Wann sollte man die eingefrorenen Köderfische eurer meinung nach auftauen?
Gefrorene Köderfische
-
-
Ich habe die immer direkt vor dem Angeln aus der Tiefkühltruhe genommen und dann leicht gefroren montiert.
Im Wasser tauen sie dann sehr schnell auf. Gerade aufgetaute Fische sind sehr weich und halten dann beim Auswerfen besser, wenn sie noch leicht gefroren sind. -
ich nehms auch kurz bevor ich losfahre aus der truhe.Gerade wenn man mit lockstoffen arbeitet kann man den gefrorenen köfi besser einreiben.
-
-
ich nehm sie immer gefroren mit. die tauen schon selbst auf. ich stimme den anderen zu
MfG Maffong -
Jooo gefroren, das reicht völlig, wenn man es ganz genau machen will, dann kann man die auch fertig montiert einfrieren, das geht gut, wenn man Meeresfische als Köder nimmt und etwas weiter werfen will/muss.
Kleiner Tip noch, den wahrscheinlich jeder kennt, vor dem einfrieren in Kreppapier wickeln, dann haben die Fischen nach dem auftauen einen kleinen Farbwechsel hinter sich... -
-
-
Darüber gab es mal einen schönen Bericht im Blinker, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Der Schreiber bevorzugte glaube ich rot und blau, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. -
Abend, also ich taue die so eine stund vor dem Fischen in kalten Wasser auf. Wenn das wasser lauwarm ist, dann werden die KÖfis nämlich mantschig, flieg en auseinander und werden damit ungebrauchbar.
Bei den Farben würde ich auf rot setzen, da diese Farbe für mich die GRößte Lockwirkung hat und somit mein Favorit darstellt.Mfg Simon
-
Hallo Zanderschreck,
ich Sammle den Blinker schon einige Zeit, aber da muß ich was Übersehen haben.
-
-
Zitat von Zanderschreck
Darüber gab es mal einen schönen Bericht im Blinker, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Der Schreiber bevorzugte glaube ich rot und blau, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.Den Artikel habe ich auch noch im Hinterkopf, ich glaube, die Farben waren grün und blau. Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Ist bestimmt nicht länger als zwei Jahre her.
-
Zitat von We!$e
Abend, also ich taue die so eine stund vor dem Fischen in kalten Wasser auf. Wenn das wasser lauwarm ist, dann werden die KÖfis nämlich mantschig, flieg en auseinander und werden damit ungebrauchbar...
Wenn Du sie vor dem Fischen gar nicht auftaust, werden sie noch weniger matschig und halten prima beim Auswurf.
-
Joo der Artikel ist aus dem Blinker. Farben benutze ich eigentlich je nach Gewässertyp, aber eher blau und grün. Das rot die meiste Schockwirkung hat ist nicht so ganz richtig, denn die Lichtbrechungsverhältnisse sind unter Wasser anders, als über Wasser. In tieferen Regionen und bei klarem Wasser sind blau und grün am weitesten Sichtbar, rot verblasst schon nach wenigen Metern.
Deshalb benutze ich auch nur noch rotes SV, da es so gut wie unsichtbar ist. Ich werd mal ein wenig im Internet stöbern, ich meine irgendwo schoneinmal eine Tabelle außerhalb meines Chemie Buches darüber gesehen zu haben... -
-
Hier nochmal ein Artikel aus Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion
Man muss immer bedenken, dass das Licht ja vom dünneren Medium (Luft) ins dichtere Medium (Wasser) strahlt und dann erst die Farbe reflektiert, rot hat dabei auf jeden Fall schlechte Karten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!