• Hallo,


    könnt ihr mir sagen, ob das von mir ausgesuchte aber noch nicht gekaufte Gerät für meine Ansprüche ausreicht ?
    Ich möchte bei Krefeld-Duisburg auf Waller im Rhein fischen.(NRW-PLZ 47)


    Bei der Rolle und der Schnur bin ich mir fast sicher, das ich keinen Fehler mache . Auf meine Weisheit bin ich durchs Forum gekommen.Es fehlen mir allerdings Erfahrungswerte zum Detail.In vielen Threads steht leider nicht immer wo welches Gerät zum Einsatz kommt.Oder ich habe den passenden noch nicht gefunden.Ich weiß auch leider nicht, welche Größe von Waller mich hier erwartet.


    Rolle:Shakespeare Medalist Big Fish 80 oder als 60 Modell.
    Schnur: Gigafish Powerline. 0,35 mit 40Kg oder 0,50 mit 65Kg Tragkraft.Zwischen 0,35 und 0,50 bietet Gigafish im Moment nichts an!?
    Rute: Penn Never Crack in 3m mit 150Gr bis 700Gr Wurfgewicht.Die habe ich aber schon.
    Vorfach: Keine Ahnung. Bitte bitte Infos.


    Jetzt weiß ich halt nicht ob 60 oder 80 Medalist. Die 60 hat 160m Fassungsvermögen mit einer 0,40 .Die 80 hat 200m bei einer 0,60 Schnur.
    Spielt die Farbe der Schnur eigentlich eine Rolle ?
    Was haltet ihr von der Rute? Muß ich eventl eine andere kaufen?
    Danke

  • Hallo,
    also mit der Medalist hast Du Dir auf alle Fälle vom Preis/Leistungsverhältnis her eine funktionelle Rolle fürs Wallerangeln ausgesucht.


    Zur Größe kann ich Dir eigentlich nur zur 80er raten, da das Schnurfassungsvermögen beim Wallerfang eine gewichtige Rolle spielt.
    Denke daran, dass die genannten Schnurdurchmesser der meisten Hersteller geflochtener Schnüre meist dicker ausfallen als angegeben.
    D.h. in der Praxis, dass Du bedeutend weniger Schnur auf der Rolle hast als auf dieser angegeben ist. Das kann beim Abspannen (Boje, etc.) dann dazu führen, dass Du kaum mehr Reserven auf der Rolle hast.


    Da Du nicht sicher bist was für Größen von Wallern zu erwarten sind würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen die 50er von Gigafish (wirklich ne Klasse Schnur!) zu erwerben. Die Schnurfarbe ist übrigens völlig egal.
    Gerade wenn größere Waller in harscher Strömung gedrillt werden kann einiges an Belastung auf das Tackle kommen
    (mit Blick auf Volker: ... und die Arme, gelle :p )


    Beim Vorfachmaterial greife einfach zu den geflochtenen Wallervorfächern mit Tragkraftwerten jenseits der 100kg Grenze.
    Da Waller nicht vorfachscheu sind und die Scheuerbelastungen speziell im Vorfachbereich enorm sein können sollten da keine Kompromisse gemacht werden.


    Die Rute selbst habe ich leider noch nicht selbst gefischt, deshalb halte ich mich mit einer Bewertung dezent zurück.
    Es wird sich aber mit Sicherheit noch ein Kollege hier äussern, der Erfahrungswerte darüber besitzt.


    Gruß,
    Peter

  • Medalist 60 ist eindeutig zu klein.
    Und ne 35er Schnur eindeutig zu dünn.
    Da Du von großen Wallern im Rhein ausgehen mußt, den dazugehörigen Strömungsdruck addierst, kann das Gerät garnicht dick genug sein.


    Von der Rute habe ich allerdings auch noch nie was gehört.


    Peter
    Wenn ich an den Drill denke, tun mir heute noch die Arme weh.
    Aber schön wars trotzdem, gelle :D.

