Mein Hausgewässer teilt sich in einen hessischen und einen niedersäschischen Abschnitt. Auf der niedersäschischen Seite ist das Schonmaß für Hecht 40cm und für Zander 35cm!!
Das ist eigentlich kein Unterschied zu den italienischen Maßen. Was neben dieser völlig schwachsinnigen Festsetzung meines Erachtens ein echtes Problem ist: Ich müßte jeden Fisch der größer ist entnehmen. Und es gibt Leute, die das machen!!
Ich persönlich, entnehme in der Regel nur Hechte um die 65cm. Die haben die richtige Küchengröße und eine gute Fleischqualität. Und nebenbei hat man noch den Vorteil, keine produktiven Weibchen zu entnehmen.
(Nachträglicher Zusatz: Nur stimmt so nicht. Ich entnehme auch mal einen größeren, allerdings bewußt nicht jeden.)
Allerdings gibt es auch Gewässer an denen ich ausschließlich große Hechte entnehmen würde. Ich angele häufiger an einem kleinen Gewässer, das wenig beangelt wird. Dort scheint es so zu sein, dass es regelmäßig ein, bis zwei alte Damen gibt, die heftig im Bereich der kleineren Hechte kannebalisch tätig sind. Die sollten dann halt in regelmäßigen Abständen rausgefangen werden.