Wie soll ich mich verhalten?!

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte...

Ich bin sehr oft und gerne an meinem Heimatgewässer (ein Nebenarm der Oder) unterwegs, da es nach der Arbeit sehr schnell zu erreichen ist. Also ich kenne es wie meine Westentasche und auch die Leute die da noch so angeln. Nun mein Problem...

Es gibt da einem älteren Herrn, ich schätze ihn auf ungefähr 70 Jahre. Er ist, bei gutem Wetter eigentlich immer (täglich) dort anzutreffen. An sich nichts Ungewöhnliches oder Gefährliches. Nur ist dieser man leider etwas geistig verwirrt. Das ist jetzt nicht ironisch oder sonst wie gemeint, er scheint mir etwas krank zu sein (geistig). Ich konnte auch einmal zufällig beobachten, wie er von einer Person (wahrscheinlich ein Pfleger) am Wasser abgesetzt wurde.

Nun verhält es sich jedoch so, das dieser Herr offensichtlich nicht immer richtig einschätzen kann was er tut. Er angelt immer nur mit einer Friedfischrute (Pose), Maden und Würmern als Köder. Das ist in Brandenburg auch ohne Fischereischein möglich. Das Problem ist, das er jeden Fisch den er fängt entnimmt, ohne sie vernünftig zu versorgen. Soll heißen, sie landen alle in einer Plastiktüte (lebend), ob maßig oder nicht! Sie verenden dort qualvoll und da er oft den ganzen Tag angelt, ist die Tüte immer sehr voll. Ich habe ihn schon versucht darauf anzusprechen und ihm zu erklären, dass es so nicht geht, aber auf Grund seines geistigen Zustandes, komme ich nicht bei ihm an!

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich ihn auch schlecht anzeigen kann und will oder sonst was. Ihm ist ja nicht bewusst, was er macht. Andererseits darf man auch nicht weg schauen. Er kam sogar schon mal zu mir gelaufen mit seiner Tüte und kippte sie vor mir aus um mir die Fische anzubieten. Da waren große Barsche und Döbel dabei und die sprangen dann vor meinen Füßen im Dreck rum.

Habt ihr eine Idee, wie ich mit der Situation umgehen kann?!

• Ich bin kein Jurist, aber hat das nicht etwas mit Tierquälerei zu tun? Und ob ein geistig verwirrter Mann ans Wasser zum Angeln gehört? Ich weiss nicht...
    Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, so schnell wie möglich mit dem 'Betreuer' zu sprechen. Oder doch über eine Anzeige nachdenken. Ist aber grundsätzlich keine einfache Entscheidung.

• Was soll denn bei so einem Menschen eine Anzeige bewirken???

Klar, das kann man nicht tolerieren und man muss da was tun. Aber einem offenbar kranken Menschen eine Anzeige aufzubrummen find ich echt nicht ok!

Die Anzeige würde eh eingestellt werden wegen Unzurechenbarkeit etc.

Also versuch den Pfleger ausfindig zu machen, der regelt das schon..

• Offensichtlich handelt es sich bei dem Mann um einen Pflegefall.
    Ich würde in solch einem Fall ebenfalls versuchen, den Pfleger anzuhauen und diesen auf den Missstand hinzuweisen. Denn mal davon abgesehen, dass sich da Fische in einer Plastiktüte totzappeln, finde ich es reichllich unverantwortlich, einen geistig umnachteten Menschen alleine am Wasser sitzen zu lassen.

• Zitat von Jonesy

...Also versuch den Pfleger ausfindig zu machen, der regelt das schon..

Sach ich doch. Die Umstände sind im Moment reine Spekulation. Und solange man diese Umstände nicht kennt, sollte man auch eine Anzeige nicht sofort ausschliessen!

Zitat von Matze Wendt

...Denn mal davon abgesehen, dass sich da Fische in einer Plastiktüte totzappeln, finde ich es reichllich unverantwortlich, einen geistig umnachteten Menschen alleine am Wasser sitzen zu lassen.

Genau. Darauf wollte ich hinaus. Falls es sich um einen geistig umnachteten Menschen handeln sollte...

