Ausgestorben

• "Hallo! Petri Heil!" Man begruesste sich herzlich. Auf der Mole standen sie, etwa 20 oder 30 Heringsangler. Alle freuten sich, jetzt muesste der Hering ja wohl da sein! Die Heringsbleie flogen hinaus, die Angler kurbelten und warfen und manche rauchten auch einfach nur Zigarretten. "Na", sagte ich zu einem bekannten Angler, "rauchen statt Fischen?" "Bringt doch eh´ nichts! Meinst Du, Du faengst was?" "Echt, hast nichts? Gibt´s doch nicht!" Ich war enttaeuscht, hatte ich doch gehofft, dass inzwischen die Heringe da waeren. In den letzten Tagen waren immer nur einige wenige Heringe gefangen worden, und seit Wochen warteten wir darauf, dass die Eimer voll wuerden und Heringsfilet in der Pfanne brutzelte. Wir schauten nach dem Kormoran aus, der dieses Jahr nur selten in den Hafen kam, sonst um diese Zeit waren es etliche.

Ich fischte. Ich fischte den ganzen langen Tag, und fing fuenf Heringe. Mein Bekannter kam irgendwann wieder bei mir vorbei, "na, wieviele?" "Ganze fuenf Heringe! Dafuer haetten wir vor fuenf Jahren zwei, drei mal geworfen!" sagte ich und fragte "und Du?" "Ich? Na, rate mal! Vier Heringe!" "Na, das ist ja was! Da hab ich ja sogar gewonnen!" Wir schwiegen etwas, dann fragte mein Bekannter, "und, wo sind die Heringe?" Ich ueberlegte etwas, dann sagte ich: "Ausgestorben. Wir angeln auf ausgestorbene Fische!"

Tilmann Turnage,
    Flensburg

• Hallo Mike,

hat auch etwas anderes, naemlich eine Schockwirkung, nur bringt die keine Fische zurueck. Schade, gell? Daher sollte man einmal fuer einige Jahre auf alle Netze in der Laichzeit verzichten, finde ich!

Gruss, Til

PS: Wohin habt Ihr den Artikel verschoben? Und warum?

• Hallo Tilman T.

wurde von mir ins StoryBoard verschoben, da dies m.E. der richtige Platz für Deine wahre/erfundene kleine Geschichte ist - und diese auch auf andere Fischarten anzuwenden wäre.

Grüße aus München,
    Peter

• Die Geschichte ist wahr - und behandelt halt den Hering, der - fast - ausgestorben ist. Schade, dass Ihr alles immer verschiebt, da bekommt man bei Antwort gar keine Nachricht! Na, egal. Schreib doch ein Programm, dass die Artikel vorsortiert und dann automatisch in das richtige Forum stellt: Man weiss gar nicht, wo man etwas hineinschreiben darf...

• Zitat von Tilmann Turnage

Die Geschichte ist wahr - und behandelt halt den Hering, der - fast - ausgestorben ist. Schade, dass Ihr alles immer verschiebt, da bekommt man bei Antwort gar keine Nachricht! Na, egal. Schreib doch ein Programm, dass die Artikel vorsortiert und dann automatisch in das richtige Forum stellt: Man weiss gar nicht, wo man etwas hineinschreiben darf...

Ordnug muss eben sein . Auch im Internet . Aber vielleicht merkst du das ja auch irgendwanneinmal .

• @ TT

Ins StoryBoard kommen Geschichten von Anglern für Angler - wahre oder erfundene Stories.
    Deshalb ist Deine Heringsgeschichte dort am besten Aufgehoben.
    Dass Du nach dem Verschieben des threads keine Infos über Antworten erhältst, ist mir neu.
    Du kannst allerdings bei jedem Thema, das Dich interessiert, die Option " bei Antwort benachrichtigen" anklicken und bekommst auch ohne eigene Antwort die Information.
    Was in welches Forum gehört, siehst Du in der Übersicht.
    Also - eigentlich ganz einfach!

Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!