Meeresangeln Normandie

  • Hallo,


    wir fahren Ende April für eine Woche in die Normandie, wo genau haben wir noch nicht festgelegt.
    Nachdem ich nun eure Berichte über Wolfsbarschfischen gelesen habe, juckt es mich natürlich in den Fingern.
    Ich möchte es mit Spinnfischen versuchen, ich hoffe, dass meine Rute (ja, ich habe im Moment nur eine :shock: , weil ich noch Anfänger bin) ausreichend ist.
    Es handelt sich um eine Ron Thompson Spin 10, Lg: 300 cm, Wg: 40-70g, die Rolle ist eine Okuma Hydrogen HF 40 mit 300 Metern 0,30 Mono.
    Gegebenfalls lasse ich die 2. Rolle noch mit einer geflochtenen Schnur bespulen.
    Über Gufis und Wobbler wurde ja schon über Größe (um die 10cm) und Farbe ( weiß, rot, blau) einiges geschrieben.
    Sollte ich dort ein Stahlvorfach verwenden, oder Kevlar ?


    Und nun besonders an loup_de_mer (natürlich freue ich mich auch über Tipps von allen anderen):
    Kannst Du mir einige Hotspots empfehlen?
    Da wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, sind wir recht mobil.


    Im voraus schon mal Danke für eure Tipps.


    Gruß Heiko

    ____________________________________________
    Es ist so, wie es ist und nicht wie wir es gerne hätten.
    ____________________________________________

  • Hi,
    Ende April ist es noch nicht so einfach Wölfe vom Ufer aus zu erwischen. Wenn du bei mir in der Nähe auftitschen solltest bist du herzlich zu einer kleinen Bootstour eingeladen sofern es das wetter zulässt. Ich selber bin dann nämlich auch in der Region :D . Da ich jetzt auch ein Echolot besitze und die Grundbeschaffenheit ganz gut kenne denke ich mir, dass es doch schon recht vielversprechend sein müsste. Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr um die Zeit seinen größten Wolf bei uns vor der *Haustür* gefangen: 72cm und fast 5kg. Das ist natürlich kein täglicher Fang, ist aber jederzeit möglich.


    Zu deinem Gerät, das hört sich alles etwas grob an(ich kenne die Rolle aber nicht). Mit der Rute bist du aber vom Ufer aus ganz gut am Anfang gerüstet.
    Normalerweise fischt man auf Wölfe nur mit geflochtener (0,15-0,17) und einem 0,35er bis 0,45er Flurovorfach, einfaches Mono tuts aber häufig auch. Die Köderkontrolle ist einfach um ein Vielfaches besser mit Geflecht.
    Hotspots vom Ufer um die Jahreszeit kenne ich nur einen und zwar die Île de Tatihou vor St Vaast la Hougue. Die erreichst du entweder mit dem Touriboot oder bei Ebbe zu Fuß. Du solltest dort hinter dem Fort auf Seeseite fischen, meist stehen die Wölfe unmittelbar vor deinen Füßen.


    Interessant währe zu wissen welchen Teil der Normandie ihr euch ausgeguckt habt (haute oder basse Normandie). Ich wohne in den Ferien in der westlichen, also der Basse Normandie. Campingplätze gibts bei uns einige und wenn ihr mit dem Wohnwagen unabhängig seit gibt es auch Plätze wo man sich einfach so hinstellen darf. Wenn du also etwas konkretere Ideen hast kontaktier mich noch einmal. Hast du vielleicht Msn oder Skype?


    Viele Grüße,
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Letztes Jahr waren wir schon mal kurz in der Normandie, in Quiberville.
    Da ich aber erst seit Januar 2008 mit dem angeln begonnen habe, hatte ich natürlich bezüglich der Fischerei der Landschaft keine größere Aufmerksamkeit geschenkt.
    Dieses Jahr haben wir in Erwägung gezogen im Großraum Cherbourg in der Zeit vom 27.04 - 03.05. aufzuschlagen.
    Die restlichen Ferien im Sommer werden wir wohl an der Atlantikküste ( Bretagne und Pays de la Loire, einmal 2 Wochen und einmal 3 Wochen) verbringen.
    Dein Angebot mit der Bootstour klingt natürlich sehr verlockend !
    Mit der Angelschnur ist die 30-er Mono auch nur eine Anfangslösung gewesen, da ich erst mal ein Gefühl fürs Spinnfischen bekommen muss und da mein Heimatgewässer, die Saar, sehr hängerträchtig ist, hat mein Händler mir diese Schnur gratis zum üben mitgegeben.
    Spätestens zum Urlaub werde ich mir aber eine Fireline aufspulen.


