Rute und Rolle für Spanien ?

  • Hallo an alle,


    ich bin dani und neu hier :)


    Bin 28 und wohne in Austria. Habe früher mal geangelt (Seen, Flüsse), und möchte nun wieder aktiv werden !


    So nun zu meiner Frage :)


    Fliegen im Mai für 2 Wochen nach Mallorca, Ostküste (Cala D`Or).
    Haben auch ein Auto für die 2 Wochen, und möchten unbedingt Angeln.


    Nun bräuchte ich natürlich ne Rute&Rolle naja und Schnur :)


    Wollte so 70€ je Rolle und Rute ausgeben, kann auch mehr sein wenns muss.
    Mir ist wichtig das ich etwas ordentliches bekomme. Möchten vorwiegend vom ufer aus Angeln.


    Im Koffer hab ich für den Transport max. 75 cm Platz !


    Könnt Ihr mir da was empfehlen ? Irgendwelche Kombis ?


    Vielen Dank i.v.
    Dani

  • Hi! Ich machs mal einfach so, als hätte ich 150 Euro und müsste damit hinkommen... .
    Rute: Balzer Diabolo Tele Forelle in 375cm.
    Rolle: Shimano Catana 4000 FA.
    Schnur: Berley Trilene XL in 0,20 als Hauptschnur und 0,16 als Vorfachschnur.
    10m 7x7 Stahlvorfach mit 6kg Tragkraft.
    4er, 8er und 12er Haken.
    8kg tragende Wirbel.
    Ca. 8-10 gr tragende Posen in durchsichtiger und lackierter Ausführung - je nach Lichtverhältnissen.
    Je einen Rapala Long Cast Minnow in 19gr und in den Farben RH und MU.
    Blinker Mepps Cyclops in Nr. 3 und Silber
    Bleikopfspinner in ca. 15gr und Siber.
    10cm Gummifisch in Silber und Blau mit 10gr Köpfen
    Tiroler Hölzel in 15gr und 20gr Sargbleie für schweres Wetter, 3-4 Futterkörbe.
    Köder für Tintenfisch kaufst Du besser auf Malle.
    Damit sollte schon was gehen... . Viel Spaß.
    Petri!

  • Abend, danke schonmal für deine Top Infos :)


    Also die Rolle darf ruhig schon 70 odersowas kosten !
    Aber allgemein sagst du Shimano ? Haben ja schon feine Sachen..


    Die Rute auch so 70 !


    Das "KleinzeuG" hol ich dann nebenbei !


    Ich check erstmal das ganze Zeug...


    Danke Dir !

  • So hab nochma Rollen geschaut, was würdet Ihr mir empfehlen: Freilauf, Heckbremse, Frontbremse ? Was is am besten ?


    Möchte ja auch nachher hier damit Angeln, also soll schon was gscheids sein :)


    Also ne Rute darf schon bis 90 kosten, das wäre kein Ding.


    Wiegesagt, reicht mir schon wenn Ihr mir ne "Marke" nennt, dann schau ich selber. Steh sonnst voll aufm Schlauch..


    Danke

  • Hi! Eine Rute ist ein einfach Ding und darf deshalb ruhig etwas günstiger sein - so eine Balzer Diabolo ist nicht ganz schlecht... . Es gibt natürlich bei Balzer auch etwas bessere Teleruten, etwas weniger Gewicht schadet nicht.
    Teleruten von DAM sind i.d.R. auch sehr gut.
    Bei Rollen sieht das ganz anders aus; da kann man kaum zuviel ausgeben. Rollen sind hochkomplexe kleine Wunderweke und deshalb auch sehr aufwändig in der Herstellung. Von Gesamtbudget für Rute und Rolle, entfallen bei mir auf die Rolle ca.75%... 8) .
    Kaufe dir einfach eine Technium, oder, besser noch eine Stradic und nehme soeine "mittelpreisige" Rute.
    Zur Frage der Bremse kann ich dir nur sagen, daß alles ausser vorne echt sch.... ist - auch wenn viele das hier anders sehen.. :lol: .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Zur Frage der Bremse kann ich dir nur sagen, daß alles ausser vorne echt sch.... ist - auch wenn viele das hier anders sehen.. :lol: .
    Petri!


    Meine Reden :D
    Würde an Deiner Stelle auch etwas mehr in die Rolle investieren, da höherpreisige Rollen doch oftmals besser fürs Salzwasser zu gebrauchen sind. Wenn Du bevorzugt Tintenfisch angeln möchtest, würde ich bei einem Händler nach einer günstigen Spinnrute (Tele) Ausschau halten, welche eine recht weiche Aktion hat, da beim TiFi-Angeln nicht angeschlagen wird und auch im Drill eine weiche Aktion Vorteile bietet. Ruten gibt es ja unzählige, die Deinen Vorstellungen entsprechen. Ob auf Malle Squids erhältlich sind, kann ich Dir leider nicht sagen, war selbst noch nicht dort. Außer einer guten monofilen Schnur benötigst Du zum TiFi - Fang nichts mehr. Möchtest Du noch andere Arten (tagsüber) beangeln, dann würde ich mir noch zwei oder drei Laufposen mit einer Tragkraft von mind. 10 Gramm, entsprechend Blei und etliche Haken mittlerer Größe besorgen. Riesenfische wirst Du vom Ufer aus nicht erwarten können, deshalb solltest Du mit einer 25er Hauptschnur und 22er Vorfächern gut zu Rande kommen.

