Linux, will endlich umsteigen!

• So, Ihr lieben, ich wollte mal wieder einen Linux Fred lostreten, weil ich wegen ständiger Windoof Probleme jetzt umsatteln will.

Was für eine Version wird denn von Euch Linux kennern hier für einen Umsteiger von Windoof empfohlen und wo bekomme ich die Treiber, wie lade ich die Treiber hoch und wie kann ich das Betriebssystem vorläufig als zweitsystem installieren(ich will mich erstmal richtig damit vertraut machen bevor ich Winblöd ganz runter haue)?

Ja, viele Fragen und uch hoffe auf viele Antworten, gerne auch per PN, da ich immer etwas länger brauche und zig mal Fragen muß, bis ich es geschnallt habe.

Fakt ist, das mir Microweich auf den Sender geht und sich meine Kopie vom originalen nicht mehr updaten lässt und die Firma Microweich kümmert sich leider nicht mehr sehr gut um XP Kunden, da ja Vista auf dem Markt ist, aber das zu kaufen, bin ich erstens noch zu geizig und zweitens ist es noch nicht so weit, das es XP die Stirn bieten könnte, außer von der Optik her.

Und mal ganz abgesehen davon ist Linux kostenlos und mein Geldbeutel wird es mir Sicherlich danken.

Bitte fürht mich mal grob ein, was ich machen muß und wo und wie ich Treiber usw. suchen muß.

Ich habe ein T-Sinus W 500 V(Wireless lan Router), einen Kyocera 1010 (Laserdrucker) eine Usb Funktastatur, eine Kabelgebundene optische Maus, eine Digikam(Kodak easy share) und ein 5.1 Soundsystem.

Also, wer hilft mir beim umsteigen, ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß... Udo

• Hallo Udo,

der Umstieg ist nicht ganz trivial, jedoch machbar. Am besten, du gibst einige Euronen aus und beschaffst dir das Buch: LINUX von Michael Kofler. Bei Amazon für schlappe 60 Euronen zu haben. Dieses Buch liefert wirklich alle nötigen Informationen und ist sein Geld mehr als wert. Eine aktuelle FEDORA Distribution (vormals RedHat) sowie das aktuelle Ubutu LINUX liegen auf DVD bei.

Zum parallelen Betrieb gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder VM Ware, da kannst du dann einen zweiten Rechner simulieren, oder den Bootmanager von LINUX verwenden und das jeweils gewünschte OS hochfahren.

Den Rest ergibt die Praxis. Der Treibersupport von LINUX ist inzwischen sehr ordentlich, da bleiben kaum Wünsche offen. Der Hauptunterschied ist, das viele wichtige Vorgänge auf dem Command Prompt ausgeführt werden und nicht via "Klick, klick, huch falsch :D :badgrin: .

In diesem Sinne

Cheers

• Linux ist für Einsteiger nicht mehr ganz so anstrengend wie es mal war, aber verlangt vom User immer noch einiges an Wissen.

Ich würde auch zur aktuellen Ubuntu Distribution raten.
    Kostenlos, relativ einfach und genügend Treiber vorhanden.

Hier mal ein Download-Link: http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/r/de2HUR-wc.html

Installation ist erstmal recht einfach, Linux installiert einen OS-Manager, damit kannst Du dann beim hochfahren entscheiden mit welchem Betriebssystem Du starten willst.
    Ein paar GB freien Festplattenspeicher solltest Du aber haben.

• Muß ich da nicht eine extra patrition anlegen, denn ich will ja auch die Viren, Würmer und sonstige Sicherheiten von Linux genießen, wenn ich schon den Anfang zum Umsteigen tätige.

Ich habe gestern open office runtergeladen, habe zwar noch nicht so viel damit gemacht, aber es macht mir durchaus den Anschein als ob es nicht viel unterschied zum MS office gibt, also wenn ich das dann auf linux installiere und bekomme eine MS office datei, dann müßte die doch auch 1:1 so wiedergegeben werden, oder irre ich mich da?

Was ist mit den Media Dateien Fotos, PDF, Zip, Rar usw., kann ich alle Formate die unter Winblöd laufen auch unter Linux nutzen?

