Aktueller Blinker - Test multifile Schnüre

• Diesen Test im aktuellen Blinker (Februar 2008) werden bestimmt schon einige von euch gelesen haben...
    ich hab mich sehr darüber gefreut - denn einige meiner Spinnrollen haben sich für die kommende Saison ne neue Schnur verdient. Und zwar aus den einfachen Gründen, dass ich letztes Jahr beim auswerfen zwei sehr teure Jerks verloren habe, irgendwie war die Schnur verklemmt und dann an ner schwachstelle gerissen. Und weil ich immernoch nichts überzeugendes aufgespult hatte, wofür sich treue lohnen könnte...

Jetzt würde ich gerne noch zusätzlich einige zusätzliche Meinungen speziell zum Blinker-Testsieger Stroft GTP hören und von euch wissen ob diese Schnur zum Spinnfischen auf Hecht (mit der Combo Berkley Skeletor 15-40 g, 2,70g + Spro Red Arc) mit Gufis, kleineren Jerks und Wobblern gut geeignet ist, oder ob die breite Forenmehrheit eher zu ner anderen Raten würde.
    Zu welcher Stärke würdet ihr mir raten - bzw. zu welchem Typ, so wird das ja bei der Stroft GTP ja angegeben?

Komisch finde ich - ich habe mich bestimmt schon 10 mal beim Händler Schnurtechnisch beraten lassen - niemals wurde mir diese Schnur empfohlen oder auch nur erwähnt. Ich kannte die bisher nicht einmal. Jeweils zu gleichen teilen wurde mir entweder zu ner fireline oder whiplash geraten (bei verschiedenen Händlern). Die Berkley-Schnüre haben beim Blinker-Test aber verhältnismäßig schlecht abgeschnitten - irgenwie verwirrend, da ich eigentlich meinem Händler sowie auch dem Blinker blind vertraue 8-]

• Stroft ist immer gut, zumindest fische ich fast nichts anderes.
    Bin also überzeugter Strofoist!

Über die Red Arc hab ich noch nichts schlechtes Mitbekommen. Mir war sie nur zu Teuer, hab mir deshalb eine Applause geholt.

Gruß 8) Martin

• HardBeat

genau wie du, war ich es leid mich mit mittelmäßigen geflecht herumzuärgern! darum habe ich mittlerweile alle meine großen rollen (2x red arcs 10400. 1x blue arc 9400 und 1x quantum pti4) auf stroft GTP-gelb typ4 (gibt's exklusiv bei angel-ussat.de) umgestellt!
    die GTP ist einfach unschlagbar und die mehrkosten nehme ich gerne in kauf, da sich die GTP nicht nur besser knoten, sondern auch entknoten läßt! sie fasert nicht aus und ist so gut wie farbecht, also bleicht nicht aus!

also mir kommt nix anderes mehr auf die rolle! ;)

*sonnenkind

• Welchem Durchmesser entspricht denn Typ4 ?

• typ4 = 8kg tragkraft... der durchmesser ist mir dabei egal, denn da spinn sich doch alle hersteller mit ihren angaben etwas zurecht!
    auf jeden fall fühlt sie sich minimal dicker an, als vergleichbare geflechte mit gleicher tragkraft! auf die redarc 10400 passt ungefähr 150m vom typ4!

*sonnenkind

• Beim Jerken würde ich auf jeden Fall Tragkräfte ab 20 Kg empfehlen, dünnere Schnüre sind zu empfindlich.
    Stroft GTP ist eine sehr gute Schnur. Power Pro halte ich für ähnlich gut. Und Tufline XP ist auch nicht weit weg.
    Habe den Test leider noch nicht gesehen.

• Stroft ist wirklich die beste Geflochtene, die ich je drauf hatte. Deshalb war ich von dem Sieg nicht verblüfft.
    Aber die ist abartig teuer.
    Deshalb benutze ich auch die Power Pro, welche es in dem Test nicht in die Top 3 geschafft hat.
    "Nasen am Coating"...damit könnte auch die Power Pro gemeint sein. Eine Abwertung deswegen finde ich aber Praxisfremd, da von dem Überzug nach 2 Stunden Spinnfischen eh nix mehr über und die Schnur viel weicher ist.
    Habe auch zwei,drei Weitere vermisst.

• Hi! Ich habe bei diesem sogenannten "Test" so Einiges vermisst... Ergebnisse und Vergleichsmöglichkeiten z.B. .... .
    Ehrlich gesagt fühle ich mich von soetwas nur verar.... .
    Aber die Stroft ist wirklich das Beste - ich fische die Fireline nur, weil ich mir die Stroft nicht leisten kann.
    Petri!

• Da ich bisher nur mono gefischt hab und mir jetzt aber für die neue Spinnrute eine geflochtene zulegen will, kam mir dieser Test ganz gelegen.

Natürlich hab ich mich durch das Forum auch schon ein wenig durchgelesen und rausgefunden das ziemlich viele die Spiderwire fischen und mit dieser Schnur auch sehr zufrieden sind, diese hab ich aber leider im Test vermisst, so dass ich jetzt keinen direkten Vergleich zum Testsieger, der Stroft GTP hab. Kann mir vielleicht jmd der mit beiden Schnüren bereits Erfahrung gesammelt hat zu einer raten bzw die Vor- und Nachteile schildern?

LG Fire

Wüssten die Leute, wie es dem Angler so wohlig ist am Wasser, kennten sie die wie elektrisch wirkenden Anregungen beim Anhieb, die Hochspannung beim Drill, sie wollten alle Angler werden; und das wäre auch nicht gut.

• Hallo,

ich habe nun endlich Zeit gehabt, den Bericht zu lesen.
    Leider hält sich meine Begeisterung in recht engen Grenzen.
    Der Test ist, meiner Meinung nach, nicht wirklich Aussagekräftig und es fehlen
    doch recht viele gängige Schnüre.
    Vieleicht sollte man das Ganze nochmal in verbesserter Ausführung und mit wesentlich mehr Testkandidaten durchführen.

Gruss
    Michael

• Zitat von michael2005

Vieleicht sollte man das Ganze nochmal in verbesserter Ausführung und mit wesentlich mehr Testkandidaten durchführen.

Ich fand den Test mehr wie peinlich :roll:

Alleine schon der Blindtest...anstatt die Schnüre vorher auf neutrale Spulen umzuspulen, waren es die Originalspulen, nur verkehrt rum gelegt :lol:
    Die Auswahl der Schnüre war auch komisch und dann wird z.B. ein Außreißer, der eine viel schwächere Tragkraft hatte als angegeben nicht genannt... :o
    Außerdem interessiert mich ne lineare Tragkraft eher weniger, die Knotentragkraft wäre da viel interessanter.
    Nasen vom Coting und steife Schnüre - dann hätte man die mal nach ein paar stunden Fischen neu untersuchen sollen...
    Für einen echten Schnurtest mit Benotung und namentlicher Nennung der Schnüre war der Blinker wohl zu feige, hätte ja Werbeanzeigen kosten können? :evil:

• Knotenfestigkeit lässt sich - wie an anderer Stelle bereits erörtert - sehr einfach ermitteln.
    Im Rahmen der Zugversuche wäre das aber auch sicher kein Problem gewesen, diese ebenfalls zu überprüfen.

Das Wort "feige" möchte ich so nicht stehen lassen.
    Einen Test muss sich ein Anzeigeabhängiges Blatt erst mal wagen :!:
    Kompromißloser Mut war das aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!