  • Ok nun hab ich mehr infos (Schnur usw.) Danke.


    Die Technium hab ich mir auch angeschaut. Aber steht nicht unter "Meeresrollen" ...


    Was haltet Ihr von der Kombo:


    DAM Quick Dura Chrome 1040 FD + DAM Super Natural Tele 80 L. 3.00 m, 40-80g


    Könnt ich das nehmen, Rollengrösse passt das ?
    Möcht ja auch nachher hier auf Forelle Angeln, also bissl Allround wäre Super ! Ja Mgea Fische is klar, brauch ich auch nit, aber paar schöne Äschen da wären wir schon Glücklich :)



    Welche Mono Schnur könnt Ihr den empfehlen ?


    Danke euch !!

  • ok also die Technium gefällt mir :) Liest sich gut, die wird schon passn, brauch ja alles 2x für meine Freundin auch :P


    Die Technium + ne DAM Imperial 60 ? Passen die ? Was sagt ihr zu den größen ??


    Jetzt nur noch der Rest :)

  • Hi! Die Imperial -60gr ist bretthart und sicher nicht das Richtige fürs Mittelmeer.
    Aber auf der selben Katalogseite findest Du meine absolute Traumrute, die Imperial Tele Mini Spin in 270cm - für mich so insgesamt gesehen die beste Rute überhaupt.... . Klingt blöde, aber ich kenne nichts was sich so angenehm fischt wie diese Rute mit einer 2500er Stradic und 0,12er Fireline.... 8) 8) . Eine absolut empfehlenswerte Kombination!
    Trotz der 8 Ringe erreicht man mit 25gr enorme Wurfweiten, mit 5gr Wobblern wirft die sich noch richtig gut und ich fange mit diesen Ruten (OK - dem Vorgägermodell namens Sumo - ist aber bis auf das CPW-Verfahren identisch) regelmäßig starke Barben und Zander in harter Strömung.
    Mit dieser Rute kann man von Forelle bis Hecht alles machen - einfach ein Traum.. :D .
    Ich verwende für die beste Frau der Welt und mich auch 2 dieser Kombis als "MinimalUniversalTrekkingLassUnsMalSchnellWegfliegenSet" - da wiegt die "IchBinJetztAberFürAllesGerüstet"-Ausstattung gerade mal 3200gr - wichtig wenn man seinen Krempel mal dahin tragen muß, wo die dicken Fiche sind.
    Du mußt dann natürlich Köder und Gewichte entsprechend leichter wählen... .
    Die 30-60gr Variante ist übrigens meine absolute Znderrute - und ich fische einige Ruten die ein Vielfaches gekostet haben.
    Ich schau nachher mal nach, ob ich das Set gerade irgendwo so halb gepackt rumliegen habe - wenn ja, dan mach ich mal ein Bild und stelle es in die Gallerie... . Also wirklich; fürs Mittelmeer Optimal!
    Ich arbeite auch nicht für DAM oder Shimano... :D .
    Petri!

  • Hmm verdammte hacke, nun hab ich bestellt. meine Freundin hat die 2,70 Mini Spin...


    Ok hab denen mal ne Mail geschrieben. Telefon geht irgendwie nich, selbe Nummer wie das Fax..


    D.A.M. QUICK DURA CHROME 1004 <--- Die haben wir beide genommen ? Hoffe die passt wenigstens ...

  • Hi! Erstmal; Was für ein Scheiß!! Ich habe tatsächlich meine "OriginalTrekkingAusrüstung gefunden und 2 halbwegs aussagekräftige Bilder gemacht - und jetzt kann ich sie nicht uploaden... langsam lässt mich die Umgestaltung jegliche Freude am Forum verlieren.. :cry: !
    Nun zu Dir; die 40er Dura ist ganz brauchbar für die 60er Rute - die 50er Dura wäre aber besser - größere Spule erlaubt grössere Wurfweiten, was am Meer nicht ganz unwesentlich ist. Für die MiniSpin ist diese Rolle definitiv zu groß. Die 30er wäre OK... .
    Wenn Du deiner Holden eine 30er Rolle besorgst, wette ich daß die ne Menge mehr Spaß haben wird. Übrigens auch deutlich mehr als Du mit deiner 60gr Rute.. :lol:
    Ich werde es ja vielleicht irgendwann mal schaffen die Bilder einzustellen - das ist das Gerät das ich auch mit in die Wüste nehme - man weiß ja nie... :D . Wiegt übrigens so wie abgebildet unter 4000gr - für eine 2 Personen Komplettlösung nicht schlecht - da ist sogar noch ne Ersatzangel dabei... :oops: .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!