Macht mich schlau, bitte.

Gruß... Udo

• Klar brauchst Du eine extra Partition, das macht Linux beim installieren automatisch (glaube ich jedenfalls).
    Bei den Linux-Distributionen sind eingentlich alle Programme dabei, die Du für den täglichen Gebrauch benötigst. Bei dem kostenlosen Ubuntu sind meines Wissen nach schon 1000 Programme dabei.

• So, habe mir ubuntu runtergeladen, aber das programm funzt nicht, ich hatte noch suse 9.1 hier liegen, habe es installiert und siehe da, es läuft, sogar das Internet geht.

Muß mich aber wohl noch eine ganze Weihle damit beschäftigen, bis ich mal raushabe wie alles geht.

Falls ich Probleme haben sollte(und das wird ganz sicher der Fall sein) melde ich mich.

Ach, da ist schon grade eins, ich habe DSL 16000 und die Verbindung unter Linux ist irgendwie sehr langsam, muß ich da was um oder einstellen?

Gruß... Udo

• Zitat von Udolf

Ach, da ist schon grade eins, ich habe DSL 16000 und die Verbindung unter Linux ist irgendwie sehr langsam, muß ich da was um oder einstellen?

Hi Udo,

im Konfigurationprogramm des Routers (w 500V )kannst du die aktuelle Verbindungsgeschw. einsehen. (Bereich - Übersicht)
    Überprüfe ob du die aktuelle Firmware 27.04.27 auf dem Router hast.
    Die Geschwindigkeit im lokalen Netzwerk musst du am Rechner selbst kontrollieren.

Gruß Tino

• Die Netzwerkkarte wurde richtig erkannt, aber ich habe kein Linux Treiber für den Router gefunden, obwohl ich glaube, das ich den nicht unbedingt brauche, oder?
    Brauchte ich auch bei Wondoof nicht.

Unter Win. habe ich optimale Werte, kann mir also nicht vorstellen, das sich da nur durch Linux was ändert, habe nur daran gedacht, das man es evtl. in Linux einstellen muss was ich für einen Speed habe.

Download geht einwandfrei, hab es gestern nochmal getestet, aber der Seitenaufbau ist sehr langsam, ich sollte evtl. noch erwähnen, das auch der Seitenaufbau Programm intern also in den Liux Anwendungen sehr schleppend ist und man sehr lange warten muss, bis die Fenster aufgehen, vielmer was azeigen.

Arbeitsspeicher ( Malochespeicher , voll geiles Wort) habe ich genug, 1 GB müsste ja schicken.

Ich will mir nochmal Ubuntu runterladen, wie soll ich es denn dann genau brennen (Programm zum entpacken, Brennprogramm usw.?)

Ach und noch was, ich habe open Office runtergeladen unter Linux (natürlich auch für Linux) , wie installiert man das, auch firefox und die anderen Sachen die ich geladen habe, ich hab kein Plan wie man was installiert unter Linux.
    Jetzt kommt bestimmt wieder, das ich mir das Buch kaufen soll, aber ich habe keine Kohle und abgesehen davon haben wir hier wohl doch einige Leute die Ahnung davon haben und warum sollte man diese Weissheit nicht nutzen?

Gruß... Udo

• Oh, hier will jemand Linux installieren, das muss sofort unterstützt werden.

Also Udolf,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du jetzt Suse 9.1 installiert.
    Die Hürde mit dem Partitionieren ist also schon übersprungen.

Bist Du per WLAN an den Router angeschlossen, oder über Kabel?
    WLAN ist problematisch, die meisten Treiber wurden für Windows geschrieben. Zumeist werden die Treiber über ein Programm namens ndiswrapper emuliert. Funktioniert zwar, ist aber nicht die optimale Lösung.

Bei der heutzutage typischen DSL-Installation läuft der WLAN Router im Routermodus und nicht als DSL-Modem. Das ist bestimmt auch bei Dir der Fall. Somit wird der ganze Internetkram also ausschliesslich über den Router gesteuert. Geschwindigkeitsprobleme können somit gar nichts mit dem Router zu tun haben, sondern eher mit Deiner Verbindung zum Router hin (Kabel oder WLAN).

