Hechtmontagen/Vorfächer

  • Moin,
    ich habe vor nächste Woche mit Köfi auf Hecht zu fischen. Als Köder sollen v.a. Heringe zum Einsatz kommen. Als Rute muss meine 3.60m 2,75lbs Karpfenrute herhalten. Nun meine Fragen:
    Wie soll ich die Köfis befestigen?
    Soll ich die Heringe ganz befestigen, oder die Filets verwenden?


    Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir Bindeanleitungen schicken würdet...


    P.s. Bitte keine "Schluckmontagen" vorschlagen, ich will den Hecht gleich nach dem Biß anschlagen, da dies am schonendsten für den Fisch ist...

  • Hallo


    Ich würde einen ganzen Köderfisch verwenden. Beim Posenangeln befestige ich den Köderfisch (Drilling,Einzelhaken oder System aus beiden) kurz unter der Rückenflosse, so hängt/taumelt er relativ natürlich im Wasser. ;)

  • Also ich würde dir auf jeden Fall raten mit ganzen Fischen zu angeln.
    Ich benutze dafür ein scnellanschlagsystem mit 2 Drillingen.
    einer Kommt hinter den Kopf und der Andere in den Schwanz.
    Bei Köfis mit so 20 cm würde ich dir zu Stabilen 4ern oder 6er Drillingen raten. Am besten nimmst du welche von Gamakatzu. Bevor du allerdings die Stelle befischt würde ich dir raten diese genau auszuloten.
    den Köfi würde ich dann mit einer Pose über grund schwebend oderwenns geht sogar aufliegend anbieten.


    Also dann viel Petri von mir!

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich habe mir vorgenommen den Köfi mit 2 Drillingen zu bestücken und damit auf Grund zu fischen.


    Aber wie binde ich die 2 Drillinge am Besten ans Stahlvorfach (7*7 Edelstahl) an?
    Hat vllt jemand eine Grafik wo das erklärt wird?
    Ich hab mal von einer Montage gehört, wo der erste Drilling auf dem Stahlvorfach verschiebbar montiert wurde und zweite Drilling am Ende des Stahlvorfaches befestigt wurde. Wie kann ich mir diese Montage nachbauen?


    P.s. Ich habe leider keine Quetschhülsen, aber defür bin ich des "Twizzeln's" mächtig...

  • Den ersten Drilling(unten)befestige ich mit einer Quetschhülse, den zweiten (in meinem Falle benutze ich einen Einzelhaken mit Öse)fädele ich das Stahlvorfach einmal durch (dadurch bleibt es dann auch verschiebbar) und fixiere es dann mit einem Stück Schrumpfschlauch. Beim "Schrumpfen muß man ein bißchen aufpassen das man das Stahlvorfach nicht beschädigt. ;)

  • Moin, welche Ausgabe wars denn?


    Würdest du das Stahlvorfach durch den Hering durchziehen, oder das Stahlvorfach plus Drillinge auserhalb verlaufen lassen?
    Befestigst du den Hering noch mit Draht oder ähnlichem an dem Vorfach, oder halten die 2 Drillinge den Köfi fest genug?
    Wie groß wählst du die Drillinge?
    Ich habe 3 verschiedene Modelle:


    1. Höhe 4cm; Hakenschenkelbreite ca 1,5cm; Gesamtbreite 2,8cm
    2. Höhe 3,5cm; Hakenschenkelbreite 1,2cm; Gesamtbreite 2,5cm
    3. Höhe 2,5cm; Hakenschenkelbreite 0,8cm; Gesamtbreite 1,6cm


    Welchen würdet ihr verwenden (Sry Hakengröße kenne ich nicht, da ich die Drillinge schon länger habe...)?


    P.s. es muss mit nem Meterhecht gerechnet werden (Zielfisch ;) )...

  • Boa... du willst es aber genau wissen. also ich würde erst einmal ein ummanteltes Stahlvorfach nehmen, da dieses im drill schonender ist.
    Dann befestigst du am Ende einen 6er Drilling von Gamakatsu. Einen zweiten fädelst du von hinten drauf, gehst mit dem stahlvorfachende einmal um einen Hakenschenkel und dann wickelst du es noch dreimal um den Schenkel. So kann man den Haken auch schön verschieben. Festziehen natürlich nicht vergessen. Dann befestigst du einen Drilling vor dem Kopf und einen in der Schwanzwurzel.
    Am besten angelst du mit einer Pose und einem Bleischrot, welches auf dem Grund aufliegt, ohne vom fisch hochgezogen zu werden.(wenn möglich mit heiler Schwimmblase). Dazu ist Loten wichtig. Der Fisch pendelt dann shön in der Strömung.
    MfG Maffong

  • Vielen dank,
    an alle Poster. Ich habe jetzt vor an das Ende des Stahlvorfaches einen Drilling "anzutwizzeln". Danach ziehe ich das Vorfach vom Maul des Köfis bis knapp vor dem After mithilfe eine Ködernadel duch den Köfi. Da wo das Vorfach wieder aus dem Köfi austritt werde ich den anderen Drilling anbringen. So dürfte eigentlich auch der große Hering festsitzen und nicht beim Wurf abfliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!