Brinkt es was wenn man aus anderen Gewässern große Rotaugen in einen Teich einsetzt, werden die Rotaugen dann frohwüchsiger? Oder ist das alles nur humbuq?
Blutauffrischung
-
-
Kommt drauf an, weshalb die Fische kleinwüchsig sind. Wenn das genetisch bedingt sein sollte, was ich nicht glaube, würde "frisches Blut" da natürlich helfen. Ich glaube eher, dass die Fische so klein sind, weil es entweder alles noch Jungfische sind oder es gibt halt nicht so viel Nahrungsangebot, dass die Fische so schnell abwachsen können, wie in anderen Gewässern.
-
Da es sich um ein kleines Gewässer dreht, handelt es sich bei der Kleinwüchsigkeit sicherlich um einen genetischen Defekt durch Inzucht.(Verbuttung). Eine Blutauffrischung halte ich für sinnvoll. Bei Barschen gibt es dieses Problem bekanntlich ja auch.
Gruß Stonefish
-
-
Vorsicht! Kümmerlicher Wuchs ist nur in den seltensten Fällen ein echte Verbuttung. Sehr interessante Ausführungen zum Thema Rotaugen und deren Abwachsen findet man von Niklas Graberg in dem Buch "Specimen Hunting" von Jens Bursell. ISBN 3-274-01292-4
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!