Welche Köder in Irland?

• Hallo, da ich fast in einer Wüste für Angler wohne und gern auch mal was fangen würde werde ich Ende August 2008 nach Irland zu Hechtfischen reisen. Es wird wohl so sein, daß in meiner Reisegruppe nur mit Kunstköder geschleppt wird. Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Köder dazu gebraucht werden und auch die Montage stellt mich vor ein Problem. Ich muß jetzt praktisch alle Köder neu kaufen. Da das nicht billig wird möchte ich das Geld natürlich nicht für unzwechmäßiges, unbrauchbares Zeug ausgeben. Hat da jemand Tips für mich über Art, Größe, Farben oder Hersteller? Wäre sehr dankbar für etwas Hilfe!

• Moin, also ich war selbst noch nicht in Irland, hab aber schon einige Berichte dazu gesehen. Grundsätzlich würde ich einen schönen Blinker einpacken, damit kann man auch mal eine schöne browntrout fangen, Wobbler den Snake Diver von DAM ist gut an der Oberfläche, und die Grandma im Hechtdesign soll auch richtig ordentlich was bringen. Ansonsten geschleppten Naturköder!

• Also ich war auch noch nie in Irland, da ich n paar schöne gewässer vor der Türe hab benötige ich das auch nicht unbedingt.
    Es komm erst einmal darauf an, was du für die Köder ausgeben willst.
    Zum schleppen würde ich dir persöhnlich Schwimmwobbler mit einer Tauchtiefe von so ca. 5 Metern empfehlen, in natürlichen Design, also Barsch, Forellen oder Hechtdekor. Gute sind z.B. der Rapala super shad rap oder modelle von Salmo. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann würde ich dir zu den Real Baits von Castaic raten, die sind zum Schlepen einfach Hammer. Ich bestelle mir demnächst auch wieder welche in 23 cm und Scwimmend. Als farbe get eigentlich immer die Forelle oder die Renke.
    Allerdings kostet dich so ein "Latschen" satte 40 €!!!
    Also viel Petri, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Mfg Simon

• ya, das ist mir schon klar, aber wenn de auf große freiwasserhechte schleppst sind die wirklich super. Aber wenn de etwas billigeres willst, dann kann ich dir zudem noch Schleppsysteme für toten köfi oder auch Gummmis ans Herz legen, mit denen hatte ich bis jetzt auch schon tolle erfolge! Dies sind z.B. das Wikam system oder die Systeme von A.S.O.

Mfg Simon

• In Irland ist die Methode der geschleppte Naturköder. Zu Farben würde ich dir auch auf jeden Fall zu Naturfarben raten, auf jeden Fall Hecht und Barsch würde ich mitnehmen.
    Also normalerweise würde ich immer sagen, Qualität, statt günstig. Aber der Snake Diver von DAM, oder Wobbler von Quantum laufen auch gut und sind etwas günstiger.
    Blinker sind eigenttlich nicht so teuer, da kann man sich ordentlich eindecken!

• Zunächst noch mal danke für die Antworten. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps zu Ruten und Rollen geben. Anschaffen würde ich gerne 2 Steckruten mit Längen von 2,40 oder 2,70 mit Multirollen. Ich dachte so an ein Wurfgewicht 100 - 200g, da die Ruten nur zum Schleppen auf Hecht benutzt werden. Liege ich da richtig? Das ganze sollte möglichst preisgünstig, aber robust sein, das Gewicht spielt ja, denke ich, keine so große Rolle. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag. Woran erkenne ich eigentlich, ob eine Rute für Multirollen geeignet ist? In den Katalogen steht nix darüber. Und sollte ich als Rechtshänder eine Links- oder Rechtshandmulti nehmen? Ich hab bis jetzt nur mit Stationärrollen geangelt.

• Hallo Saarman11

Welche Köder man in Irland benutzt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hätte mal ne frage.

Bist du Saarländer oder ist dein Name zufällig entstanden??????

Ich bin aus Wadgassen an der Saar, und angle oft an der Saar auf Raubfische
    vieleicht könnte man sich ja mal treffen und austauschen, natürlich beim angeln.

P.S
    Vor kurzem habe ich in einer Anglerzeitung gelesen das Monster Würmer und
    XXL Twister von grossen Hechte und Zander gerne genommen werden, ich denke ein versuch ist es wert denn wie heist es so schön???

KEINE ANST VOR GROSSEN KÖDER

Petri Heil

Allen ein kräftiges Petri Heil!!
    Der Weg zur Masslosigkeit, führt in den Palast der Weisheit!!

• Hi! Es gibt bei Ebay noch einige Yad Kansas Ruten; die sind zum Schleppen auf Hecht wirklich genial und mit 70 - 90 Euro auch nicht zu teuer. Als Rolle kommt für mich nur eine 6500er Ambassadeur in Frage - ebenfalls sehr gut und sehr günstig (gemessen an der Qualität die man fürs Geld bekommt). Eine 0,20er Geflochtene daraufgespult und mittels Stahlvorfach einen Rapala SSR oder Jointed 13cm angebunden - das funktioniert!
    Petri!

• Ich war schon mal in Irland, allerdings an kleineren Gewässern. Dort habe ich die Hechte auf alle möglichen Köder gefangen. Besonders gefallen haben mir Blinker die die Form eines Suppenlöffels (ohne Stiel natürlich) haben. Allerdings habe ich die bisher nur in irischen Geschäften gesehen. Waren auf einer Seite silbern, auf der anderen Seite kupferfarben.
    Aber ob du wirklich solche starken Ruten und Rollen brauchst? Bei mir hat eine Rute mit ca. 60g Wurfgewicht und Stationärrolle vollkommen gereicht.
    Wo geht's denn genau hin?
    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!