Reflektierendes Edelstahlvorfach, Abhilfen?

  • Hi Boardies,


    ich hab mir letztens Edelstahlvorfach gekauft. Das Zeug ist echt gut: Geschmeidig, dünn, reißfest und günstig (10Meter = 11 €). 8)


    Nur einen Nachteil hat die ganze Geschichte:
    Das Edelstahlvorfach reflektiert die Sonnenstrahlen (es ist silberfarben...). Kann ich etwas dagegen unternehmen (dauerhaft)?


    -Hält schwarzer Edding?
    -Bzw hilft der überhaupt?
    -Was hapt ihr für Erfahrungen mit reflektierenden Stahlvorfächern gemacht? (Fangeinbußen ?)

  • Also falls es Dir hilft, ich hab letztes Jahr mal zum Testen silberne "reflektierende" Vorfächer gefischt und keinen Unterschied zu anderen feststellen können, in Bezug auf Fangergebnis ;)


    mfg Tristan

  • Zitat von Friedfischschreck


    ich hab mir letztens Edelstahlvorfach gekauft. Das Zeug ist echt gut: Geschmeidig, dünn, reißfest und günstig (10Meter = 11 €). 8)


    Also für ca. 11 € kaufe ich mir 20 Meter brünniertes 1x7, welches nicht reflecktiert, aber bei sehr dünnen Durchmesser eine super Tragkraft aufweist ;)


    Drennan 7Strand, natürlich in verschiedenen Stärken erhältlich :D

  • Zitat von asphaltmonster

    Mal eine Frage: findest du ein Edelstahlvorfach Waidgerecht?


    Dieses Material rostet nicht und im Falle eines Anrisses kannst du dir vorstellen was dann ist. Und ob der Haken schneller abrostet wie das Vorfach ist auch fraglich.


    Wer vernünftig angelt und sein Gerät regelmäßig überprüft, insbesondere seine Schnur, wird in der Regel keinen Fisch durch Schnurbruch verlieren ;)
    Zudem hat er den Köder dann immernoch im Maul, auch wenn das Vorfach weg wäre.


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Wer vernünftig angelt und sein Gerät regelmäßig überprüft, insbesondere seine Schnur, wird in der Regel keinen Fisch durch Schnurbruch verlieren ;)Zudem hat er den Köder dann immernoch im Maul, auch wenn das Vorfach weg wäre.


    mfg Tristan



    Da kann ich nur zustimmen :D ......Mache es genauso wie Lahnfischer..Kaufe mir meter Ware und schneide sie mir selber zurecht .....Habe noch nie schlechte erfahrungen mit den von mir gebauten Vorfächeren gemacht.....
    Mit anderen schon... deshalb mache ich alle nur soch selber...

  • asphaltmonster: Findest du es waidgerecht mit Monoschnur zu fischen?
    Die verrottet auch nicht... :roll:


    Lahnfischer:
    Das Drennan 7Strand kenne ich, doch leider ist es mir zu steif zum fischen. Mein Edelstahlvorfach ist geschmeidiger als die Fireline auf der Rolle ;)
    Aber danke für den Tipp.


    MKS : Hatte ich irgendwo erwähnt dass ich mir Fertigvorfächer kaufe?
    Meine Stahlvorfächer sind von bester Qualtität:
    Rosco Wirbel und Snaps (Tragkraft 34 kg)
    49 fädiges Edelstahlvorfach (Tragkraft 8kg)


    Verbunden wird das ganze durch Twizzeln und nen Tropfen Sekundenkleber.


    Also kein Grund sich Sorgen um meine Zielfische zu machen.



    P.s. Ich habe noch nie einen Fisch durch Schnurbruch verloren... :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!