@munich-taxler,
Ich habe mal Daten über dieses Projekt besessen, zu meiner Schnade muß ich aber gestehen, daß sie bei irgendeinem Umzug verloren gegangen sind, die alte Angelzeitung aus DDR-Zeiten berichtete regelmäßig über die Entwicklung des Projekts, ich konnt ja auch nicht wissen, daß die Sache nochmal interessant wird.
Ich werde aber nochmal suchen, eventuell hat ein mir gut bekannter Fischereibiologe noch etwas darüber.
schonmaß für hecht heraufsetzen?
-
-
Also "Zwischenschonmaße" halt ich für Unfug - das mal am Anfang.
Bei uns im Verein gilt: Hecht 60cm, Zander 50 cm, 1 Raubfisch pro Woche zur Entnahme. Soweit eigentl. ganz ok.
Was ich begrüssen würde, wären jeweils 5 cm mehr. Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge.Nun zu überbeständen: diese gibt es auch bei Raubfischen, wir haben einen solchen an Zandern in einem unserer Angelweiher/-see. Resultat ist der Fang von Gandhi Zandern und Hechten (Bsp. Hechtdame, 84 cm 6,5 Pfund) oder Rekordbisse (Anzahlmässig) wie heuer an verschiedenen Tagen (Zanderfischen mit Pose, von 21.00 bis 23.30 zu zweit 14 Bisse auf einem etwas 500m2 befischten Bereich unseres Vereinssee's.
Dieser Bestand kam nicht durch Besatz zu Stande, vielmehr haben die ursprünglichen Zander ein optimales Wasser gefunden und laichen wie die Karnickel. Nur ein Teil der Brut verlässt das ursprüngliche Wasser und durch schöne Schilfgürtel ist der andere Teil zunächst sicher vor den Nachstellungen anderer Räuber. Ergo, es baut sich ein Überbestand auf und das ist nicht wegzudiskutieren.Grüsse
Rainer
-
moin moin
also ich finde das eure diskusion ziemlich aus dem ruder gelaufen bei uns im verein haben wir ein mindesmaß von 60 cm für den hecht was auch völlig ausreicht finde ich den grösssere exemplare haben schon etliche male gelaicht mann sollte vielmehr dafür sorgen das die natürlichen laiplätze wieder ereichbar für den hecht werden. auch die sache mit dem zwischenschonmaß halte ich für Quatsch den ich habe lieber frisches hechtblut in der brut als ständig immer die genetisch selben fische. -
-
Zitat von zanderfischer
moin moin
also ich finde das eure diskusion ziemlich aus dem ruder gelaufen bei uns im verein haben wir ein mindesmaß von 60 cm für den hecht was auch völlig ausreicht finde ich den grösssere exemplare haben schon etliche male gelaicht mann sollte vielmehr dafür sorgen das die natürlichen laiplätze wieder ereichbar für den hecht werden. auch die sache mit dem zwischenschonmaß halte ich für Quatsch den ich habe lieber frisches hechtblut in der brut als ständig immer die genetisch selben fische.Grundsätzlich muss man sich wohl entscheiden, ob man möglichst viel Ertrag erzielen will, oder ob man einen naturnahen und gleichzeitig starken Bestand ziehen und erhalten will, der nicht zuletzt regelmäßigen Fangerfolg auch stärkerer Fische sichert.
Für ersters braucht man mögl. viele Fische in einem mögl. wüchsigen Altersabschnitt. Heißt z.B. K2 oder K3 setzen und im idealfall ein Jahr später ernten. Hechte Hv setzen und 3 Jahre später ernten usw.
Dieses Vorgehen war nach dem Krieg Devise, weil man auch den Ertrag der natürlichen Gewässer für die Volksernährung nutzen wollte.Zeitgemäßer dürfte der 2. Ansatz sein. Unsere Nachbarn in den Niederlanden und England machen es uns vor. Eine große Zahl Angler fischt erfolgreich an begrenzten Wasserflächen. Das Geld der Vereine geht in die Gewässerpflege statt in Besatzfische. Jeder Angler hat die Chance auf Kapitale.
Wenn man sich für einen der 2 Ansätze entschieden hat, dann lassen sich die Regeln für die Schonmaßsetzung leicht ableiten.
