Rolle fürs Gufi angeln.

  • So, dummerweise :D hab ich mir ja kurz vor weihnachten meine powermesh abgebrochen, jetzt gibts was neues !! Juhhuu.
    Rutentechnisch bin ich fast durch, ich hab mich in die Abu Garcia Fantasista Red verliebt (wG 15-40); dreiteilig. ein sagenhaft geiles Teil...
    (Kennt/Fischt die einer?)
    ja ich weiss, die ist teuer, bla bla, aber die ist auch einfach Geil. :badgrin:


    jetzt muss auch ne standesgemässe Rolle her.


    was ist denn so das hipp in der rollenwelt?
    hab mir die stradic angesehn, aber mit daiwa hab ich auch gute erfahrungen gemacht.
    die shimano seido find ich ja auch gut, glaub ich.


    was ist denn so euer favorit ur zeit`?

  • Also ich kann mich mit meiner Shimano Technium FA 2500 nicht beschweren! Vielleicht gefällt sie dir ja auch, also ich habe noch nichts schlechtes darüber gehört!

  • Moin Moin!
    Also Ich hab Mir die Cormoran Chronos AL 11 PiF 2500 geholt!Sehr geil! 9 Kugellager,salzwasserfest,infinite Rücklaufsperre,und und und!
    Kostet im offenen Handel etwa ab 100€!Bei ebay für ca. 65€ vom Händler!
    Gruß F.Schauer

  • Hallo mokki,
    du hast ja in deinem Text schon die neue Shimano Seido erwähnt.Ich kann sie dir auf jeden Fall empfehlen,außerdem hat sie das Blinker Gütesiegel mit voller Punktzahl was schon einiges zu sagen hat.Bei Askari(angelsport.de) gibts die ab 90 Euro.
    Gruß Georg

  • Danke für eure Vorschläge, die Ryobi find ich optisch nicht so toll, die sieht sehr klobig aus, finde ich...
    Was ist denn mit der Strella von Shimano? Die mit der doppelkurbel find ich ja Geil, wa...


    Wie haltet Ihr es eigentlich mit der Übersetzung? Ich war eigentlich immer auf dem Tripp, das eine geringere besser ist, weil langsamer? Die Strella hat jetzt aber eine von 6,0 zu 1. Das ist recht viel, oder?
    Was meint Ihr?

  • Die Stella ist halt mal heftig teuer, bisher hab ich nichts negatives von ihr gehört oder gelesen. Selbst habe ich sie noch nicht in der Hand gehabt, geschweige denn gefischt. Ich benutze seit Jahren zwei Shimano Stradic, bin damit absolut zufrieden. Zur Übersetzung würde ich Dir - zumindest zum Faulenzen zu einer sehr hohen raten, da sich fast das ganze Angeln über die Rolle abspielt, beim normalen Jiggen ist sie eher von untergeordneter Bedeutung, da hier mehr mit der Rute gearbeitet wird. Wobei die Übersetzung nur ein Indiz für den Schnureinzug ist, es gibt z.B. Rollen mit der Übersetzung einer Nähmaschine, jedoch haben die fast keinen Einfluss auf den Schnureinzug, dann gibt es wiederum Rollen, mit einer Übersetzung von nahezu 1:1, die holen jedoch richtig Schnur ein... Mehr als der Übersetzung solltest Du also dem Schnureinzug Beachtung schenken, zum Faulenzen sollte es schon mindestens ein Meter/Kurbelumdrehung sein

  • Hi Gerd,


    ich meinte auch die Stradic (die mit Doppelkurbel), nicht die Stella, die ist mir auch zu teuer...
    Du meinst also, ne hohe Übersetzung ist beim Faullenzen besser. Die kleine Stradic hat glaub ich 74cm pro drehung...

  • Hi! Gleichwertig mit einer TwinPower sind die allemale - die fallen vom selben Fließband... .
    Das die Stradic in Punkto Qualität und Haptik mit einer Stella mithalten kann, habe ich ja nun auch nicht behauptet - ich fische Köder bis ca. 50gr einfach viel lieber mit der Stradic. Es gibt allerdings 2 ältere Versionen der Stella, die fische ich genauso gerne - das hängt an Übersetzung und Doppelkurbel... :) .
    Petri!

