Rute zum Spinnfischen geeignet oder zu viel Wurfgewicht?

  • Ich habe mir folgende Rute gekauft:


    Name: Power Jig
    Marke: Dark Devil
    Hersteller: Angelsport Moritz
    Länge: 210 cm
    Wurfgewicht: 10-30 Gramm
    Teile: 2-teilig
    Preis: 40 Euro



    Ursprünglich wollte ich eine leichte Steck-Spinnrute haben, da meine Alte Teleskopspinne im Winter recht schnell zufriert und ich sie schlecht wieder zusammenschieben kann.
    Ist die Power Jig für kleine 0-1er Spinner und Miniwobbler geeignet, oder das Wurfgewicht zu groß?

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Ok, danke!


    Ich habe mich beim Kauf tatsächlich sehr verschätzt. Die Rute wirkte extrem leicht und war im Super-Sonderangebot. Da konnte ich nicht nein sagen.


    Mit Spinnern größe 2-3 auf Forelle? :8+
    Bis jetzt waren Spinner der Größe 1 das höchste der Gefühle für mich. 2er Spinner habe ich probiert, aber nur dann wenn auf die kleineren auch nix ging, also nicht wirklich gute Voraussetzungen um klar beurteilen zu können welche Größe optimal ist.


    Mein Problem bei größern Spinner ist vor allem, dass sie aufgrund ihres Gewichtes recht schnell absinken. Trotz erhobener Rutenspitze und recht flotter Führung. Bei Hängerträchtigem Grund geht das schon ins Geld...
    Habt ihr Tipps für hochwertige fängig Spinner, die trotzdem eher leicht sind?
    Ich benutze bisher ausschließlich Mepps Aglia und den kompakten Abu Droppen.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Was ist den das für ein Gewässer?
    Der Aglia geht ja nicht tief, der Droppen schon eher. Mepps Comet ist auch ganz gut, aber flacher als der Aglia läuft er nicht (es sei den du meinst den Aglia Long, der geht schon schnell mal tiefer).
    Also auf 1er Spinner fang ich haufenweise miniforellen ab c. 12cm, manchmal ist auch der 2er zu klein. Dann stell ich aber auch gerne auf Wobbler um.

  • Zum fischen mit kleinen Spinnern,Blinkern und Gummifischen habe ich eine Daiwa Powermesh Jiggerspinn in 2,40m mit 5-25gr WG ist zwar schon ab etwas über 45€ zu bekommen aber dafür ein klasse Stöckchen. In der Länge von 3,00m und mit 5-30gr WG sogar noch besser. Mepps Aglia Spinner sind auch meine persönlichen Favoriten, meist in Grösse 2 und 3. Zwar nicht die preiswertesten aber die laufen garantiert und sind auch ganz fängig.

  • Zitat von til

    Aha, und der See ist so flach, dass du mit 2er Spinnern Hänger hast? Das wäre dann so c. 1 Meter Tiefe


    Die Bucht in der ich am liebsten fische ist recht flach und voller Geäst am Grund, da mitten im Wald.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!