Bootsnummer?????

  • Hi Leute,
    Kennt sich jemand mit den Bestimmungen aus an Main und Rhein?
    Ich möchte gerne ein Ruderboot mit E-motor zum Einsatz bringen
    dh. meine Montagen damit rausfahren.


    Frage:


    Ist es allgemein erlaubt mit einem Ruderboot aufs Wasser, an Main
    und Rhein????


    Wenn ja brauch ich ne Nummer, oder ab wann braucht man ne Nummer?


    Grüße Schmidtling

  • Normalerweise benötigt man keine Kennung für Ruderboote mit E-Motor.
    Besser ist das aber schon. Schon alleine um Deine Angehörigen zu informieren, dass Du auf dem Rhein in die Wasserstraße gezogen worden bist.
    Auf dem Rhein mit einem Ruderboot und E-Motor ist viel zu gefährlich. Was glaubst Du denn, was da für ein Sog entsteht von den großen Pötten. Ein E-Motor hat garnicht genug Kraft um dem Sog entgegen zu wirken.


    Weitere Infos erhälst Du hier :
    Wasserschifffahrsamt

  • Hallo Zanderschreck,


    Natürlich sollte man nicht gerade da rumdümpeln wenn so ein Kahn
    vorbeikommt,genügend abstand ist schon sehr wichtig. Man muss da
    schon Vorsicht,Respekt und vor allem eine gute Rettungsweste
    haben wenn man an seinem Leben hängt.Sicherheit sollte oberstes
    Gebot sein!!!!!!!


    Es gibt schon gute E-motoren die stark genug sind, bei hochwasser
    sollte man sowieso auf keinen fall mit dem Boot raus aufs Wasser....


    Werde mal beim Schifffahrtsamt anrufen,eine Nummer ist wohl nicht
    verkehrt.


    Gruß Schmidtling

  • Bei uns müssen auf dem Rhein auch Ruderboote registriert sein. Ist aber auch Grenzgewässer mit Frankreich (Strommitte=Grenze). Dafür kann man dann auch andere Gewässer in Frankreich zu deutschen Zulassungsbedingungen befahren. Die haben da eine komische Umrechnungsformel für max. PS führerscheinfrei. Kann einem dann egal sein.

  • Zitat von Schmidtling

    Es gibt schon gute E-motoren die stark genug sind, bei hochwasser
    sollte man sowieso auf keinen fall mit dem Boot raus aufs Wasser....


    Auch E-Motoren können ausfallen, dann wird es mit einer Nuss-Schale richtig gefährlich auf dem Rhein. Ebenso auf dem Main, auch hier fahren große Pötte und die Strömung ist nicht zu unterschätzen.


    Klar, auch ein Verbrennungsmotor kann ausfallen, diese sind in der Technik jedoch meist einfacher als E-Motoren und können oftmals wieder fit gemacht werden, wenn man sich ein klein wenig damit auskennt. Meiner Meinung nach haben E-Motoren als Hauptantrieb nichts auf stark fließenden Gewässern mit hohem Schiffsverkehr zu suchen.
    Leider besteht oftmals nicht die Möglichkeit, einen solchen Fehler zweimal zu machen bzw. aus einem Notfall die notwendigen Lehren zu ziehen.

  • Auf dem Main mach ich mir nicht mal so gedanken da bin ich schon oft
    mit nem Kanu rumgapaddelt da waren die großen Schiffe überhaupt kein Problem und die Strömung auch nicht so...bin sozusagen am Main aufgewachsen und weiß was da los ist(Frankfurt und umgebung) Allerdings ist der Rhein
    schon ne andere katerogie...da sollte man schon Vorsichtiger sein.
    Schau dir mal die ganzen Ruderclubs an mit was für Booten die auf
    dem Wasser sind und es funktioniert auch...also ich seh das ganze
    nicht all zu dramatisch.


    Gruß Christian

  • Wie gesagt, es ist schlussendlich Dir überlassen, ob Du mit einer Nuss-Schale auf dem Zum einen handelt es sich hierbei meist um austrainierte Sportler. Bist Du vielleicht auch, weiß ich nicht. Zum anderen sind es Sportboote, die von meist Experten bedient werden, nahezu unsinkbar sind und merklich leichter mit Rudern zu bewegen sind. Zum Dritten sind die Jungs und Mädels meist in kleineren Gruppen unterwegs, sodass im Notfall schnell geholfen werden kann. Aber wie geschrieben, ich überlasse es Dir, ob Du dieses Risiko eingehen möchtest.


    Zum eigentlichen Thema: Meines Wissens müssen sämtliche Boote registriert sein, sofern sie einen dauerhaften Liegeplatz innehaben. Diese Information hat mir vor geraumer Zeit ein Vereinskollege gegeben, der sich in Sachen Rechtskunde recht gut auskennt. Ob dies nun stimmt oder aber nicht kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich denke aber, der gute Mann wird Recht haben, lasse mich jedoch auch gerne eines Besseren belehren.

  • Wo ist denn die Edit-Funktion hin?? Ich hab ein kleines aber wichtiges Wort vergessen:
    Meines Wissens müssen alle motorisierbaren Boote zugelassen werden...


    Und ein E-Motor ist ja auch ein Motor.


    Aber wie schon geschrieben, hierbei handelt es sich um oftmals gefährliches Wissen Dritter


    Edit : Nun geht Edit wieder. Funktioniert die Funktion nur, wenn noch keine Antwort geschrieben wurde??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!