  • @rhinefischer: Naja also ich konnte da doch ein paar Unterschiede feststellen. Z.B. Ist der Rücklaufsperrenhebel bei der Stradic aus Plastik, bei der Twinpower aus Metal. Das Selbe mit der "Wartungsschraube". Wahrscheinlich gibts noch ein paar andere Unterschiede, wer's ganz genau wissen will sollte hier mal vergleichen:


    Twinpower 4000FB (= http://fish.shimano-eu.com/med…v1_m56577569830576201.pdf)


    Stradic 4000FB (= http://fish.shimano-eu.com/med…v1_m56577569830579309.pdf)


    Aber das wichtigste ist ja eigentlich immer das man zufrieden mit seinem Tackle ist. Mein Kumpel hat ne Stradic 4000 FB und der ist damit super zufrieden. Ich fische ne Twinpower 2500FA und werde mir bei der nächsten Gelegenheit wahrscheinlich noch ne 4000FB für meine Gufirute besorgen.

  • Hi! Klar - marginale Unterschiede gibt es schon... . Grundsätzlich sind die aber identisch bis auf Übersetzung, Kurbel und Anzahl der Kugellager.
    Bei Shimano gibt es ein wirklich wichtiges Kriterium; Made in Japan - oder eben nicht. Soweit ich weiß, wird heute alles unterhalb der Stradic in Malaysia oder sonstwo hergestellt - das muß man nicht kaufen... . Auch der Unterschied zur Aspire ist nur gering, deutlich besser ist eigentlich nur die Stella (die Fireblood hatte ich bisher nur in der Hand und noch nicht am Wasser..).
    Aber wie Du schon sagtest; Zufriedenheit ist alles... :) .
    Petri!

  • Also ich fische zur Zeit ne 3000er Stradic und die hält schon sehr lange.
    Bin also mit der Stradic sehr zufrieden. Schau dir doch mal die Stradic FI an.


    Desweiteren fische ich auch, für kleinere Köder, gerne meine Ryobi Zauber, hat ne wirklich sehr gute Bremse und kostet nicht viel.


    Die Biomaster 3000C finde ich auch sehr geil, is aber auch ne kleinere Rolle, also nen 2500er Body und ne 3000er Spule.


    Für größere Köder ne 4000er Technium, auch nen sehr robustes Röllchen aber halt ne Ecke größer als die oben beschriebenen. Achte hier darauf, das du beim werfen immer den Schnurbügel bis zu dem Punkt stellst, an dem er umklappen würde. Dann hast du auch keine der bekannten Probleme das er beim werfen umklappt.


    Zur Übersetzung muss jeder selber wissen. Ich fange nicht mehr oder weniger bei Verwendung der einzelnen Rollen.


    ->Wenn du ProfiBlinker Stil fischt, würde ich dir zu ner hohen Übersetzung raten, also 6,0:1 oder so, denn dann hast du wieder schneller Kontakt zum Köder.
    -->Beim "faulenzen", (!wenn du deinen Finger als Bissanzeiger verwendest und ein Vielfischer bist!), rate ich dir im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung nach, ne kleinere Übersetzung, am besten ne glatte 5,0:1. Zu einem ist das einkurbeln dann wesentlich leichter und zum anderen kanst du dir die Stellung der ROllenkurbel merken, bei der das Schnurröllchen direkt unter dem Blank ist, und brauchst so nur immer den Zeigefinger ausstrecken und bist direkt immer in der Schnur.

  • Also ich fische ne Shimano Seido und bin sehr begeistert und überzeugt von ihr!!! Also ich bereuhe nicht dass ich mir diese zugelegt habe. Ansonsten habe ich schon vieles über die Spro Red arc gehört, die soll auch auch super in der Hand liegen.


    Mfg Simon

  • Ich fische eine Daiwa Infinity Q XP und absolut begeistert. Desweiteren eine Shimano Twinpower 5000FB. Auch diese ist ganz ordentlich. Vorher hatte ich die Stradic FE 1000 und 3000. Auch diese Rollen haben 7 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!