Einen Treiber für einen Router gibt es sowieso nicht, weder unter Windows noch unter Linux. Wenn Du dich wirklich in den Router einloggen willst, dann gebe im Browser die Gateway-Nummer des Routers ein. Das müsste bei Dir also folgende Adresse sein: http://192.168.2.1 Dann kommst du in das Konfigurationsprogramm. Das Windows-Konfigurationsprogramm macht in wirklichkeit nichts anderes (unnötiger Bullshit).

Geschwindigkeitsproblem:

Obwohl ich durchaus auch ein Freund von Suse bin, muss ich eingestehen, dass diese Distribution in der Standardinstallation etwas langsam ist. Es werden beim Systemstart einfach zu viele Dienste mit geladen. Das kann man zwar im Yast wunderbar einstellen, überfordert aber einen Anfänger. Bei Deinen massiven Geschwindigkeitsproblemen tippe ich aber eher auf andere Ursachen, z.B. den DMA-Modus der Festplatten. Gib mal auf der Konsole folgendes ein (als root) hdparm -d1 /dev/hda Vielleicht hat sich das Problem hiermit ja schon erledigt.

Ansonsten würde ich Dir anraten, eine neuere Distribution zu installieren. Von Version zu Version wird die Treiberunterstützung besser.

Welche Distri Du nimmst, sei Dir überlassen. Lass Dich bei Deiner Wahl nicht beeinflussen, sondern probiere einfach mal ein paar aus. Aber glaube mir, es gibt einige andere gute Distris in der grossen Linuxwelt die sehr gut funktionieren - es muss nicht immer Ubuntu sein.

Ich hatte schon Suse, Slackware, ark, Debian, Ubuntu, Kanotix, Sidux (momentan) sowie ein paar andere als Test drauf. Alle haben funktioniert, am meisten musste ich damals mit KUbuntu rumbasteln. Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Distris liegen im Packet-Management. Suse und co. benutzen rpm-pakete zur Software-Installation, Debian und co. verwenden deb - Pakete

Die Installation neuer Programme sollte kein Problem darstellen, unter Suse geht das mit Yast - Software ... Bei Ubuntu und anderen Debianartigen mit Aptitude bzw. apt-get.

Es gibt unter Linux viele Desktops zur Auswahl, wobei Gnome und KDE die geläufigsten sind. Du dürftest zur Zeit KDE installiert haben. Von (K)Ubuntu unter KDE rate ich Dir ab, Gnome funktioniert hier besser - wenn es denn unbedingt Ubuntu sein soll.

Und ja, Filme anschauen, Bilder gucken, DigiCam usw. funktioniert auch unter Linux. Meistens sogar besser als unter Windows.

• Wow Silurus, viel input für mich, das Problem was ich habe ist jedoch, das ich nur Suse 9.1 installiert habe, ubuntu wollte ich, aber der startet mir die CD nicht.
    Muß man dann quasi ubuntu in suse rein kopieren oder ist ubuntu ein eigenständiges programm???

Ich stehe noch am Anfang, aber ich denke, wenn ich es einmal einigermaßen geschnallt habe, gibt es wohl kaum was besseres und vor allem günstigeres als linux.

Ich habe so einen Streß mit den Microweich Affen gehabt und da die mir nicht mal annähernd hefen konnten oder wollten habe ich das mit linux aus Protest gemacht und es gefällt mir wirklich gut, ich muß nur noch lernen damit umzugehen und das Grundwissen zu erlangen, dann wird Microsoft gekickt.

Gruß... Udo

• Es gibt motherboards, die können nicht von jeder CD booten. Die Bootprogramme von Ubuntu und suse könnten unterschiedlich sein (Da bin ich jetzt aber zu faul um nachzuschauen).

Du könntest mal in Deinen Bios nachschauen, ob Du dort irgendwelche Optionen einstellen kannst (Suche nach IDE-Modus, Standard, default, usw.).

