Wie überliste ich die großen Barsche?

• Hallo Forum,

nachdem ich gestern wieder am französischen Saarkanal fischen war, habe ich mal eine Frage an die Experten.
    Da Spinnfischen und Köfi wegen Schonzeit bis 10. Mai ausfallen, habe ich mit einem Winkelpicker auf Grund und einer Spinnrute mit Posenmontage ( ist vielleicht etwas suboptimal :D , aber mehr Gerät habe ich als Anfänger nicht) auf Tauwurm 7 mittelmaßige Barsche (20 - 25 cm) fangen können.
    Wie finde ich heraus wo die Großen stehen und kann man sie auch mit Tauwurm zum beissen überreden?
    Und so am Rande gefragt:
    die Barsche beissen nur sehr zögerlich, manchmal spielen sie über 15 Minuten am Wurm rum, so weiss ich nie wann ich anschlagen soll ?
    So ging´s mir auch gestern wieder mehrmals :? .

Gruß Heiko

• Zumindest in der Saar ist es sehr schwierig, die großen Barsche zu überlisten, da es von kleineren Artgenossen nur so wimmelt und aus irgendwelchen Gründen sind die einfach immer schneller. Kann mir gar nicht vorstellen, dass Deine Barsche derart lange mit dem Tauwurm beschäftigt waren, normal ist das für Barsche nicht. Ich vermute eher, dass sich Weißfische an dem Wurm gütlich getan haben bis dann ein Barsch gekommen ist und die Überreste vertilgt hat.

• @ Gerd aus Ferd:
    das mit den Weissfischen ist gut möglich, in der Nähe saßen ein paar reifere Herren mit Stippruten und haben auf Rotaugen gefischt.

@ andal:
    mit dem Hechtfischen ist das mit der Schonzeit so eine Sache ;) .

Gruß Heiko

• Zitat von Saarfischer

... ein paar reifere Herren...

Geil - nette Umschreibung für "alte Säcke" :badgrin:

Wie es in dem von Dir beschriebenen Kanal mit Großbarschen aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, die Saar ist jedoch kein Gewässer, welches einen großen "Großbarschbestand" hat, vielmehr wimmelt es von den kleineren Plagegeistern. Und hier in der Schonzeit mit Wurm größere Exemplare rauszupicken, halte ich für nahezu unmöglich. Wirst wohl leider Gottes erst nach der Schonzeit Dein Glück mit KuKö oder Köderfisch versuchen können. Dann solltest Du abseits der typischen Barschstandorten fischen und den Großbarsch als Beifang beim (wie Andal schon schrieb) Hechtfang oder aber beim Zandern in Kauf nehmen. Derzeit könntest Du mit einer DS-Montage und Tauwurm an Bootsstegen Dein Glück versuchen, wirst aber wahrscheinlich mehr Masse als Klasse landen können.

• Hallo Saarfischer,
    ich hab eine Frage an dich, die eigentlich nix mit dem Thema<zu tun hat:
    Warum fischst du in Frankreich und nicht in der deutschen Strecke? Ist die Angelei dort besser / interessanter?
    Zu den Barschen: Ich glaub nicht das da Schwärme von Großbarschen rumschwimmen. Die großen sind Einzelgänger und auch recht selten. In der Schonzeit für Zander und Hecht ist da gezielt glaub ich nix zu machen.

• Hallo saarman11,

ob die Angelei in Frankreich besser ist, kann ich nicht beurteilen, interessanter auf jeden Fall.
    Der Grund:
    in Deutschland kaufe ich mir eine Jahreskarte für einen gewissen Saarabschnitt oder einen Weiher in meiner Nähe.
    In Frankreich kaufe ich mir eine Jahreskartevom A.A.P.P.M.A. und darf dann in folgenden Departements in staatlichen Gewässern der Kategorie 2 (das sind sehr viele Flüsse und Seen) fischen:
    Aisne, Ardennes, Aube, Cote d´or, Doubs, Eure, Marne, Haute Marne, Meurthe & Moselle, Meuse, Moselle, Nord, Oise, Pas de Calais, Bas Rhin, Haut Rhin, Seine-Maritime, Seine et Marne, Vosges, Territoire de Belfort.
    Da wir jedes Jahr unseren Urlaub in Frankreich verbringen, brauche ich mir nicht noch zusätzliche Karten zu kaufen.
    In meinem Einzugsgebiet von St.Ingbert kommt es entfernungsmäßig auf´s gleiche raus ob ich Deutschland oder Frankreich fische.
    Bis jetzt war ich nur an der Saar und am Saar-Kohle-Kanal, wenn es wärmer wird, werde ich auch mal an die Blies, den Stockweiher und den Mittersheimer Weiher fahren. Dort gilt meine Karte auch überall.
    Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal melden.
    Ach ja, die Karte kostet 70.- Euro, ich denke, das ist für diese grosse Auswahl von Gewässern günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!