ich möchte mir demnächst unbedingt eine Wathose anschaffen, doch ich habe habe keine Ahnung von nichts.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir helfen könnt.
die wathose sollte höchstens bis 100€ gehen, falls es das überhaupt gibt und trotzdem top qualität sein
Nur falls es hilft, ich habe Schuhgröße 42.
MfG Maffong
Wathose
-
-
Zitat von Maffong
die wathose sollte höchstens bis 100€ gehen, falls es das überhaupt gibt und trotzdem top qualität seinIch glaube, das wird nichts... Top-Qualität unter 100 Euro gibt es in diesem Bereich nicht. Wenn mich jemand vom Gegenteil überzeigen kann, immer her mit den Kandidaten.
Mein Tipp: Lege lieber 50 (oder besser 100) Euro drauf und kaufe dir etwas halbwegs Vernünftiges. Für das Geld bekommst du eine Wathose, die dich auch noch in ein paar Jahren trocken hält. -
Da muss ich Matze Recht geben. Für 100 Euro kannst du zwar ne einigermaßen vernünftige Büx bekommen, aber beste Qualität wird es nicht sein.
Meine hat gleube ich 160 Euro gekostet und mit der bin ich voll zu frieden. Ich glaube bei der kann man schon von Top Qualität sprechen.
falls es dich interessiert, es ist die "Pine Dock" von Kinetic.
Aber selbst n der Preislage gibt es auch hin und wieder "Unfälle"Bei "billigen" Wathosen hast du oft das Problem, dass diese von Werk aus undicht sind oder es bald werden, du kannst sie zwar dann wieder umtauschen um ne neue undichte zu bekommen, die du wieder umtauschen kannst um noch eine... naja, du weißt was ich meine
Ist alles schon vorgekommenmfg Tristan
-
-
In der Preisklasse macht nur was mit Schuhen Sinn. Ich würde mir mal die Ron Thompson Hosen ansehen.
Du solltest Dir unbedingt überlegen, ob Du Schuhe mit Filz oder Profil benötigst. -
Ich hab seit ca. 2,5 Jahren eine Ron Thomsen Dakota Wathose mit Filzsohle im dauereinsatz an der Ostsee. Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Hose.
-
Da du in Hamburg wohnst, gehe ich davon aus, dass du die Wathose für den Ostsee-Einsatz brauchst, richtig? Dann solltest du dir eine Wathose zulegen, deren Stiefel bzw. Watschuhe mit Filzsohlen ausgestattet sind. Mit denen hast du nämlich auch auf glitschigen Steinen einen sicheren Stand.
Interessant sind auch sog. Kombi-Sohlen, also solche, die sowohl über Profil als auch über Filz verfügen.Ich persönlich habe eine 5mm-Neoprenwathose mit Füßlingen und separaten Watschuhen (okay, die haben zusammen 250 Euro gekostet...), die mit Filzsohle und Spikes ausgestattet sind.
Von einer normalen Stiefelwathose würde ich dir abraten, da diese einen Nachteil bzw. eine Schwachstelle haben: die Verbindung zwischen Stiefel und Hose. -
-
Zitat
Von einer normalen Stiefelwathose würde ich dir abraten, da diese einen Nachteil bzw. eine Schwachstelle haben: die Verbindung zwischen Stiefel und Hose.
Das ist sicher richtig sollte in der Preisklasse allerdings sehr schwierig werden.
Ich habe immer noch eine alte Neoprenhose mit Stiefeln, die den Geist nicht aufgegeben hat. Das Teil ist in der Preisklasse gewesen und war vor ewigen Zeiten mal eine Blinkeraboprämie. Fürs Bellyboot oder als Ersatzhose benutze ich das Ding immer noch ohne Probleme. Also meiner mienung nach ist der Einstieg ins Watfischen auch günstig zu haben. Upgraden kann man immer noch. -
naja gut, wenn ich mir eine wathose kaufe, dann soll sie auch hochwertig sein.
Könnt ihr mir da Tipps geben? was benutzt ihr so?
Mfg Maffong -
Zitat von Tom Rustmeier
Ich hab seit ca. 2,5 Jahren eine Ron Thomsen Dakota Wathose mit Filzsohle im dauereinsatz an der Ostsee. Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Hose.
Mein Vater hat die Ron Thompson Dakota ebenfalls etwas 2,5 Jahre im Einsatz und bis jetzt ist sie noch vollkommen dicht.