Gruß,
Manfred -
Also ich fische nun seit fast 40 Jahren und ich fänds wichtig mal zu klären,wozu so ein Schonmaß überhaupt notwendig ist.Grundsätzlich,so hab ich es jedenfalls gelernt sind Schonmaße dazu eingerichtet worden , um es jedem Fisch mindest einmal in seinem Leben zu ermöglichen abzulaichen.Ich persönlich finde das einen sehr sinnvollen Grund , zumindest wenn es das Gewässer auch erlaubt. Ich empfindes es als persönlichen Aspekt meiner Waidgerechtigkeit dies jedem Fisch in den Gewässern in denen ich angel , nicht vorzuenthalten. Klingt vieleicht ein wenig Dick aufgetragen,aber es ist auch Ausdruck meines Respektes gegenüber der Kreatur Fisch. Wenns nur darum geht immer größere Fische zu fangen, ist das vieleicht legetim, (ich fange auch lieber Größere) aber in Warheit sollte es uns doch um eine Bestandserhaltung gehen und um möglichst natürliche Vermehrung. Wenn dazu die Erhöhung des Schonmaßes notwendig ist oder währe fände ich das völlig ok.Wir Angler schmücken uns immer mit dem Begriff Naturschützer,also tun wirds doch auch einfach ,oder ????? Schliesslich möchte ich auch in 20 Jahren noch schöne Hechte fangen können und vor allem dürfen. In diesem Sinn Petri Heil !!
-
Hallo zusammen,
wir haben da ne ganz gut regelung bei uns!
Hecht 60cm und 15 Stück im Jahr!
Sind überings alle Fische starg reglementiert:
Forelle z.B. 50 cm und auch 15 St. pro Jahr!
Wenn ich auf Hecht / Forelle geh! nehm ich eh nen großen toten KÖFI
dan hab ich vor den kleinen meine Ruhe!
Und mal erlich wer von uns fäng schon mehr als 15 Hecht im Jahr?
Dadurch ist unser Bestand so gut das wir, wenn es Besatz gibt, schon
echte Probleme haben! Zu kleine Besatzfisch werden dann nämlich
gleich weggefressen!
Und wenn nicht einfach die Angelkarten limitieren!
Wir sind 30 Angler auf 10 Ha See!!!
MFG
Würmlebader
-
-
Die Idee mit dem hochstzen des Schonmaßes find ich schon genial . S gibt eben auch solche Vollidioten die denken sie müssen den kleinsten HEcht gleich einpacken . Das sind solche die nicht über ihren "Anglerstolz" hinwegkommen ! Sowas kotzt mich an . Ich denke man sollte sich ein persönliches Schonmaß setzen , und das sollte mindestens über 60cm liegen ! Denn wenn man kleinere mitnimmt denn wird Anglerstolz zu Angleridiotie!
-
also bei uns an der Lahn hat der Verein das Schonmaß für Hecht von den gesetzlichen 50 auf 55 erhöht, nehme persönlich aber keinen unter 60 cm mit. Hätte auch nix dagegen, das Schonmaß für alle noch etwas höher zu setzen, die Bestände würden es danken.
Im übrigen nehme ich nicht jeden Hecht über 60 mit,sondern setze auch oft zurück,bzw. die rutschen mir dann aus der Hand und fallen wieder ins Wasser zurück... -
Ich persönlich finde es äußerst begrüßenswert, wenn Angler wie wir uns für eine Erhöhung des Mindestschonmaßes einsetzen.
Das Contra zu diesem Thema ist leider.......die Fischer holen alles raus was in Reusen und an Fischereischnüren hängt. Mir blutet jedesmal das Herz wenn ich die Fischer sehe die untermaßige Fische achtlos zurück ins Wasser werfen (weil sie in den Reusen schon verendet sind, und keinen Gewinn einbringen weil zu klein) .
Wichtiger wäre es, wenn eine übergeordnete Behörde gegen die profitorientierte Wirtschaft einschreitet um solche Sitten endlich zu bestrafen. Aber eine Krähe hackt der anderen bekanntlich kein Auge aus.Bestraft wird jedoch der Angler, der für seinen Eigenbedarf und aus Liebe zu seinem Hobby angelt. Wir werden mit Vorschriften belegt, die von der Fischwirtschaft nicht beachtet werden muss.
Wir müssen das ausbaden, was die Fischwirtschaft versaut.
-
-
Zitat von Würmlebader
Wenn ich auf Hecht / Forelle geh! nehm ich eh nen großen toten KÖFI
dan hab ich vor den kleinen meine Ruhe!
