Pose oder grund

  • 8) Servus . Wie fangt ihr eure Hechte am Posensystem oder an der Grundmontage. Ich bevorzuge die Posenmontage habe allerdings auch schon von der Grundmontage gehört , mit gutem Fangergebnis. Wie sieht es bei euch aus und welche Montage bevorzugt ihr am liebsten . Freu mich auf Antwort gruss legolas

  • Ich bevorzuge die Grundmontage.
    Der Köfi schwebt bei mir so ca. nen halben Meter über dem Grund.
    Ich fisch mit einfachem 25-30 gramm Laufblei .
    Im Fluss fische ich auch auf Grund,aber mit nem Tiroler Hölzl und ner Seitenarm-montage

  • Naja,du wirfst halt dahin,wo du einen Hecht vermutest oder ihn rauben gesehen hast.(ein top Fangebiet ist auf Friedfisch-Futterplätzen,deshalb füttere ich auch wenn ich nur auf Raubfisch gehe mit ein bisschen Fertigfutter an und versenk am Futterplatz dann meine Köfis.)
    Manche Hecht stehen weiter draußen (besonders im Hochsommer habe ich die Hechte immer an den tiefsten Stellen gefangen) manche eben ganz nahe beim Ufer.
    Für den Fall,dass ein Hecht ganz nahe beim Ufer steht habe ich immer eine Spinnrute mit Köfi am Sytem montiert.

  • Zitat von Esox

    Ich bevorzuge die Grundmontage.
    Der Köfi schwebt bei mir so ca. nen halben Meter über dem Grund.
    Ich fisch mit einfachem 25-30 gramm Laufblei .
    Im Fluss fische ich auch auf Grund,aber mit nem Tiroler Hölzl und ner Seitenarm-montage


    hallo zusammen :)


    möchte diesen alten thread nochmal wiederbeleben. finde ich sehr interessant diese montage, kennt jemand dafür ne anleitung? ich
    könnte mir vorstellen mit normalem durchlaufblei auf grund und dann
    den köderfisch mit einem auftriebskörper zu versehen (korken?) oder liege ich da ganz falsch?


    freue mich auf eure montagetipps!


    gruss
    siegangler

  • Eigentlich bin ich ein absoluter "Posologe".
    Wann immer Wind und Wellen nicht dagegensprechen, geht mir nichts über eine Posenmontage. Die Bissanzeige könnte nicht sensibler ausfallen. Außerdem kann ich immer mitverfolgen, wohin der Fisch abzieht.


    Wenn allerdings das Wetter rauh wird, wenn Wind und Wellengang ein vernünftiges Fischen mit dem Schwimmer unmöglich machen, ist Grundangeln angesagt - mit und ohne Unterwasserpose.

  • Laufposenmontage... 8) Und zwar auf Hecht mit Posen von 12-20g Tragkraft.
    Die Pose gut ausbleien - Erst zur Hälfte bis 2/3 der Tragkraft (je nach beabsichtigter KöFi-Größe). Die Restbleimenge, wenn der Köfi angeködert ist.


    Wichtig ist, dass man vorher die Gewässertiefe auslotet.


    Dann wird der Stopper entsprechend eingestellt.

  • Habe das gerade schon in einen anderen Thread gepostet: Meiner Meinung (und Erfahrung) nach ist die Angeltiefe entscheidend. Ich habe immer dann besser gefangen, wenn ich den Köder deutlich über dem (vermuteten oder durch Echolt angezeigten) Hechtstandort angeboten habe. Mit konkreten Zahlen will ich mich hier zurückhalten (wegen eventueller Haftungsklagen und so ;) ). Aber ein Beispiel: Beim herbstlichen Hechtfischen hatte ich einen Kollegen auf ein 20-Meter-Loch navigiert (in einem Gewässer, auf das ich jedem Gast Hechtgarantie gebe...) - wir fischten anfangs in Grundnähe und kriegten nicht den geringsten Zupfer. Dann stellten wir die Posen ca. 4-5 Meter höher, und schon knallten sie drauf. Gründe dafür könnte man sich theoretisch viele vorstellen - aber ich habe diese Beobachtung sehr oft gemacht: Dass der Hecht lieber nach oben geht. Warum auch immer.
    Michael

  • Hi! Der Hecht geht fast immer lieber nach oben. Habe beim Tauchen auch oft beobachtet, daß sich Hechte scheinbar (sicher bin ich mir da nicht!) leichter nach oben "anschleichen" können. Wenn ein Hecht seine Position um 2m nach oben verlagert, sieht das deutlich müheloser aus als im umgekehrten Fall; beim abwärts schwimmen scheint der Fisch erheblich mehr Flossenbewegung zu benötigen.
    Auch stehen Hechte normalerweise leicht schräg nach oben gerichtet.
    Auf dem Weg nach oben schweben die einfach los, mit leisen bewegungen dee Flossen - das wirkt unheimlich ruhig.
    Auf dem Weg nach unten sehen die ganz anders aus; immer etwas ungelenk und hektisch - irgendwie ist die Wasserbewegung viel größer... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!