Toter Köderfisch am Einzelhaken

• Hallo,

ich habe mir eine Angelkarte für Holland gehalt. In dem gebiet wo ich angeln möchte, ist nur toter Köderfisch erlaubt. Darüber hinaus darf lediglich ein Einfachhaken verwendet werden. Das ist für mich ziemlich Neuland!

Wer kann mir einen Rat geben, wo man den toten Köderfisch am besten anbietet (Maulköderung oder Seitenköderung)?
    Desweiteren würde ich gerne wissen, wie man den Einzelhaken am besten am Stahlvorfach befestigt. Ich benutze 7*7 Stahlvorfach. Ist es da besser direkt zu am Haken zu knoten oder ist ein zwischen geschalteter Wirbel (evt. nur als Einhängwirbel ohne Karabiner) hierfür besser geeignet?

Wäre klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Viele Grüße!

• Hallo,

also ich fische recht gerne mit Einzelhaken. Du kannst den KöFi aufziehen und den Haken im Nacken oder aus dem Maul herausschauen lassen, wenn du den KöFi au den Grund legen willst oder aber du hakst den entsprechnd grossen Haken im Bereich der Rückenflosse ein, wenn du ihn schwebend an der Pose anbietest.
    Das 7x7 ist auch eine gute Wahl. Befestige den Haken direkt am Vorfach (Knoten, Twizzeln, Klemmhülse), so wie du es möchtest - hauptsache es hält sicher ;) Ein Einhänger oder Wirbel macht nicht wirklich Sinn.

Gruss
    Michael

• Also ich fische auch sehr gerne mit Einzelhaken und Köderfisch. Ich fische 7x7 stahl , welchen ich mit klemmhülsen an haken und Wirbel befestige. Ich nehme am liebsten Köderfische zwischen 10 und 15 cm und einen sehr scharfen, nicht zu dünndrätigen Haken der größe 3/0. Ich steche die Köfis durch unter und oberlippe. So lassen sie sich prima zupfen, mit kurzen schlägen. Den köderfisch einmal lansam zu Grund singen lassen und dann wieder anzupfen bringt die meisten Bisse. Allerdings muss man sofort schnur geben wenn man merkt dass ein Hecht angebissen hat. So konnte ein freund von mir im Herbst 2006 einen 105 cm langen, 16 Pfund schweren Hecht überlisten. Vor allem im Herbst und Winter meiner Ansicht nach eine super Technik.

Petri von Simon

• Vielen Dank erst einmal für die Klasse-Tipps.

Wie würdet Ihr dann den Fisch anbieten, wenn Ihr mit Pose auf Grund angelt? Zieht Ihr ihn dann mit Ködernadel auf oder durchstecht Ihr den Haken einfach durch die Oberlippe?

Danke noch einmal und Grüße!

• Hallo,

wenn ich den KöFi aufliegen lasse, dann ziehe ich ihn immer mit der Ködernadel auf. Kurz vorm Schwanz ziehe ich das Vorfach noch einmal durch - wie beim Nähen - aber nicht verknoten ;) um mehr Halt zu haben, damit sich der KöFi nicht krümmt (durch das Werfen).
    Ausserdem ist dann kein Vorfach im Weg, wenn der Hecht den schluckt. Das funktioniert übrigens auch beim Zanderfischen sehr gut. Die Montage ist ebenso einfach wie universell und daher wohl auch so effektiv - zumindest meiner Erfahrung nach.
    Du musst dem Hecht etwas Zeit geben. Wenn du merkst, dass der Hecht am KöFi spielt einfach nix tun, abwarten bis er richtig Schnur nimmt, dann aber zügig anschlagen (nicht die berühmte Zigarettenlämge abwarten), damit der Hecht nicht zu tief schluckt.

Gruss
    Michael

• Das hört sich interessant an, da ich diese Krümmung des Köderfisch auch schon einige Male hatte, wenn ich denn mit toten Köderfisch geangelt habe.

Also habe ich es richtig verstanden, dass Du die Ködernadel vom Fischmaul aus durch das Waidloch führt. Anschließend führst Du das Stahlvorfach noch durch die Schwanzpartie, damit der Fisch gerade bleibt. Der Einzelhaken steckt dann im Maul. Wie herum der Haken gebogen ist, dürfte eigentlich unerheblich sein, oder?

Hatte ich das so richtig verstanden?

Danke und Grüße nochmals!

• Hallo,

ja das hast du schon korrekt interpretiert 8)
    Den Haken lasse ich seitlich nach unten abstehen. Es bieten sich relativ grosse, langschenklige Haken an, die entsprechenden Halt haben.
    Von VMC gibt es sog. Hecht und Wallerhaken, die starkdrähtig sind und einen langen Schenkel haben.
    Die Grösse liegt zwischen 3/0 und 5/0 je nach Grösse des KöFi. Hört sich riesig an, ist es aber nicht. Das meiste vom Haken verschwindet ja im KöFi.
    Alternativ geht auch ein kleinerer Einzelhaken z. B. ein 4er bis 2er den du im Genick einführst und der Rest bleibt dann gleich.
    Oder aber ebenfalls ein 2er bis 4er den du durch die Oberlippe oder nach belieben Unterlippe einführst, um Halt zu bekommen. Da dann auch den Haken seitlich nach unten herausschauen lassen.
    Die "Grosshakenmethode" verwende ich eher bei grossen zu erwartenden Hechten sonst eher eine der beiden letzeren Methoden.
    Du kannst beim "Nähen" das Vorfach auch kurz vor der Schwanzwurzel herauskommen lassen und einige Zentimeter weiter wieder durchführen.

Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!