Das gute an meiner Hose, der Kinetic, ist, dass sie keine quer Nähte im Schritt hat (bei vielen Wathosen ist genau das der Schwachpunkt) zudem Hat diese Büx keine Stiefel im eigentlichen Sinn, was das Tragen angenehmer macht
mfg Tristan
-
-
Zitat
dann soll sie auch hochwertig sein
Die Frage ist eigentlich immer noch, was Du eigentlich benötigt,a lso auch wann Du welche Gewässer befischen willst.
Neopren oder Atmungsaktiv, feste Schuhe oder mit Watschuhen, Filz oder Profilsohle ist das was zu klären ist, dann auch wie viel Du ausgeben willst.Es nützt Dir nichts, wenn ich Dir meine Simms Classic Guide mit extra Stiefeln empfehle ... die kann ich zwar ruhigen Gewissens und als beste Qualität empfehlen . Möglicherwiese ist für Dich die Hose, die ich oben beschrieben habe trotzdem die bessere Wahl ;). Die war von Cormoran, gibt es mittlerweile für 50-60 Öre (eine baugleiche von der ich auch gutes gehört habe ist von Behr) und hat einiges ausgehalten.
Kann es mehr sein ... check die Ron Thompsonhosen.
-
Meiner Erfahrung nach solltest du von den Cormoran Hosen unbedingt die Finger weg lassen!
Wir haben vier Stück von Cormoran gahabt und alle waren entweder sofort undicht oder wurden es nach kurzer Zeit. Und gehört habe ich ähnliches
mfg Tristan
-
Auf jeden fall etwas mehr investieren....
Eine sehr gute unter 100€ gibt es einfach nicht....
Vielleicht nochmal überlgen,ob man eine mit oder ohne schuhe haben will... -
-
Mit Schuhen wäre glaub ich ganz gut, aber filz muss nicht sein, da ich nicht so oft in der ost- oder Nordsee angel.
-
Hallo ihr Watangler!
Ich möchte das Thema hier gleich mal nutzen, um meine Fragen los zu werden. Ich möchte mir im Februar meine erste Watbüx zulegen, da ich im März Geburtstag habe und sie mir von meinen Eltern schenken lassen möchte. Preislich würden sie 150 € übernehmen, wenn es mehr wird müsste ich es drauf packen.
Mein Wissen über Wathosen ist gleich null.
Ich möchte die Hose in Kiesgruben und in der Oder benutzen. Ich denke für die Oder wären Filzsolen nicht schlecht, da man sich auch auf oder neben Steinpackungen bewegen müsste. Weiterhin soll der Einsatz auch nicht nur auf die warme Jahreszeit beschränkt werden. So lange Wasser flüssig ist, möchte ich sie nutzen.
Angesehen (Im I-Net) habe ich mir bereits die Hose vom Tristan ("Pine Dock" von Kinetic) und dir gefällt mit soweit schon ganz gut (von dem was ich gelesen habe). Bei mir im Geschäft kann ich mir keine von den Hosen die hier im Thread genannt wurden ansehen, so bin ich auf eure Meinungen und Ratschläge angewiesen.
Meint ihr die "Pine Dock" von Kinetic ist für meine Zwecke geeignet, oder wäre ein anderes Modell passender?!
Falls ich wichtige Angaben zum Einsatzzweck vergessen habe, nur raus damit!
-
Ich hab mir hier vom Rustmeier-Tom vor einigen Monaten die Ron Thomson "Dakota" empfehlen lassen und kann sagen, der Tipp war hervorragend.
Die gibts glaub ich mit Watgürtel für ca. 100-120 Mücken..
Ich bin restlos zufrieden damit!
-
-
Hallo Jonas!
Erst mal recht herzlichen Dank für deine Antwort. Mich würde interessieren, ob die von dir genannte Büx speziell für das waten im Salzwasser ausgelegt ist, oder ob sie auch im Süßwasser eine gute Figur macht.
Kann man mit ihr auch in richtig kaltem Wasser angeln, ohne zu frieren?
Aus welchem Material sind die Schuhe? Was wäre wohl für den von mir beschriebenen Einsatzbereich besser geeignet? Filzsohle oder Profilsohle?
Welchen Zweck hat der Watgürtel bei der Thomson?
Sind die Schuhe einzeln oder fest mit der Hose verbunden?Entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin total unwissend.
Andere Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren.Danke Jungs.
-
Den Wathosen ist es egal in welchem Wasser Du stehst.
