Hi
für die nächste Karpfensaison habe ich vor, mir eine Karpfenrute zuzulegen. Da mein Freund oft zum Wallerfischen fährt und ich nicht immer nur auf Aal gehen will, wenn ich mit ihm mitfahre, würde ich ab und zu auch mal auf Waller fischen. Geht das mit einer starken Karpfenrute und wie stark müßte die sein?
Karpfenrute als Wallerrute
-
-
Für die ganz großen Waller dürfte es mit einer Karpfenrute knapp werden.
Anders herum wird aber nach meiner Meinung auch kein Schuh daraus. Mit einer 3 1/2, oder 4 lbs. Rute macht das Karpfenfischen auch keinen rechten Spass. Schließlich beißen ja nicht jeden Tag 50er auf sehr weite Entfernungen. Da kommt in beiden Fällen nur ein fauler Kompromiss heraus. -
Das mittelding wäre ne 3,p0m Karpfenrute mit ner testkurve von 3,5-4lbs
Aber ich würde in dem Fall doch eher differenzieren und eine Karpfenrute und eine Wallerrute holen.
-
-
Habe mit einer 3 Lbs Karpfenrute auch schon einen Wels von 1,58 gedrillt. war kein problem. Selbst wenn die Rute bricht, bricht sie eben. Das ist mir bei nem Wels von gut 2 Metern dann auch egal. Für das was drunter liegt reicht die 3 Lbs also bis 1,60 denke ich .
-
Mit einer starken Schnur, viel Platz und reichlich Zeit kann man vielleicht sogar einen 2m-Wels landen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!