Zurücksetzen

• Ich hab das Thema auch schon mal im TV aufgegriffen, so wie ich das mitbekommen habe "erschreckt" sich der Fisch durch das etwas ruppigere releasen und taucht somit schnell nach unten und somit in die Regionen die seinem "gewünschten" Wasserdruck entsprechen.

Ich meine mich sogar grad zu erinnern: Das waren Zanderangler in Holland und Herr Rozemeijer hat diesen Tipp im TV zum besten gegeben... :idea:

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Mal ne Frage am Rande ....

Wozu bitteschön braucht Ihr, um dieses Thema hier zu Diskutieren, die Argumentationen von anderen Foren? :-S

Wenn Ihr eine eigene Meinung dazu habt dann setzt sie doch einfach hier hinein und schaut, was hier die Boardies dazu zu sagen haben.

Solltet Ihr es allerdings für zwingend erachten dass dieser Link hier notwendig ist, dann ist m.E. nichts dagegen einzuwenden.

• Die Argumentation dort ist sehr sachlich und es tauchen Argumente auf, die wirklich sehr gut sind, sowohl pro als auch contra. Diese sachlichen Argumente stammen jedoch nicht aus den letzten mir gebliebenen Gehirnzellen, und da ich mich nicht gerne mit fremden Federn schmücke werde ich mich hüten, Argumente Dritter als die meinigen zu verkaufen.

Meinungen hat man und kann diese auch ändern, sofern Argumente dazu beitragen und man sich hierüber auch Gedanken macht, Argumente anderer gelten lässt. Meine eigene Meinung über diese Art des Zurücksetzen habe ich mir gebildet, dennoch gibt es gute Argumente Pro und Contra, die ggf. dazu geeignet sind, dass sich Forenmitglieder hier eine eigene Meinung bilden. Dies ist unter anderem die Aufgabe und der Grundgedanke eines Forums, Meinungen (und Informationen) austauschen und darüber zu diskutieren.

Den Link in das entsprechende Forum werde ich dennoch hier nicht posten und ich glaube auch nicht, dass er von einem anderen aktiven und motivierten User hier erscheint, da mich eine sehr gute und sachliche PN von Zanderschreck heimgesucht hat, deren Inhalt ich voll zustimmen kann und mich seiner Meinung anschließe, wenn ich über den Inhalt seiner PN nachdenke.

• Hi! Also ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht, den Beitrag im f&f Forum zu suchen und zu lesen. Beim "Snoekbars duiken" kann man nicht von "im hohen Bogen" sprechen - das ist eine Technik um den Fisch beim releasen mit schwung, aber nicht im hohen Bogen, auf Tiefe gebracht werden soll - soweit so gut... .
    Weniger gut ist das Argument, man würde dadurch verhindern daß der Fisch schaden nimmt - reine Augenwischerrei - und in die Welt gesetzt von Menschen, die Berufsbedingt viele Bilder mit großen Fischen benötigen.
    An den entsprechenden Spots z.B. auf dem Haringvliet, sehe ich oft genug aufgetriebene Zander an mir vorbeitreiben... .
    Das ist genauso albern wie die immerwieder auftauchende Behauptung, es sei schnuppi ob mit Drilling oder Einzelhaken releast wird, oder mit viel gewürge operiert wird - die Fische überleben angeblich fast alles... .
    Völliger Unnsinn - wenn Zander nicht extrem sorgfältig gehandelt werden, haben die 0 Überlebenschance.
    Denen fehlt leider das Blutgerinnungsmittel... . Daher ist auch das Punktieren mit äusserster Vorsicht zu genießen.. .
    Einfach mal Verantwortung übernehmen und auf einige Fische verzichten, wenn es die Jahreszeit halt nicht erlaubt in günstigen Tiefen zu fischen - nicht einfach zurücksetzen und das Beste hoffen... .
    Und nicht alles glauben, was diese "Experten" behaupten.. :lol: .
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Einfach mal Verantwortung übernehmen und auf einige Fische verzichten, wenn es die Jahreszeit halt nicht erlaubt in günstigen Tiefen zu fischen - nicht einfach zurücksetzen und das Beste hoffen... .
    Und nicht alles glauben, was diese "Experten" behaupten.. :lol: .
    Petri!

:respekt: :gut:
    Ja einen Verantwortungsbewussten Umgang mit den Fischen wünsch ich mir auch mehr an meinem Gewässer... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!