• Zitat von Jonesy

aaaah, wir nähern uns also einer Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Dann wird der Pfleger für das Verhalten seines Klienten bestraft, auch gut! :badgrin:

Dazu wird es sicherlich nicht kommen! Was der Pfleger für Aufgabenkreise für den Betreuten kann hier keiner wissen, darum kann hier mal keiner dem Pfleger irgendwas in die Schuhe schieben! Fraglich ist auch, ob der Pfleger was bewirken kann, wenn der Typ wirklich so gestört ist! Um dieses Problem zu klären, gehts ohne gerichtlichen Beschluss sicherlich eh nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, das dieser alte Mann nur auf Wunsch des Betreuers aufhören wird zu angeln! Deine Entscheidung! Wobei eine Anzeige nicht viel bringen wird, vielleicht kriegst du ja den Namen des alten Mannes raus und dann könntest ja zur Betreuungsbehörde gehen und es dort versuchen!

• Zitat von Jonesy

aaaah, wir nähern uns also einer Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Dann wird der Pfleger für das Verhalten seines Klienten bestraft, auch gut! :badgrin:

:roll: So war's auch nicht gemeint! ;) Da war mein letzter Post wohl etwas missverständlich. Ich meinte nur, dass ein geistig verwirrter Mensch nix am Wasser zu suchen hat. Könnte gefährlich werden...
    Und Anzeige nur, wenn der Typ 'normal' ist und weiss was er tut.

• Zitat von Carp Gear

... darum kann hier mal keiner dem Pfleger irgendwas in die Schuhe schieben!...

Das will ja auch keiner. :roll: Wer weiss, ob das überhaupt ein Pfleger ist. Fakt ist, dass keiner die Umstände kennt, insofern ist im Moment eh alles Spekulation.

• Sicher haben wir alle gelernt, wie man mit Fischen nach dem Fang umzugehen hat. Aber das ist ein einzelner alter Mann, der auch offensichtlich noch der Hilfe benötigt, dass er zum Fischen kommt!

Es gibt mit Sicherheit dringlichere Sachen, die wir tun können, als eben diesem alten Zunftbruder das Leben schwer zu machen. Lassen wir einfach mal die Kirche im Dorf!

• Hallo Andal!

Ich habe auch nicht vor dem Mann das Angeln zu verbieten. Das ist vielleicht das Einzige was ihm in seinem Leben wirklich Freude bereitet. Deswegen bat ich ja um eure Meinung. Hier gibt es nun doch schlicht betrachtet zwei Probleme (zumindest für mich) Auf der einen Seite sehe ich einen Mann, der mir leid tut, auf Grund seines Zustandes und auf der anderen Seite steht das Tier, welches nun mal, wenn auch unbewusst, gequält wird. Ich stimme dir zu, dass es dringlichere Sachen gibt, die wir tun könnten, aber kann mich irgendwie auch nicht dazu durchringen, einfach weg zu schauen...

• Zitat

Hm, wenn der Alte gut fängt, scheint er ja doch etwas auf Zack zu sein. Man könnte ihm ja mal behutsam vorzeigen, wie man einen Fisch waidgerecht tötet...

Das halte ich auch für eine vernünftige Lösung.
    Wenn Du da bist, einfach mal die Fische waidgerecht versorgen, vielleicht hat er das auf Grund seiner Krankheit einfach vergessen.

• Puh, schwierige Sache und ich verstehe deinen Zwiespalt da durchaus. Ich denke auch nicht, daß man ein Auge zudrücken sollte, weil es ein alter bedauernswerter Mann ist. Was natürlich nicht gleichbedeutend mit einer Anzeige ist.
    Die Idee, mal einen Tag zu "opfern" und mit ihm am Wasser zu verbringen um ihm zu zeigen, wie man die Fische dann waidgerecht versorgt fänd ich eine gute - eigentlich die beste - Lösung - wenn du diese Zeit erübrigen kannst. Wäre jedenfalls ein feiner Zug von dir.

Ich finde es jedenfalls toll, daß du dir soviele Gedanken machst !

• Guten Morgen!

Na da scheinen wir doch jetzt eine gute Lösung gefunden zu haben. Ich werde mal auf den Frühling warten und dann schauen ob der Herr wieder an den selben Stellen sitzt. Irgendwie werde ich es schon hinkriegen, ihm einen verantwortungsvollen Umgang mit fischen zu zeigen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!