Für richtig kaltes Wasser nimm eine Neopren, aber auch nur mit Funktionswäsche drunter.
Besser ist eine Hose ohne Schuhe, allein der Tragekomfort ist weitaus besser.
Schuhe sind meistens aus Leder.
Der Watgürtel ist dafür , wenn du mal stolperst und das die Hose nicht sofort voll läuft, sonst wars das mit Dir ......
Kaufe dir vernünftige, spar nicht an einer Watbuchse, es gibt fast nix schlimmeres wie eine undichte Büx, und der Angeltag ist im Ar.....guck mal hier die haben zur zeit gute Preise, allerdings nix für 100 €
http://www.ffe-shop.de/catalog/simms.htmlgruß
Norbert -
Danke Norbert, jetzt bin ich doch schon etwas schlauer.
Der Watgürtel ist also so eine Art Rettungsring, der die Hose im Falle eines Sturzes abschottet, damit sie nicht restlos volläuft.
Der Link zu den Simmshosen ist sehr interessant. Die Preise für eine Hose und die dazu passende Stiefel übersteigen dann allerdings schnell die 300 € Marke. Es ist mir klar, dass man dafür bestimmt sehr viel Qualität bekommt. Da es allerdings meine erste Wathose wird und ich erst mal testen möchte, ob ich damit klar komme und ob mir diese Angelei liegt, möchte ich nicht gleich zu Beginn so viel ausgeben. Wenn es mir richtig gut gefällt, sind die Simmshosen später mit Sicherheit eine gute Option.
Norbert mich würde interessieren, was du zu den folgenden zwei Hosen sagst. Ich weis das Tom, Jonas (Ron Thompson) und Tristan (Kinetic) diese Hosen bereits seit Jahren benutzen und damit zufrieden sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da die Stiefel aber mit der Hose verbunden, also nicht separat.
Glaubst du, ich kann sie trotzdem ruhigen Gewissens als "Erstwathose" benutzen. Welcher der beiden Hosen wäre wohl besser, oder sind sie gar gleichwertig?Wenn du mir jetzt noch was zu den Hosen sagen könntest und sie auch als in Ordnung einstufst, werde ich mir wohl eine der beiden besorgen.
Ron Thompson Neopren-Wathose Dakota
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
-
Bezüglich Salzwassertauglichkeit der Dakota sei erwähnt, dass Tom an der Küste wohnt und nicht selten damit auf Mefo-Jagd ist..und das auch jetzt im Januar, die ist also ordentlich warm..
Ich hab sie bisher ein paar mal im See, im Fluß angehabt und bin restlos zufrieden.
- gut verarbeitet
- Filzsohle
- angenehm zu tragen
- saubere Verbindung zwischen Hose und Schuhe, die geht so leicht nicht auf und vor allem scharbt man nicht mit dem Bein an der Naht o.ä.Und schick in schwarz ist sie auch noch..
Worauf watest du, Thomas?
-
Zitat von Onkel Tom
Der Watgürtel ist also so eine Art Rettungsring, der die Hose im Falle eines Sturzes abschottet, damit sie nicht restlos volläuft.genau so ist es !
Zitat von Onkel Tom
Da es allerdings meine erste Wathose wird und ich erst mal testen möchte, ob ich damit klar komme und ob mir diese Angelei liegt, möchte ich nicht gleich zu Beginn so viel ausgebenWenn Du am Anfang ein billige kaufst, und die nicht lange hält ( ist leider so ), kann es am Ende doch wieder teuer werden.
Zitat von Onkel Tom
Ich weis das Tom, Jonas (Ron Thompson) und Tristan (Kinetic) diese Hosen bereits seit Jahren benutzen und damit zufrieden sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da die Stiefel aber mit der Hose verbunden, also nicht separat.
Glaubst du, ich kann sie trotzdem ruhigen Gewissens als "Erstwathose" benutzen. Welcher der beiden Hosen wäre wohl besser, oder sind sie gar gleichwertig?Kann ich leider nix zu sagen, Tom nutzt seine Wathose bestimmt oft in der Ostee dem kannst Du schon glauben !
Hose mit Stiefel habe ich auch.(Letztes Jahr in Dänemark gekauft, weil ich meine vergessen habe)
Ich finde die echt mies, gerade wenn man mal etwas Strecke machen muß....komfortabel ist da was anderes.Überleg es dir gut, und schreib mal deine Erfahrung nach dem Kauf hier.
Gruß
norbert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!