Was für Fisch auf Wels

• Da viele sagen mit Rotauge oder Brasse ist am besten auf Wels, stellt mir die Frage kann man auch andere Fische nehmen z.B. Zander oder Wels selbst. Ich meine das nur Theoretisch.
    Ein Zander wäre ja zu schade, aber hat einer schon von so Fänge gehört!

• Sehr beliebt ist auch der Aal als Köder. Außerdem würde ich's mal mit Leber und Tauwurmbündeln probieren.

Ich denk mal wenn ein Wels hungrig ist, frisst er fast alles (Gabs da nicht mal so ne tragische Hundestory :badgrin: ? ). Bei Edelfischen musst du aber immer darauf achten dass sie auch das Mindestmaß überschreiten. Also nicht mit 30 cm kleinen Zandern als Köfi fischen. ;)

P.s. Du kannst auch einen Stein an den Haken binden. Das könnte rein theoretisch auch fangen. Wie's damit aber in der Praxis aussieht, will ich gar nicht wissen. Aber theoretisch ist alles möglich :lol:

• In Italien gab es Zeiten, da haben viel Angler auf Zanderköpfe ganz gut gefangen.
    Kleine Waller sind auch ein guter Köder für große Waller (Mindestmass beachten).

Eigentlich fängt man gute Waller mit allen möglichen KöFis, nur groß genug sollten sie sein :) .

• Zitat von BIG WILLIE

muss man dazu noch was sagen oder steht da irgendwo das ich in Deutschland fische und es ist in Deutschland verboten aber bestimmt nicht verachtet !!!

:yau: :yau: :yau: :yau:

Es ist mir bekannt das du nicht in Deutschland fischst.

Richtige Sportfischer haben es meiner Meinung nach aber nicht mehr nötig mit lebendem Köfi zu fischen.

• mikesch:
    Ich würde Edelfisch so definieren: Eine Fischart für die ein gesetzlich festgelegtes Mindestmaß existiert. Ausgenommen sind in dieser Definition die ganzjährig geschützen Fischarten...

P.s. Es geht hier nicht um deine Meinung, sondern um die Meinung des Staats. Wenn der Staat sagt das eine Plötze ein Edelfisch ist, dann ist die Plötze einfach ein Edelfisch. Daran kann man nichts ändern... 8)

• Zitat von BIG WILLIE

Ok das ist deine Meinung :-@
    Mich und die meisten anderen Fischer wirst du schätzungsweise , nicht überzeugen können. Ich denk grad beim Wallerfischen , ist der lebende Köfi schwer zu toppen >:(

MfG Willie

Sehe ich ganz genauso !

• Danke für die Antworten.
    Nach meiner Meinung sollte es wieder erlaubt sein, mit lebendem Köfi. Schließlich ist der Raubfisch ein Raubfisch,weil er raubt, oder?
    Also warum sollte ich ein schlechter angler sein, nur weil ich den Fisch so natürlich präsentier, wie es sich in der natürlichen Umwelt widerspiegelt.
    Hechte sind Jäger und sollten jagen alles andere ist schwachsinn.

Aber ist mir auch egal ich wohn 1 Kilometer von der französischen Grenze und wenn ich halt mit lebendigen Köfi angeln will fahr ich schnell über eine Brücke und schmeis mein Köfi von der franzosischen Rheinseite rein,Punkt.
    Hahahah(Schade für den Rest der Deutschen, die so denken wie ich)
    Das nenn ich die EU

Bleibt sauber Salü

• Zitat von Albatross

Danke für die Antworten.
    Nach meiner Meinung sollte es wieder erlaubt sein, mit lebendem Köfi. Schließlich ist der Raubfisch ein Raubfisch,weil er raubt, oder?

Der Lebende Köfi ist ja nicht verboten weil er gut fängt, sondern weil es ethisch duskussionswürdig ist ein lebendes Wirbeltier aufzuspießen bis es stirbt. Das ein Wels einen lebenden Köfi am wenigsten widerstehen kann vermute ich auch.

Zur Frage des Threadstellers: Ich denke ein Wels würde auch einen kleinen Zander oder Waller fressen, nur erstens ist es in den meisten Fällen verboten mit diesen Fischen zu angeln und zweitens auch meist wenig sinnvoll, da andere Fische weitaus häufiger im Gewässer vorkommen und eher in das Jagdschema des Welses passen.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Zitat von mikesch

:roll: Kannst du mal den Begriff "Edelfisch" genau definieren. :roll:

Für mich sind alle Fische gleich "edel"! :!:

Es zählt der Begriff, nicht die eigene Wertschätzung.

"Als sogenannte "Edelfische" werden im Allgemeinen die überwiegend im Süßwasser vorkommenden, hochwertigen Speisefische unserer Regionen bezeichnet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!