Erster Fisch 2008

  • Hallo Alle zusammen,
    Ersteinmal Gratulation, die neue Blinkerseite sieht echt super aus. Ich stimme aber den anderen im Forum "Algemein" mit ihrer Kritik zu.
    Jetzt aber zu dem Thema, weshalb ich diesen Thread eroeffnet habe:
    Was war euer erster Fisch 2008 ?


    Meiner war ein ca. 14cm langes Rotauge. Darauf folgten aber noch 2 23cm lange Doebel. Das war aber alles schon viiiieeel besser als letztes Jahr(Fisch maximallaenge 10 cm :oops: )
    Und wie liefs bei euch bisher so?
    Gruesse
    ixam


    p.s.Habe ich den Thread im richtigem Forum platziert?

  • Der erste Fisch des Jahres darf bei mir immer schwimmen, egal was es für eine Sorte und Größe ist. Durch "kluge" Angeltaktik konnte ich es jahrelang so halten, dass der erste Fisch des Jahres ein Rapfen war, bei dem es mir leicht gefallen ist, in wieder schwimmen zu lassen. Dieses Jahr war es anders: Der erste Fisch war ein Zander, mit 65 cm ein richtig schöner Pfannenfisch. Und was soll ich Euch sagen? Trotz seiner absolut leckeren Filets durfte er wieder schwimmen - am Stück. Der Aberglaube der Angler halt. Der nächste Fisch war auch ein guter Zander, gleiche Größe, ca eine halbe Stunde später. Und auch er durfte wieder schwimmen - erst in heißem Butterschmalz, dann in einem wohltemperierten Grauen Burgunder

  • Bei mir war es ein Kabeljau. Hat eigentlich gut geschmeckt, nur die Gräte, die sich hinter meinen Mandeln ein Platz gesucht hat, die fand ich nicht witzig.


    Hab die dann letzten Endes mit ner Hakenlöseschere, einem Spiegel und 'ner Taschenlampe "rausoperieren" können :oops: ;)

  • Puh, endlich habe ich auch meinen ersten Fisch 2008 "gefangen"!
    Ich schreibe "gefangen", weil ich ihn eigentlich seitlich gehakt habe. Es war ein Rapfen (so um die 40-45 cm)! Erst schoss er voll auf den Blinker, doch als ich den Anhieb setzte, hatte er den Blinker schon wieder ausgespuckt und ich erwischte ihn leider in der Flanke! Es war mein erster Rapfen überhaupt und ich habe ihn wieder zurück gesetzt. Im Moment explodiert das Wasser bei uns regelrecht, weil es so viele Rapfen (auch Große) gibt, welche an der Oberfläche die Lauben jagen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich sie gezielter befischen kann! Ich habe es mit kleinen Blinkern und Spinnern versucht, aber bis auf den gehakten habe ich leider keinen erwischt.


    Freue mich trotzdem über meinen ersten Fisch 2008!


    Thomas

  • Petri Heil zum ersten Fisch 2008! Blinker und Spinner sind schonmal prima auf Rapfen, eigentlich erste Wahl, kleinere Wobbler gehen auch. Die Devise beim Rapfen heißt 'Gas geben', also die Köder schnell führen und das am Besten in der Strömung und oberflächennah.

  • Zitat von Wolf_74

    Petri Heil zum ersten Fisch 2008! Blinker und Spinner sind schonmal prima auf Rapfen, eigentlich erste Wahl, kleinere Wobbler gehen auch. [b]Die Devise beim Rapfen heißt 'Gas geben', also die Köder schnell führen und das am Besten in der Strömung und oberflächennah.

    [/b]


    zum Gas geben kann ich noch sagen ...Rapfenblei einfach mal ausprobieren...

  • Hi MKS!


    Dazu muss ich jetzt noch ein wenig mehr schreiben. Ich war heute wieder an der Stelle, an der ich den Rapfen vor zwei Tagen gehakt hatte. Gestern noch mal kurz beim Angelladen vorbei geflitzt und einen silbernen Blinker, sowie einen Spinner mit schwarzen Spinnerblatt + gelben Punkten gekauft. Da Vorgestern so unglaublich viele Rapfen da waren, wollte ich sie heute gezielt befischen. Ich habe also den Blinker montiert, ihn raus gefeuert, immer schön zwischen die raubenden Jäger und dann so schnell es geht gekurbelt. Mit der Stradic 4000 FB und ihrem recht großen Schnureinzug zog der Blinker wie die Feuerwehr durchs Wasser.


    Was soll ich sagen, es ist schon wieder passiert! Ich kann es mir einfach nicht erklären, aber ich habe schon wieder einen Fisch von außen gehakt und hatte auch ab und zu recht große Schuppen an den Haken meiner Kunstköder. Nur war es heute ein Brassen von 47 cm und 1,3 kg! Was macht der da oben an der Oberfläche, dass ist doch völlig unnormal! Ich habe keine Lust, andauernd Fische zu haken! Hat vielleicht einer eine Idee, warum sich solch große Brassen an der Oberfläche aufhalten. Es war heute den ganzen Tag bedeckt, also haben sie sich bestimmt nicht gesonnt! Ich finde das alles äußerst rätselhaft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!