Es ist natürlich auch möglich, dass die Ubuntu-CD ganz einfach nicht richtig lesbar ist (neu brennen, am besten noch mit einem anderen Rohling).

Sowas wie "Ubuntu in Suse kopieren" kannste vergessen, das geht nicht. Es gibt zwar Virtualisierungslösungen, aber das kommt für Dich hier eher nicht in Betracht.

Also versuche das mal der Reihe nach:

- Ubuntu neu runterladen und brennen

wenn es noch immer nicht geht, dann lade Dir halt die neue SusE runter, die ist nämlich echt gut und keinen deut schlechter als Ubuntu. Die 9.1 ist schon uralt, sowas sollte man bei einer Neuinstallation nicht mehr verwenden.

Hier gibt es z.B. die neue Version 10.3: http://download.opensuse.org/d…SUSE-10.3-GM-DVD-i386.iso

Die 4,3 GB sollten bei Deiner schnellen Anbindung ja kein Problem sein.

- die anderen Alternativen anschauen

Es ist nicht alles Ubuntu was glänzt, vielmehr wird ein riesen Hype aus dieser Distri gemacht. Warum das so ist, verstehe ich selber nicht. Alle anderen debianartigen Distris funktionieren ähnlich und sind genau so gut. (Ich habe Dir in meinem vorherigen Posting einige genannt - und es gibt noch viel mehr).

Überhaupt wird die Auswahl der Distri viel zu ernst genommen. Wenn man einmal verstanden hat, wie Linux funktioniert und aufgebaut ist, dann wird man sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, dass im Grunde alle sehr ähnlich sind, die Zusammenstellung und die Art des Paketmanagement macht es eben.

• So, morgen kommt ein Kumpel von mir vorbei, er ist ein richtiger Linux Fachmann, schreibt auf Programme für Linux.

Er wird mir Kubuntu installieren,da es Windows recht ähnlich sein soll, weil meine Frau nicht so gut mit Veränderungen klar kommt (oder kommen will).

Er wird mir dann auch alles schön bei 5 oder 10 Bierchen erklären und dann ist´s erstmal gut.

Ich habe ja jetzt lange emails mi Micoweich geschrieben wegen meiner Kaputten CD und darüber, das mein backup von der originalen sich nicht updaten läßt, sie haben jetzt nachdem ich geschrieben hab, das Linux gar nicht so übel ist und ich überlege wozu ich überhaupt noch Win. brauche, sie haben mir angeboten, mir eine neue Xp 24 Euro zukommen zu lassen.
    Das Angebot nehme ich zwar an, aber Linux bleibt trotzdem drauf.

Gruß... Udo

• So, jetzt ist alles gut, habe Kubuntu drauf und alles funktioniert wie ich das wollte, bis auf das Spiel frozen bubble, wonach ich süchtig bin, es läuft zwar, aber es wird mir zu klein dagestellt, kann man da was dran machen?

Linux ist schon echt ne feine Sache, ich bleibe auf jeden Fall am Ball, jetzt ist aber erstmal meine Aufgabe meine Frau dafür zu begeistern.

Gruß... Udo

• Na also, wird doch.

Mit den Spielen kenne ich mich nicht so richtig aus. Ich habe mir jetzt mal eben frozen-bubble installiert und geguckt was da so geht.

wenn Du in der Konsole frozen-bubble --fullscreen eingibst, dann erscheint das Spiel auf dem ganzen Bildschirm. Ich hoffe, dass ich das gleiche frozen-bubble installiert habe wie Du.

Natürlich kannst Du das auch in dem KDE-Menu so eingeben (rechte Maustaste - Eintrag bearbeiten) und dann dort eben noch --fullscreen dazuschreiben

• Wow, Silurus, das geht, so einfach kann Linux sein.

Ist zwar etwas völlig anderes als Win., aber gerade durch solche befehle in der Konsole eine Herausforderung und gleichermaßen ein unikum.

Solche Sachen kenne ich nur noch vom c 64 oder auch von Win. 95 oder so, echt super.

Ich habe das Komplette Buch über Kubuntu auf dem System und kann da jederzeit nachschlagen.

Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!