wieder mal ein Anfänger

• hallo leutz,

also ich habe zu weihnachten eine fliegenrute geschenkt bekommen, n komplettes set mit rolle und schnur. die aftma klasse der rute is 4 und der schnur auch, ich glaub die rute ist 240cm lang,
    meine frage ist jetzt brauch unbedingt das backing und fliegenvorfächer oder kann ich mir die auch selbst basteln, wenn ja dann wie?
    ich will vermutlich in gräben und kleineren flüssen,vllt. auch mal in kleinen teichen und seen mit ihr losgehen, hauptzielfische werden wohl barsch, rotauge, döbel usw. sein.
    kann man mit ner 4er auch streamer nehmen?
    für jegliche tipps bin ich sehr dankbar, die köderwahl werd ich wohl im köderforum stellen.

schönen tag euch allen

mfg sven

• Hallo Sven,

eine richtige Backingschnur muss für deine Zwecke nicht unbedingt sein, aber
    zumindest eine Monoschnur (ca. 25er bis 35 er) solltest du vor der Fliegenschnur schon an die Rolle geben-vielleicht so mindestens 30, besser 50 m. Vorfächer zum Fischen mit der Trockenfliege kann man grundsätzlich selbst knüpfen, verlangt aber know how und man braucht dafür einige verschiedene Schnurstärken. Ich rate dir davon ab. Kaufe dir lieber einige geknüpfte Vorfächer (die einfachen ohne Gewebeschlauch kosten nicht so viel) und eine kleine Spule Vorfachmaterial (ganz normales) in der Stärke der Spitze (für deine Zwecke würde ich ein Vorfach mit einer Spitze von 0, 16 oder 0, 14 nehmen. Wenn durch einige Male neues Anknoten die Spitze dann zu kurz wird, knotest du einfach von deinem Vorfachmaterial wieder was an und schon ist alles geritzt. Solltest du mit Nymphen oder Nassfliegen fischen wollen, kannst du ganz einfach durchgehend gleichstarkes Mono verwenden, da braucht man kein verschieden starkes Vorfach. Für die Verwendung der 4er bei Streamern würde ich dir abraten.

Grüsse
    Heinz

• Mit einer kleinen Goldkopfnymphe wird es gehen, wenn es auch nicht ideal ist-von einer Nymphe mit grossem Goldkopf würde ich aber abraten,
    auf keinen Fall geht eine Nymphe mit Tungstenkopf. Und setze dir immer eine Polbrille auf, oder zumindest eine Brille mit Kunsstoffglas und drücke immer den Widerhaken an (auch in deinem eigenen Interesse).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!