Brauche nen guten tipp, bei uns ist zander leider luxus

• so, erstmal guten abend an alle,

folgendes problem:
    wir sind ein kleiner verein von etwa 170 aktiven anglern. in unserer allgemeinen gewässerkarte haben wir einen teich, einen weiher, und 3 baggerseen.
    es werden immer gut fische gefangen, allerdings sind selten zander dabei. im jahr werden evtl 2-5 zander gelandet.

zu den gewässern:
    weiher
    ca 1,5 ha
    3 meter tief
    im sommer stark verkrautet
    trübes wasser

teich
    ca 0,5 ha
    4 meter tief
    im sommer stark verkrautet
    (erst seit 3-4 jahre in unserem besitz, wissen nicht, was der vorbesitzer alles gesetzt hat)
    trübes wasser

baggersee 1
    ca 25 ha
    bis 12 meter tief, kiesig, allerdings viel kraut
    glasklares wasser

baggersee 2+3
    je ca 10 ha
    bis 10 meter tief, viel holz im wasser (biberplage) im sommer großflächige krausbänke
    glasklares wasser

so, habe vor einem jahr in dem teich einen schönen zander gefangen. seither bin ich verrückt nach dem fisch. wie gesagt, bei uns werden nur sehr wenige gefangen, und auch nur wenige gesetzt (nichtmal jährlich) von 3000 fischchen hatten wir nach 3 jahre zucht nur noch 30 abfischen können, rest hat cormoran und schwarzangler geholt)

könnt ihr mir paar gute tipps geben, wie ich sie am besten aufspüre, worauf ich achten sollte, welches wasser ihr mir empfehlen würdet. wetterfaktoren? uhrzeiten? gerät? köder?

letztes jahr hatte ich mit köderfisch gefischt... grund und pose... hab ein aal nach dem anderen gefangen... war richtig lästig

• Da wirst du wohl kaum eine Chance auf Zander haben. Deine Gewässer sind absolut nicht für Zander. Bei glasklaren Wasser fühlen sie sich überhaupt nicht wohl, und dadurch baut sich kein neuer Bestand mehr auf. Wenn dort ab und zu doch noch mal einer erwischt wird ist es bestimmt immer ein Kapitaler.
    In dem Weiher und dem Teich eventuell durch die Trübung, wenn sich hartgründige Stellen finden. Aber geziehlt auf Zander dort? Am besten einfach mal probieren

• ''letztes jahr hatte ich mit köderfisch gefischt... grund und pose... hab ein aal nach dem anderen gefangen... war richtig lästig''
    ich wünschte mir würde es mal so gehen
    im trüben würd ichs mal mit kunstköder versuchen am besten im herbst
    in den klaren seen mit naturfarben am besten wobbler aber gibts bei dir in der nähe nicht irgendwo nen fluss oder so ich glaub es wäre besser dir da mal ne karte zu kaufen(wenn es einen gibt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!