Würmlebader
haha glaubst du das echt ?! Ich habe schon Hechte gefangen die nen Köderfisch so groß wie sie fast selber sind genommen haben, dass kommt immer drauf an, wenn der hecht hunger hat nimmt der alles...
aber bei mir in norddeutschland ist das nicht so tragisch mit dem hecht. Wir haben ein schonmaß von 60 cm und ich finde das OK. BEi uns gibt es sehr viel davon, genau wie Zander dafür kaum Welse.....
Im frühjahr sind auch viele Laichplätze für die Hechte vorhanden, da bei uns die Wiesen dann voller wasser sind und die dann glaub ich im hohem graß ablaichen, aber ich habe mich noch nie mit den laichgewohnheiten der Hechte beschäftigt.
naja, letzendlich muss jeder verein selber endscheiden wie hoch das schonmaß gesetzt wird...
bye...
RaVeN
-
das ist ein Thema da Könnt ich auch Durchdrehen!!
Bei uns an den gewässern gilt ein Schonmaß von 55 cm !!
Kopf und Schwanz ab hat er eine grösse von einer Forelle!!
Das geht echt zu weit!
Auch wenn das Catch and release bei uns verboten ist meine Schonmaß vängt bei minnimum 65 cm an !!
das sollte endlich mal Gesetzlich verankert werden !!
( Ein 55 cm Hecht da könnt ich Platzen) -
Aus Gewässer in den es wenig Hechte (z.B. Rhein) gibt, sollten gar keine entnommen werden! Sonst kann sich der Bestand nie erholen!
-
-
-
Bei uns wurde das Maß erst runtergesetzt...Mindestmaß ist jetzt 45Zentimeter...und jetzt stell dir das mal vor..einen Hecht von 45 zentimeter..da ist doch nix dran...echt voll der scheiss...was sagt ihr dazu...
-
Zitat von Pikehunter
Bei uns wurde das Maß erst runtergesetzt...Mindestmaß ist jetzt 45Zentimeter...und jetzt stell dir das mal vor..einen Hecht von 45 zentimeter..da ist doch nix dran...echt voll der scheiss...was sagt ihr dazu...
Da wird sich der Gewässerwart bestimmt schon seine Gedanken zu gemacht haben, vielleicht habt Ihr einfach zu viele Hechte im Gewässer? Aber viel ist an so einem Minihecht net dran, ich würde diese Größe ohne Nachzudenken aus der Hand Rutschen lassen.
Nachtrag: Zumindest an meinem Gewässer, denn da kanns net genug Hechte geben.
-
-
Ich weiss das wir einen guten Hechtbestand haben aber ich weiss auch das zum größten Teil die 60 gefangen werden. Und wir haben sehr sehr viele Gastangler und wenn man bei uns im Angelladen steht dann hört man nur die gastangler reden..immer diese Untermaßigen burschen...und ich denke halt nicht das das was mit bestand zu tun hat..denn beim vereinsangeln wird das Maß auf 60gesetzt..also darfst du beim Vereinsangeln keinen Hecht unter 60 zur waage bringen..abr ist ja auch egal warum.tatsache ist das das maß bei 45 steht und das finde ich nicht in Ordnung egal was der bestand sagt...son kleiner Hecht da ist nix dran der zieht nicht ab nix....also ich lasse sie immer wieder frei...aber vieleicht hast du ja auch recht...@ Deckert
MfG Pikehunter
-
da Hilft nur eins, mal bei deinem Vorstand, bzw. Gewässerwart nachfragen wieso dieses Schonmaß zustande kommt. Dort sollte man dir auch Helfen können.
-
ja aber ob das was nützt..ich meine abgesehen von den Gastanglern angeln ja bei uns nur vereinsmitglieder..und wir vereinsmitglieder haben uns untereinander auf ein Maß geeinigt..nämlich 50 Zentimeter..und ich denke wenn sich da jeder dran hällt ist das schon mal ne gute sache...Danke für dein kommentar @ Deckert...
MfG Pikehunter -
-
Auch wenn ein Hecht unter dem Schonmaß ist ein "Kochtopfangler" nimmt ihn trotzdem mit. Ich bin selber Kochtopfangler nehme aber nur was größer als das Schonmaß ist mit. Meine Erfahrung ist das ältere Angler alles mitnehmen
-
Mit 65 cm könnte ich auch gut leben!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!