Im Handel werden (imperdinent stinkende) Raubfischlockstoffe angeboten.
Bringt das Zeug was?
-
-
Ich weiß es nicht, glaube es aber nicht. Ab besten lassen sich Raubfische mit anderen Fischen locken.
Klingt jetzt doof - was ich aber damit meine: Verwende zum anfüttern normales Friedfischfutter, damit lockst Du die Kleinfische oder eben Friedfische an. Und die locken dann wieder den Raubfisch an.
Wie mit allen anfüttern bringt es aber nur etwas, wenn man eine Stelle gezielt anfüttert.
-
Ich glaube auch, dem einzigsten dems was bringt ist der Angelindustrie und dem Gerätehändler
Um Raubfische gezielt anzulocken würde ich Anglertreffs Tip beachten.
Ein paar Hände voll Paniermehl (vielleicht mit Zusatz) und schon hast Du kleine Fischchen am Angelplatz und somit kommen auch die Raubfische. -
-
also kommt drauf an auf welchen fisch du angelst auf wels zb kann ich mit gut vorstellen das das geht da der wels ziehmlich auf geruch setzt im gegestatz zu zum beisspiel forellen.
-
Blue Gecko
Blödsinn !!!!
Das meiste was den Wels anlockt ist die Bewegung.
Er nimmt das die "Wellen" über das Webersche Organ auf. Und er kann sogar über die "lorenzichen Ampillen" elektrische Impulse orten.
Was uns sagt das er gerne Bewegung wahr nimmt.
Das Geruschsorgan spielt da nur einen sekundäre Rolle und die Augen spielen garkeine Rolle.
Ausserdem überdposieren die meisten Angler den Köder und dann hats eh eher ne Abschreckende Wirkung. -
ja da hast du auch recht aber das habe ich auch garnicht gesacht ich habe gesacht das der geruchssin beim wels eine größere rolle spielt als bei der forelle oder bist du da auch andere meihung
MFG
Blue_Gecko -
-
@ zanderschreck,
dann beobachte mal einen Wels bei der Jagd in einem großen Aquarium.
Dann begreifst du, dass bei einem Wels der Geruchssinn an 1. Stelle steht.
Der Wels verfolgt sein anvisiertes Opfer. Wenn der Beutefisch eine Kurve schwimmt, schwimmt der Wels die selbe Kurve, auch wenn er den Weg zu seiner Beute auf gerader Linie abkürzen könnte.
Was nicht bedeutet, dass der Wels nur auf diese eine Art jagt. -
Zitat von mikesch
@ zanderschreck,
dann beobachte mal einen Wels bei der Jagd in einem großen Aquarium.
Dann begreifst du, dass bei einem Wels der Geruchssinn an 1. Stelle steht.
Der Wels verfolgt sein anvisiertes Opfer. Wenn der Beutefisch eine Kurve schwimmt, schwimmt der Wels die selbe Kurve, auch wenn er den Weg zu seiner Beute auf gerader Linie abkürzen könnte.
Was nicht bedeutet, dass der Wels nur auf diese eine Art jagt.Ja und dass macht der Wels hauptsächlich mit seinem Seitenlinienorgan .
-
Ich hab mal gelesen dass das auf Zander recht gut funktionieren soll .
-
-
Mensch,wo habt ihr denn den Artikel wieder ausgegraben???
-
Beim Spinnfischen mit Gummiködern bringt das Zeug was. Allerdings ist die Bezeichnung "Lockstoff" nicht korrekt, der Duft lockt die Fische nicht zum Köder, aber sie beissen weniger misstrauisch zu und behalten den Köder länger im Maul. Aber nicht jeder Duftstoff funktioniert da gleich gut. Von Berkley z.B. gibts auch sehr gute Geruchsimprägnierte Gummiköder.
-
Also ich habe gute Erfahrungen mit Lockstoffen gemacht, nicht nur beim Kunstköderfischen, sondern vor allem beim Nachtangeln mit Naturködern. Meine Überlegung, das zu testen war die Frage, wie finden die Fische meine Köder, die tot im Gewässer rumtreiben, am ehesten wohl über Geruch. Allerdings gibt es meiner Erfahrung nach ziemliche Unterschiede. Die besten Erfahrungen habe ich mit Double Fish Hecht von Cormoran gemacht (auf Hecht und Aal).
Das scheint eine Art Fishöl zu sein, also es riecht zwar übel, aber nicht so stark. Meiner Erfahrung nach ist das wichtig, die Köder nicht zu stark zu parfümieren.
Meine Billigvariante ist Fischsosse aus dem Thailaden, ist auch eine Art Fischöl und vergleichsweise billig. Die verwende ich vor dem Einfrieren von Köfis, auch nur ein paar Tröpfchen, die aber verteilt. -
-
Ich finde nicht das Lockstoffe spürbar meh Erfolg bringen( Ausnahme Aal).Das Fische hervorragend riechen können ist bekannt. Übrigens auch Salmoniden. Man vermutet sogar das Lachse ihre Laichflüsse mit der Nase finden. Ob aber unsere Duftvarianten den Fisch anlocken oder gar zum Biss bewegen, werden wir wohl mit Sicherheit nie erfahren.
Aber das wichtigste ist, 100% Vertrauen in seine Montage und Köder. Wenn Lockstoff dazu gehört soll ist es halt so sein.Petri Stonefish
-
Lockstoff! Wenn ich das schon höre!!!
Da wird wieder das Blaue vom Himmel versprochen ohne das das Zeug was taugt. Ich verwende mit grossem Erfolg ein ganz billiges Lockmittel, das so manchen Fisch an den Haken bringt! Einfach das Öl aus der Sardinendose! Billig und wirklich fängig! Einfach mit einer Einwegspritze in das Köderfischerl gepumpt und das gibt im Wasser eine absolut Spitzenmässige Geruchsspur. Und der Hauptvorteil: Es muss nicht um sauteuer Geld im Angelladen gekauft werden. -
Lockstoff auf Raubfisch,gehört gelesen und wieder vergessen. Abegsehen von Aal da habe ich mit Anisaromen sehr guten erfolg erzielen können.
Aber sonst habe ich es auch noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht ausprobieren. Ich bleib beim Spruch "Old scool ist das beste angeln" -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!