drastische Strafen in Frankreich

  • Hallo Forum,


    ich möchte euch von einem Ereignis berichten, bei dem ich gestern Zeuge war.
    Da ich oft an der französischen Saar / Kanal bin, erblickte ich gestern einen jungen Mann (ca. 25) mit einer Spinnrute mit Gufi bestückt.
    Soweit sogut, nur ist momentan Schonzeit für Hecht und Zander und somit das Fischen mit Kunstködern und Köfis verboten. ( Schonzeit geht vom 28.01. - 09.05. )
    Ich habe den Mann dann auf französisch und deutsch auf die Schonzeit hingewiesen worauf er mich blöd angrinste und den Mittelfinger zeigte.
    Gegenüber von mir saßen 2 ältere Franzosen, einer von den beiden zog, als der Typ ausser Sicht war, sein Handy aus der Tasche.
    Zehn Minuten später war die Gendamerie vor Ort und hatte auch schon gleich den Typen dabei.
    Da wir bei dieser Gelegenheit auch kontrolliert wurden, fragte ich den Polizisten über die Strafe für Spinnfischen in der Schonzeit.
    Ergebnis: Angelgerät wird eingezogen ( man bekommt es auch nicht wieder), 350.- Euro Strafe und Angelkarten gibt es wohl auch keine mehr.
    Ich persönlich fand es gut, das so hart durchgegriffen wurde, schließlich gibt es die Schonzeiten nicht umsonst.


    Gruß Heiko

    ____________________________________________
    Es ist so, wie es ist und nicht wie wir es gerne hätten.
    ____________________________________________

  • Zitat von Ulli3D

    Wenn das mal bei uns auch so passieren würde!


    Die Strafen sind bei uns ähnlich, zumindest der härteste Teil : Keine Neuerteilung des Fischereischeines auf meist fünf Jahre. Die finanzielle Seite vermag ich nicht zu beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass sich die Summen in ähnlicher Höhe belaufen und den Einzug des Fischereigerätes ohne Rückgabe kann man sich nicht vorstellen in Deutschland, da es ein Recht auf Eigentum gibt. Auch in Frankreich wird es dieses geben, sollte der Angler dagegen vorgehen, wird er meiner Meinung nach sein Gerät zurückerhalten, spätestens wenn festgestellt wird, dass es nicht mit europäischem Recht vereinbar ist.
    Stellt Euch mal vor, man nimmt Euch Euer Auto weg, weil Ihr besoffen am Steuer erwischt werdet...

  • Das finde ich einwandfrei! Ist jawohl noch ne Frechheit dir den Mittelfinger zu zeigen, da hätte ich auch mein Handy gezückt, aber dann hätte ich noch ein paar Freunde dazu geholt! Und danach hätte ich die Ordnungshüter angerufen! :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!