaß für den Hecht auch an der Art des Gewässers festmachen, es ist schon ein Unterschied ob man einen Hecht an einem großen See/Fluß erwischt oder an einem kleinen Forellenbach, wo die Abwachsrate eher bescheiden ist, dort bringt es in der Regel nichts Hechte von 60cm zu releasen, während die Forellen mit 30cm(ich nehme eventuell ab 45 mit, in der Regel nur Milchner) entnommen werden, das würde schnell zu einem unausgeglichenem Verhältnis führen.
    Nun haben wir in Mecklenburg warscheinlich den Vorteil, auf Grund des reichlich herumliegenden Wassers noch eine gute Eigenreproduktion beim Hecht zu haben.

Falls jetzt die Frage aufkommt, warum nimmt der bei den Forellen nur Milchner mit, hier die Antwort.
    das Gewässer ist vollständig selbstreproduzierend, kein Besatz, nur Bachforellen, vereinzelt Meerforelle.
    Wie ich aus eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen anderer Angler weiß werden im Anfang der Saison hauptsächlich weibliche Forellen gefangen und zu einem großen Teil auch entnommen, erst ab Mitte August geht der Anteil der Rogner zurück, das hängt mit der zunehmenden Entwicklung der Geschlechtsprodukte zusammen, das Verhältnis geht zum Ende der Saison dann fast auf 0 Rogner zurück, die Milchner fressen dann allerdings noch weiter, da ihre Geschlechtsprodukte nicht so viel Platz in der Leibeshöhle beanspruchen, werden aber durch den Schonzeitbeginn zwangsläufig nicht mehr entnommen.
    Das Ergebnis ist ein Mißverhältnis der Geschlechter, das führt zu verstärkten Kämpfen auf dem Laichplatz der vielen Milchner um die wenigen Rogner, was für das Laichergebnis sehr ungünstig ist, da die Rogner oft so gestresst werden, daß sie zu viele Laichgruben schlagen und dabei oft andere Laichgruben wieder zerstören und die Milchner vor lauter Balgerei die Eier garnicht befruchten können, der Gesamtlaicherfolg wird erheblich geschmälert.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!