  • Hallo Taxler hallo Zanderschreck,
    danke für die schnellen Antworten.Taxler bist du der Meinung das die 80 nicht ausreicht ? Da du gezielt auf Schnurdurchmesser oder Schnurfassung hinweißt. 100Kg !!! Da wäre ich von alleine nie hingekommen.Das lese ich hier auch zum ersten Mal.Mal sehen ob Gigafish etwas in diese Richtung anbietet. Dann hoffe ich mal ,das mir auch mal die Arme vom drillen weh tun werden.

  • Zitat von matami-3

    Ach Ja ,ich wollte euch noch fragen zu was ihr für einem Status kommt wenn ihr 10.000 Beitäge habt.


    Wir bekommen dann den Gott-Modus :D.


    Bei der 100 Kilo Schnur, geht es ganz alleine ums Vorfach, dass Vorfach sollte schonmal wesentlich dicker als die Hauptschnur sein, sonst scheuert das bei einem längeren Drill durch und der Fisch ist weg.
    Wir verwenden Dyneema-Vorfächer nicht unter 1mm Durchmesser.

  • Hallo GOTT 8)


    aber diese 100 Kg beziehen sich doch bestimmt auf das Ausland .Oder sind diese 100Kg auch hier am Rhein realistisch?
    Ich habe gerade bei Gigafish ein Vorfach mit 11o Kg gesehen und werde es wohl ordern.


    Bin mal gespannt ob jemand mir etwas zur Rute sagen kann.

  • Bei dem Vorfachmaterial geht es nicht primär darum, dass es 100 kg trägt, sondern um die Abriebfestigkeit. Die Hauptschnur trägt ja weniger, deshalb wäre es wenig sinnvoll, das Vorfach wegen der Tragkraft stärker zu wählen, da ja ansonsten die Hauptschnur bei Überbelastung reißen würde. Das starke Vorfach ist nur wegen des Abriebes notwendig.


    Zur Rute kann ich Dir etwas schreiben, wenn es auch nicht viel ist. Vor geraumer Zeit hatte ein Mitangler eine Penn NeverCrack mit in Ägypten auf dem Roten Meer im Einsatz. Den ganzen Hinflug hat er nur von dieser Rute geschwärmt (und genervt). Da er auf einem anderen Boot im Einsatz war, befand sich auch die Rute dort, ob er etwas damit gefangen hat, weiß ich nicht, die Möglichkeit ist aber sehr hoch, da sehr gut gefangen wurde, vermutlich auch mit dieser Rute. Und da wir in diesen 10 Tagen nicht einen Rutenbruch zu beklagen hatten, hat auch diese Rute logischerweise gehalten. Das wars aber auch schon mit meinem Wissen um diese Rute...

  • Zitat von matami-3

    Hallo GOTT 8)


    aber diese 100 Kg beziehen sich doch bestimmt auf das Ausland .Oder sind diese 100Kg auch hier am Rhein realistisch?
    Ich habe gerade bei Gigafish ein Vorfach mit 11o Kg gesehen und werde es wohl ordern.


    Bin mal gespannt ob jemand mir etwas zur Rute sagen kann.


    Die Waller haben in Deutschland die selben kleinen Raspelzähnchen wie im Ausland, da gibt es keinen Unterschied.

  • Moin. Auf die 80er Medalist bekommst Du knappe 150 Meter der 50er Powerline drauf. Ist wirklich eine der besseren Geflochtenen. Mehr als die 150 Meter brauchst Du am Niederrhein eh nicht, dann ist der Wels nämlich am nächsten Buhnenkopf vorbei,sitzt in der Hauptströmung und ist auf den Weg nach Holland..... Gruß Roland

  • Zitat

    aber diese 100 Kg beziehen sich doch bestimmt auf das Ausland .Oder sind diese 100Kg auch hier am Rhein realistisch


    glaub mir am rhein gibts ziemlich große waller hab ma beim hechtaangeln am rhein mit ner 15 kg schnur gefischt kurz vor meinen füßen gab es fdannnen riesen schwall und igendetwas(kann eig. nur ein waller gewesen sein) hat mir trotz zugedrehter bremse die kompletten 150m runtergezogen und dann die schnur gesprengt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!