Rozemeijer Saphir 3500

  • Hi,
    Ich hab mir heute ne neue Rolle gekauft. Es handelt sich wie man unschwer am Titel erkennen kann um die Rozemeijer Saphir 3500 (kleine Multi). Ich will mit ihr mal mein Glück auf Hecht und Co. versuchen (vom Ufer). Nun wollte ich mal von euch wissen, was ihr von der Rolle und der Idee mit ihr vom Ufer zu fischen haltet?


    Danke im voraus

  • Mit der Rolle hast du nen guten Kauf getan ;) Für das Geld ist das echt ne feine Rolle.


    Und damit auf Hecht vom Ufer? Warum nicht ? ;)


    Du solltest nur vorher mit alten Bleien als Gewicht und billiger Schnur das Werfen üben, wenn du das noch nie gemacht hast, sonst wirds am Wasser mit neuer Geflochtener und gutem Köder teuer.


    Allerdings sollten die Köder nachher nicht zu schwer gewählt werden, d.h. zum Jerken und zum Fischen mit schweren Gufis wird sie auf Dauer nicht die richtige sein.
    Aber ansonsten wünsch ich viel Spaß damit.


    mfg Tristan

  • Danke für die Tipps Tristan
    Ich hab da aber noch eine Frage. Und zwar ist das meine erste Multi. Und da wollte ich wissen ob das normal ist, wenn ich die Magnetbremse fester stelle, das mir das Kurbel gleichzeitig auch schwerer fällt?

  • Dann hast du nicht dei Magnetbremse sondern die Sogenannte Schleifbremse zugedreht. Ist normalerweise bei multis auf der Seite auf der auch die Kurbel ist. Bei dieser Bremse übst du einfach nur zusätzlichen Druck auf die Verlängerung der Spulenachse aus, was dann auch dazu führt, dass sich die Kurbel schwerer dreht.

  • Ja, ist normal. Damit kannst du die Fliehkraftbremse grob einstellen und anschließend mit der auf der linken Seite befindlichen Magnetbremse feinjustieren.


    Hoffe hab jetzt die richtigen Begriffe verwendet, fische damit schon länger, hab sondGerät auch schon auseinander gehabt und zusammengesetzt(richtig :D ), aber da standen keine Zettel dran :lol:


    mfg Tristan

  • Was bewirkt eigentlich der Knopf auf der anderen Seite der Rolle ... Skala von 1-10 ... habe keine Beschreibung, aber eine baugleiche Rolle.


    links der Stern ist die eigentliche Bremse - klar .. das kleine Rädchen ist die Magnetbremse zum Werfen - auch klar.

  • Zitat von ragman

    Was bewirkt eigentlich der Knopf auf der anderen Seite der Rolle ... Skala von 1-10 ... habe keine Beschreibung, aber eine baugleiche Rolle.


    links der Stern ist die eigentliche Bremse - klar .. das kleine Rädchen ist die Magnetbremse zum Werfen - auch klar.


    Hi Ragman,


    das kleine Rädchen ist nicht die Magnetbremse, sondern die Wurfbremse. Mit dieser kannst du die Rolle zum Werfen auf das Ködergewicht einstellen.
    Der kleine Knopf mit der Skala auf der anderen Seite ist die Magnetbremse, die verhindern soll, daß sich die Spule im Wurf überdreht... ;)

  • Genau. Das kleine Rädchen auf der Kurbelseite, womit man den Druck auf die Achse einstellt wird oft fälschlich als Fliehkraftbremse bezeichnet (so auch kürzlich in der Fisch und Fang vom "Barsch Guru" Johannes Dietl persönlich: peinlich, peinlich :oops: ). Hat mit Fliehkraft aber nix zu tun! Die Fliehkraftbremse sitzt auf der anderen Seite und ist meist nur intern zugänglich. Meines Wissens haben Multis entweder Fliehkraft- oder Magnetbremse, kann aber sein, dass jemand mal beides verbaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!