Hechte im Weissensee

  • moin moin zusammen
    Ich wollte im Sommer für zwei wochen nach Kärnten zum Weissensee. Dort wollte ich mal mein glück auf einen großen Hecht versuchen. Ich werde mich wohl auf die westseite konzentrieren da dort mein Boot liegen wird.
    Nun meine Fragen: Was ist der Hauptfutterfisch? Um die renken stehts wohl nicht mehr so, aber da müsste doch der ein oder andere Hecht hinterher sein.
    In welche tiefe werde ich so ungefair schleppen müssen? Der westteil soll ja nicht tief sein aber der ostteil....
    Und wenn alles nichts hilft, gibt es einen Guide in der Nähe?
    Und nebenbei wie stehen die Chancen im August auf einen großen Hecht?

  • Ich war bisher einige Male dort, leider nur am Ostufer. Die besten Chancen auf gute Hechte hast du denke ich mal beim schleppen, es wurden auch letztes Jahr wieder Hechte bis 18kg gefangen(natürlich von Einheimischen). Die Schlepptiefe variiert mit der Sprungschicht. Anscheinend wird dort auf ca 15m Tiefe geschleppt, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich nur geworfen habe.
    Dazu könnte ich dir aber ein paar Tipps geben. Die paar Hechte, die ich letzten Sommer erwischt habe gingen alle Abends, was aber nur daran lag, dass ich morgens selten motiviert war. Abends jagen die Hechte auch an der Oberfläche und dann kannst du ihnen gut mit Poppern und Stickbaits nachstellen, du musst halt darauf achten wo Futterfisch an der Oberfläche steigt, da ist dann auch meistens der Esox anzutreffen. Ich habe das leider erst am letzten Abend ausprobiert. Aber dafür hatte ich in 10 min ca 4 Attacken die leider ins Leere gingen. Aber das ist trotzdem Spektakulär wenn direkt vor deinem Boot ein 80er Hecht auf deinen Köder schießt.
    Dickbarsch gibts ebenfalls im See, doch sind die nicht sehr leicht zu finden / überzeugen.
    Futterfische sind Renken, Rotfedern, Rotaugen und Döbel (auch interessant zu befischen, da in guten Größen vertreten.)
    Viele Grüße,
    Niklas

  • ich war im herbst da allerdings net so erfolgreich. ich würds allerdings auf jeden fall mal auf forellen veruchen die waren noch geschont als ich da war aba ich hab 2schöne von 60-80 cm erwischt. die gehen ganz schön ab(vor allem mit leichtem barschgerät)

  • hallo glaswels
    die meisten großen hechte werden am weissensee zur zeit mit großen castaic oder stocker-systemen (bzw. variationen) beim schleppen gefangen. ich kann dir auch gerne nähere informationen über den see und dessen fische schicken. wenn du am weissensee bist schau einfach vorbei, dann kann ich dir noch einige tips geben.
    lg
    martin

  • rapalas funktionieren natürlich auch.
    man muss aber auch den richtigen zeitpunkt erwischen. da gibt es zeiten wo jeden tag hechte über einen meter gefangen werden. und dann gibt es phasen wo die gleichen angler mit den gleichen ködern über eine woche rudern wie die blöden und nicht einmal einen biss bekommen. aber da muss man damit leben.
    lg
    martin

  • Hi Glas Wels!
    Wann genau bist du denn am Weißensee anzutreffen? Nachdem unsere Schweden- und Dänemarkpläne geschmissen wurden werden wir nun die letzten beiden Juliwochen mal wieder an den Weißensee fahren. Vielleicht kann man ja mal zusammen rausfahren. Ich werde allerdings am Ostufer campen, aber die Westseite ist schon seit langem ein Ziel von mir, da die Hechtkonzentration im flacheren westlichen Teil wohl höher ist und ich auch denke, dass man dort leichter einen überlistet. Wenn du interesse hast dann meld dich doch einfach mal.


    Natürlich wäre es auch nett wenn noch andere in der Zeit unten wären und Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt hätten.


    Viele Grüße,


    Niklas


    Achja ein kleiner Nachtrag/ANreiz noch, mit Ausdauer kommt man auch am Weißensee zu seinem Fisch(gab eine Handvoll Hechte) , auch wenn es leider kein Riese war:


  • Hallo loup_de_mer
    tja ich bin leider erst ab dem 3. August da. da werden wir uns wohl nicht sehen :?
    Aber du könntest mir ein paar "fastlive"-New schreiben wenn du wieder da bist. Da würden für mich sicher nützliche tips bei rausspringen :)

  • Nachtangeln ist am Weißensee verboten.... zumindest am Ostufer wo ich angel. Du darfst bis eine Stunde nach Sonnenuntergang fischen und das haben wir auch immer. Aber es war noch heller als das Foto vermuten lässt. Da der Fischereiaufseher selber noch die Ruten im Wasser hatte und uns nichts gesagt hat haben wir auch noch ein wenig geangelt.... mit diesem Fisch als Ergebnis.


    Grüße,


    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!