    Skype bzw. MSN habe ich leider nicht, aber ich kann Dir gerne meine Emailadresse per PN zuschicken.


    Gruß Heiko

    ____________________________________________
    Es ist so, wie es ist und nicht wie wir es gerne hätten.
    ____________________________________________

  • Das hört sich doch gut an. Du bist dann ja so ziemlich um die Ecke. Wie gesagt Campingplätze und so gibts bei uns einige in der Ecke. Meld dich doch nochmal wenn du wieder in der Region bist, ich werde auf jeden Fall in dem Zeitrahmen da oben sein.


    Viele Grüße,


    Niklas

  • Servus Niklas,


    du scheinst ja hier ganz schön Erfahrung zu haben. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?


    Ich bin totaler Anfänger und war vor zwei Jahren das erste mal in Norwegen und habe dort sehr viel gefangen. Nicht weil ich Angeln kann, sondern weil man dort einfach im Fisch Stand.
    Da mein neuer Hund die Tollwut Bestimmungen noch nicht erfüllt, sind wir nun auf Frabkrteich gekommen.


    Ziel: Bretagne und Normandie (Brandung und Spinning); Reiseziele noch nicht geplant, 1 Monat Zeit


    Meine Fragen:
    - Kannst Du mir ein paar Orte empfehlen an den Küsten empfehlen, wo ich es auch als Anfänger versuchen kann
    - Gibt es deutsprachige Quellen (mein Französisch ist leider nocht nicht gut genug) wom ich mich informieren kann, welche Ausrüstung ich noch haben sollte (hier meine ich mehr die Oberbegrifffe, als die einzelnen Ködermodelle)
    - Hast Du zufällig zugriff auf eine Liste mit Schonmaßen, die kann ich im Netz nicht finden und ich würde mich gerne richtig verhalten.


    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen!!!


    Grüße
    markus

  • Hi Markus!
    Erst einmal eine Adresse wo du sicher einige nützliche Infos finden wirst:


    http://www.wolfsbarsch.com


    Ich hab hier in den jeweiligen Threads auch schon eine Menge geschrieben was Material angeht.
    Zum Brandungsfischen kann ich dir leider keine großartigen Tipps geben, da ich das selber nicht betreibe.
    Köder sind hier aber auch die üblichen Verdächtigen wie Wattwurm, Muschelfleisch und Makrelenköpfe oder halbe Makrelen (gut für große Wölfe).


    Mindestmaße:


    Wolfsbarsch - 36cm (biologisches Maß (Maß bei dem sie sich 1 mal fortgepflanzt haben liegt aber bei 42cm und ist daher empfehlenswert)
    Seezunge - 24cm
    Scholle - 25cm
    Steinbutt - 30cm
    Conger - 58cm
    Streifenbarbe - 15cm
    Meeräsche - 20cm
    graue Dorade (kenne den exakten dt Namen nicht) - 23cm
    Makrele - 30cm
    Adlerfisch - 45cm
    Pollack - 30cm


    Zu den Orten kann ich dir leider nicht sehr viel sagen. Ich kenne da eher das Cotentin (Departement Manche, Basse Normandie), da ich hier derzeit wohne. Hier gibt es an der Felsküste von St Vaast la Hougue bis zu Cap de la Hague eine vielzahl von guten Stellen zum Spinn- und Brandungsangeln. Sollte es euch in diese Ecke verschlagen kannst du dich ruhig melden, dann kann man vielleicht eine gemeinsame Ausfahrt organisieren, denn aller Anfang ist hier mit den Wölfen oft nicht ganz einfach, es kann aber auch jederzeit das reinste Beißfest werden. Bei mir direkt um die Ecke gibt es eine sehr gute Stelle, die Île de Tatihou, eine Insel die bei Ebbe trocken fällt und von Land aus zu erreichen ist, hier ist eigentlich immer Fisch, und besonders für Fliegenfischer dürfte diese Stelle sehr reizvoll sein.
    Viele Grüße,
    Niklas

  • loup_de_mer,


    Hallöchen Niklas


    Ich bin vom 11.10. - 17.10. in Grandcamp Maisy und wollte es mal mit angeln probieren. Kennst Du dort eventuell einen Bootsverleiher, da ich auch mal auf dem Meer angeln möchte ? Hast Du ein paar Tipps, was das angeln dort vom Ufer betrifft ?


    LG Myke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!