• Moin moin alle zusammen!

Mein Kollege und ich kriegen jetzt ein GFK Boot. Allerdings müssen wir das komplett neu aufarbeiten. Also innen und außen abschleifen und neu lackieren.

Nun meine Frage! Welchen Lack benötigt man für die Außenhülle? 2 Komponentenlack oder was nimmt man da?

Danke für Tipps und Hilfe!

Petri euch allen....

Bene

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Hallo,

also wenn es richtig schnackeln soll, dann müsstest du, wenn ich mich recht erinnere zuerst mit Epoxidlack streichen, dann nass schleifen und dann PU Lack oder 2 Komponenten Lack streichen / spritzen.
    Ich habe leider selbst kein Boot, habe aber schon ausgeholfen, Boote flott zu machen.
    Aber bestimmt gibt es hier noch einige, die da richtig Ahnung haben.

Gruss
    Michael

• Eigentlich reicht es schon einen vernünftigen Bootslack zu kaufen (nicht ganz billig).
    Wichtig ist es bevor man das Boot lackiert, dass GFK nach Osmose zu untersuchen.
    Bei Osmose verfault das GFK und verbreitet sich wie Krebs.
    Man kann es an kleinen Bläßchen auf der Bootshaut sehen.
    Wenn Du es aufstichst, riecht es ganz übel und verfault.
    Das musst Du großflächig ausschneiden, sonst hast Du nicht viel Spaß an der neuen Lackierung.

• Da wir das Boot erst in einer Woche abholen muss ich da nochmal genauer gucken! Es stand gute 2 Jahre im Garten bei dem Käufer und der alte Lack ist ausgeblichen und platzt stellenweise schon gut ab. Deshalb müssten wir eh alles runterschleifen.

Normalen Bootslack haben wir schon.

Erkennt man denn die mit Osmose befallenen Stellen gut oder ist das eine Lupenangelegenheit?

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Hi! Das geht von Lupe bis Pizzagröße... . Gründlich ausfräsen und dann mit Epoxyd und entsprechendem Füller spachteln.
    Bei Gfk Booten ist PU Farbe eigentlich Standart; Anstriche auf Epoxydbasis sind teuer und sehr aufwändig - für Amateure kaum realisierbar. Bootslack ist mehr etwas für Holzboote.
    Aber insgesamt kein Hexenwerk - ihr macht das schon.. .
    Petri!

• Bootslack ist was für Holzboote ? Ich rede also nicht von Klarlack oder sowas, sondern schon von dem Lack für GFK.
    Damit habe ich vor Jahren mein Boot gestrichen und der hält noch einwandfrei.

Thema Osmose...

Grundsätzlich ist nicht jedes Boot davon befallen.
    Ältere Boote mit altem GFK aber schon öfter mal.
    Du erkennst das an den Stellen, an der sich der Lack gehoben hat (Blasenbildung).
    Ganz sicher gehst Du, wenn du es mit einem spitzen Gegenstand aufpopelst und daran riechst.
    Das stinkt dann wie die Pest.
    Ich würde die Finger von Osmose-Boote lassen, das bekommt man nie ganz weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!